Wie kontrolliere ich meine Pedale?

R
Riot89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.12
Registriert
03.06.12
Beiträge
11
Kekse
0
Seid gegrüßt ihr Fanatiker und Fanatikerinnen!
Vielleicht haben viele von euch das gleiche Problem wie ich...vielleicht auch nicht ;)
Ich habe mit der Zeit eine Vielzahl von Effektpedalen gesammelt und damit natürlich auch eine Vielzahl von
verschiedenen Sounds.
Problem ist folgendes...
Wenn ich nun von cleanen Akkorden zu ner Melodie wechsle, für die ich gleichzeitig einen Booster, mein Delay und evtl. noch
eine Zerre gleichzeitig dazuschalten muss haut das bei mir schlichtweg nicht hin. Also hab ich mir gedacht ich brauch was, wo ich die
zusammenschalten kann. Wie z.B. den Carl Martin Octaswitch, hier der Link...

https://www.thomann.de/de/carl_martin_octaswitch_mkii.htm

wo man ja 8 Loops hat um verschiedenste Kombinationen mit einem Schalter
betätigen kann wenn ich das richtig verstanden habe :)
Meine Frage an euch?
Wie macht ihr das? Habt ihr auch so nen, ich nenns mal Footcontroller?
Kann mir vllt jemand günstige Alternativen empfehlen?
Freue mich über jede Antwort
Cheers
 
Eigenschaft
 
Richtig verstanden, machen hier einige so, günstige Alternative wäre z.B. das G-LAB GSC-1, wenn dir 4 Loops (Effektblöcke zum schalten) reichen.

Aber vor allem: :sufu:
 
Den GSC-3 hatte ich auch mal....
mit diesem bin ich aber nun glücklicher! Vor allem wenn man FX auch im Effektweg des Amps haben will!
klein, aber oho!
 
Den GSC-3 hatte ich auch mal....
mit diesem bin ich aber nun glücklicher! Vor allem wenn man FX auch im Effektweg des Amps haben will!
klein, aber oho!

Ist aber nicht gerade eine günstige Alternative. :D Wenn er kein integriertes MIDI braucht, ist es den Mehrpreis nicht wert, oder?
 
Danke schonmal für die Antworten. Ich will halt für möglichst wenig Geld was möglichst Gutes am Start haben, wie wir alle denk ich ^^
Weiss auch nicht wirklich wo der Unterschied zwischen Midi footswitches und Looper ist aber teuer sind die irgendwie alle :)
 
Also prinzipiell ist ja die Frage, was mit deinem Equipment am besten funktioniert. Daher ist wichtig:

a) Wie viele Pedale soll der Looper/Switcher verwalten?
b) Soll er nur die Pedale verwalten oder auch noch die Kanäle des Amps mit schalten?
c) Hast du Pedale, die mit midi geschaltet werden können?
d) Wie viele Kombinationen der Effektpedale möchtest du schalten können?

Oben wurden schon viele sinnvolle Looper/Switcher genannt, die aber eventuell "übermotorisiert" sind wenn du nur ein paar Pedale schalten möchtest (was ja nicht heißen soll, dass sie im Hinblick auf eine zukünftige Umstellung der Pedale z.B. auf midifähige Geräte Sinn machen).

Ich glaube der Octaswitch ist schon ein sehr gutes Gerät, kann aber eben "nur" acht Effektkombinationen speichern. Wenn das ausreicht. Supi. Der Octaswitch II kann sogar noch Amp-Kanäle mitschalten. Ist aber eben von der Zahl der Programme begrenzt, dafür aber im Handling super einfach. Wenn du dir für die Zukunft die "Midi-Option" noch offen lassen möchtest und/oder mehr Speicherplätze gefragt sind, so sind die G-Lab bzw. Musicom Lab schon sehr ratsam. Stöber doch einfach mal bei Loopersparadise, da gibt es eine Vielzahl guter Looper/Switcher aller Preisklassen.

Viel Erfolg bei der Suche ... und "Wer unbedingt günstig kauft, kauft oft zweimal" ( ... ja, 10 Euro ins Phrasenschwein)

WüPi
 
ja das is die frage...so viele sounds hab ich nich. is eher simpel gehalten das ganze. meistens ja auch nur 2 effekte zusammen. Wenn überhaupt. Also glaub ich eigentlich gar nicht, dass sich da sowas großes teueres lohnt. Hab jetzt n bisschen nachgeforscht und Alex Turner von den Arctic Monkeys hat nen Boss LS-2
https://www.thomann.de/de/boss_ls2_line_selector.htm
und dass ist ja quasi dann ne abgeschwächte variante von den ganzen loopern oder?
kann ich halt blos einen Sound "mischen"...oder 2?
Ich hab halt nen clean sound ohne alles.
Zerrsound mit nem mxr distortion +
dann nen "leadsound" mit dem mxr und nem booster
und noch nen aggressiveren mit nem fulltone ocd.
und dann eben noch zerre und delay.
da muss ich oft zwischen cleansound und dem hin und her schalten.
also wär der Boss doch ne elegantere Lösung oder?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben