Wie korrigiere ich Aufnahme die einen Ton zu schnell ist?

  • Ersteller Fluxkompensator
  • Erstellt am
F
Fluxkompensator
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.07
Registriert
01.01.05
Beiträge
96
Kekse
9
Gehört hier vielleicht nicht ganz rein, aber einige benutzen glaube ich Wavelab und das hab ich auch. Leider finde ich den passenden Menüpunkt nicht für meinen Zweck.

Erst Mal: Wie finde ich heraus das eine digitale Aufnahme zu schnell läuft? Bei der Aufnahme die ich hier habe höre ich das nicht. Ich fand die sogar ganz toll. Aber mein Kumpel meint die läuft zu schnell. Er meint er würde das am Schlagzeug hören weil er das Stück selber spielt.

Kann man am PC wirklich herausfinden ob das zu schnell ist?

Danke für help.
 
Eigenschaft
 
indem du es mit dem Originallied vergleichst, vermutlich...
 
Der Grund warum die Aufnahme zu schnell sein kann, könnte die Einstellung des kHz Wertes sein 44 kHz --- 48 kHz.

Soweit ich weiß, kann man das in Wavelab nicht verändern bzw. computertechnisch herausfinden. Aber Cubase SX 3.xx kann das locker.


Topo :cool:
 
Genau

bei Cubase etc. gibt eine "Quantize" Funktion, also eine Quantisierung & Zurechtrückung auf gleiche Clicks
 
In Wavelab die Samplerate ändern:

Menue: Ausführen --> Samplerate umwandeln...
 
Danke werds heute mal ausprobieren.
 
lemursh schrieb:
In Wavelab die Samplerate ändern:

Menue: Ausführen --> Samplerate umwandeln...

ich denke nicht dass das die lösung ist....wenn du bei einem File die samplerate konvertierst bleibt das Tempo das gleiche....

das problem entseht da wo du ein 44.1 Lied auf 48kHz renderst || abspielst ohne es dabei richtig zu konvertieren!! -> Beim konvertieren bleiben die Eigenschaften des Liedes (wenn möglich) vorhanden!
 
Hast recht!
 
Audacity ist das Stichwort. Gibt es als freeware und kann Geschwindigkeit und Tonhöhe ändern. Ist in Deutsch.
 
wenn es bitfehler sind dann solltest du das nicht so machen (gibt böse jitter)...aber wenn die geschwindigkeit einfach so reduziert werden muss...wieso nicht....
 
Jitter?

Wie hören sich jitter an?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben