Wie kommt man an solche Vintage-Gitarren?

F
fetzt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.12
Registriert
05.08.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Berlin
Halli hallo,

seit ich vor einiger Zeit mal auf einer betagteren Martin klimpern durfte, lässt mich dieses Vintage-ist-toll Gefühl nicht mehr los. Ich weiß nicht, ob man die Gitarren wirklich als Vintage bezeichnen würde, ist vielleicht ein Modebegriff.. egal.

Jedenfalls habe ich mich seitdem ein bisschen mit älteren Gitarren beschäftigt. Ich habe dabei online eine wunderschöne Gibson CF 100 E entdeckt - ein Instrument, von dem ich nicht wusste, dass es das überhaupt gibt: http://www.guitarsparadise.de/sammlung/flattop/GIBSON_CF-100_E.html

Meine Frage jetzt: Wie kommt man an eine solche Gitarre überhaupt ran? Ich habe zwar mal auf ebay nachgesehen, aber mein Gefühl sagt mir "So was kauft man nicht auf ebay". Der Sammler auf guitarsparadise.de schreibt was von "Internetverhandlungen", aber näher geht er in seiner Geschichte zu dieser Gitarre nicht ein. Er scheint aber definitiv ebenfalls ein Faible für Vintage Gitarren zu haben :D Hat jemand Wissen? Wo gibt es in Deutschland einen Markt für diese Instrumente?


Mal ganz unabhängig von den Preisen, die ich mir vermutlich ohnehin nicht leisten kann.. aber es interessiert mich.
 
Eigenschaft
 
Kommt darauf an, was Du willst.
Mittlerweile ist ein sehr grosser Teil des Vintage-Marktes nicht mehr von den Gitarre spielenden Menschen bestimmt, sondern befindet sich in den Haenden von Anlegern, die Gitarren als (weitere) Methode sehen, Geld zu verdienen. Dementsprechend hauen die Preise fuer einige wenige "Leuchtturm-Gitarren" wie Pre-War Martins, fruehe Gibsons, Harmonys, einige Stellas usw. nach "oben" ab und die "zweite Riege" und "Mitlaeufer" sind bei der gerade stattfindenden "Flucht in die Sachwerte" dabei, ebenfalls irrationale Preissteigerungen zu erleben.

Der typische Anleger kauft sich halt eine Gitarre wegen des zu erwartenden Gewinns, nicht weil sie gut klingt. Genau, wie der den Ferrari kauft, weil der im Wert steigt, nicht weil der sich so toll faehrt (Tut er nicht. Alte Ferraris fahren sich wie Hupe!). Dementsprechend erwartet der Anleger ein Zertifikat ueber den Zustand und einen stabilen Koffer. Der Rest ist egal.

Der typische Gitarrenspieler sucht sich die Gitarre nach total anderen, oft emotionaleren Gruenden aus. Da spielt Klang, Feeling, Bespielbarkeit mehr eine Rolle. Allerdings ist die Preisentwicklung auf dem Vintagemarkt gerae wieder dabei Fahrt aufzunehmen, so dass der "Normalspieler" auf (sehr) kurz oder lang aus diesem Segment aussteigen wird - die Preise sind nicht mehr zu verantworten.

Selbst Instrumente, die ich als Gitarrenspieler nur als "maessig" einstufen kann, also z.B. Martins aus den 60'er und fruehen 70'er Jahren, erzielen Preise, die weder klanglich noch irgendwie anders zu erklaeren sind. Herrgott, damals hat Martin serienweise die Bruecken bis zu 12 millimeter falsch positioniert aufgeleimt, riesige, den Ton killende Ebenholzbridgeplates verbaut und die Haelse mit einfachen, nicht einstellbaren Trussrods versehen. Heutzutage sind diese Gitarren am Ende und brauchen mindestens einen Neck Reset, neue Bridgeplates und die Bruecke muss neu geleimt werden. Also quasi eine Komplettrestauration. Wie "original" solche Objekte danach noch sind, liegt dann im Auge des Betrachters...

Ich persoenlich finde den "Vintagemarkt" mittlerweile hoch riskant. Kaufen wuerde ich nur sehr preiswert im Internet - in der Erwartung dann erhebliche Folgekosten einplanen zu muessen - oder bei vertrauenswuerdigen Spezialisten (Gruhn, Mandolin Brothers, Elderly, Gryphon) mit dem dann dort eingepreisten Aufschlag. Beides kann ich mir nicht leisten.

Dementsprechend lasse ich bauen, auch mit dem Ziel "vintage" Sound zu erzielen und auch wissend, dass diese auf "alten" Sound getrimmten Instrumente nur 20-30 Jahre halten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Als Einstieg ist - allein wegen der vielen Adressen - ist der "Official Vintage Guitars Price Guide" immer eine Empfehlung wert, falls Du ihn nicht schon hast Da findest Du dann auch alle von Corconian genannten Firmen.
Aber man muss sich natürlich im Klaren sein, dass alle hier genannten Preise US - Kurs (und sowieso ziemlich durch die US - Brille bewertet) sind und dann im Zweifel noch jede Menge Steuern, Zölle und was weiss ich dazu kommen.

Bichtig ist mir noch zu erwähnen, dass es neben den "Großen" auch noch jede Menge hervorragende Vintage - Gitarre gibt, die man auch in D zu wesentlich kleineren Preisen finden kann. Mir ist das gerade mit meinem lebenslangen Traum, einer Anfang - 70er - K.Yairi, passiert. Kaufpreis 300,- €, Restauration 170,- €. Für das Geld kriegst Du keine Martin, Gibson oder sonstwas. Und vor allem nicht diesen Sound!
Sehr gut sind auch Tama (!!!) und Ibanez aus dieser Zeit.
Aber das ist natürlich alles Geschmackssache und so hat jeder seine Vorlieben.
Und wenn man nicht Millionär ist, ist die wichtigste Eigenschaft: Geduld!
 
nun, es kommt drauf an, was du wirklich investieren willst.
wenn es für DICH wirklich eine echte VINTAGE git sein soll, dann such dir eine im I-net. kontaktiere den verkäufer und fahr dort hin.
nur mal als beispiel, dieser händler mit diesem angebot auf ebay ist bei mir "ums eck" (ca. 15km) und hat in der szene einen guten ruf. wenns dir also wirklich um so ein instrument geht, fahr hin, schau dich um und wenns dir gefällt kauf es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Gitarre da in dem ihBaeh-Link ist aber nicht wirklich "vintage".
Re-shaped Neck, re-glued braces, refinished...
Okay, das mit den braces koennte man als normale Alterserscheinung durchgehen lassen, aber der Hals und das Refinsh druecken den Wert der Gitarre in echten "vintage"-Kreisen mehr als signifikant!
 
oh mann - hat einer gesagt, dass er diese gut kaufen soll? es war ein beispiel einer quelle - mann manchmal...
das wichtige in meinem post übergehst du völlig! dort stand FAHR HIN und SCHAUS DIR AN!!!
 
Bitte fuehl' Dich jetzt nicht auf den Schlips getreten...
Es ging hier um "vintage" - und wie ich schrub hat sich der klassische "vintage" Bereich vom normalen Markt abgekoppelt und ist mittlerweile ein Spielplatz fuer die Leute mit viel zu viel Geld geworden.
Alles, was ich dann ueber die Gibson in Deinem Beitrag gesagt habe ist, dass diese Gitarre halt genau nicht in das typische Beuteschema des "vintage"-Kaeufers - egal ob Erst- oder Zweitmarkenkaeufer - passt, gerade weil da keine fuer den "vintage"-Kaeufer interessanten Merkmale - Originalzustand und Originalfinish - mehr da sind.
Eine Wertsteigerung wie bei Instrumenten im "Originalzustand" ist hier natuerlich nicht mehr zu erwarten.

Fuer den "Gitarrenspieler" hingegen koennte dieses Teil aber genau deswegen eine gute Gitarre sein.

Also bitte nicht missverstehen...
 
mann du begreifst es nicht - was?
kein mensch sagte, dass einer diese gitte kaufen soll!
es war als ein link zu einem händler gedacht und die empfehlung war - fahr hin und schaus dir an.
 
2388502-double_facepalm.jpg
 
Keine Diskussion um Prinzipien - es war ein Beispiel. In der Tat wäre das auch meine Empfehlung gewesen: Ich würde auf eBay suchen und dann (je nach Preisklasse in Relation gesetzt) eben hinfahren und testen. Dass der Kauf via eBay getätigt wird, ist noch keine Tragödie; das ist nur eine Plattform. Genauso gut kann man auch durch Kleinanzeigen oder sonstwie an entsprechende Instrumente kommen, aber eBay ist eben eine der größten Seiten, über die man solche alten Instrumente finden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... grundsätzlich eBay als "Auffinde-Station" (das ist auch nicht schlecht, gerade wenn es seltenere Instrumente sind). Sonst gibt es in jedem Land einen / mehrere Händler, die sich auf alte Instrumente spezialisiert haben: in NL, gerade um die Ecke, bspw. TFOA; in Süddeutschland Henkes % Blazer usw usf.

Echte "Zufallsfunde" dürften mittlerweile eher selten sein. Auch die Älteren gehen ins Netz und/oder verkaufen im Netz.
 
Hallo,

ich habe da so eine Idee... ich kann empfehlen im Internet dirket nach Vintage Gitarren Verkäufern zu suchen, jedoch ist das Angebot mit Vorsicht zu betrachten. Mein Gitarren Bauer ist in Holland, da frage ich gerne nach. Ich kann mich auch gerne beim Prof erkundigen. Der weiß sicher was.
Gib mir Bescheid ok.
Lieben Gruß
 
Du kennst doch bestimmt den großen Music Store in Köln, oder?
Die haben einen eigenen Raum mit Vintagegitarren, sind ein paar echte Schönheiten dabei, die kosten aber auch etwas ;)
 
Deltablues
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Hier ist westerngitarren. Ferraris bitte im plauderthread oder im OT besprechen, danke.
Corkonian
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Hier ist westerngitarren. Ferraris bitte im plauderthread oder im OT besprechen, danke.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben