wie krieg ich aus meinem keyboard schöne motif-rhodes raus?

Armin
Armin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
01.11.04
Beiträge
613
Kekse
20
hi,

jeder kennt wohl das bert smörenbröt video, wo er das Motif ES vorstellt. Da spielt er einmal auf sog. Rhodes, die sehr weich aber trotzdem dynamisch klingen.

Sowas würd ich gerne aus meinem Yamaha PSR 740 rausbekommen, leider bietet das kaum Möglichkeiten: fast alle E-Piano sounds klingen Clavi ähnlich (oder nach Glockenspiel - ihr wisst schon) ... nichts ist so richtig weich!
Und ich kann auch kaum dran schrauben - 1 DSP Effekt kann man drüber legen.

Ich hab mal einige sounds mit TouchWah Probiert... das kann man nicht mal als notlösung ansehen... wie krieg ich sowas einigermaßen brauchbar hin? oder muss ich das ganz anders angehen?
 
Eigenschaft
 
Der ES hat einen riesigen Vorrat an E-Piano Samples, die man dann auch noch detailliert bearbeiten kann. Das ist mit deinem PSR eigentlich unmöglich wenn nicht zumindest Samples vorhanden sindd ie ein wenig nach dem Motif Rhodes klingen.
 
Hallo Armin !


Ich weiß jetzt nicht wie weit du an deinem PSR Sound-Editierung machen kannst, denke aber eher wenig bis garnicht.....
Sollte Editierung bzw. austausch von Samples/Waves möglich sein, dann probiers mal dort.
Wenn keine Editierung möglich ist würde ich's mal mit dem EQ vom Keyboard oder eben vom Mischpult (wenn du eins hast) probieren und da mal dran rumspielen - könnte dir vielleicht schon reichen den Sound "dumpfer" zu machen (= Höhen rausnehmen). Evtl. auch mal einen Chorus-Effekt(entweden Key-Intern oder als Bodentreter) drüberlegen.
Aber das ist alles STÜCKWERK und ich halte in Wirklichkeit nichts davon !

Aber ansonsten hilft dir nur eine neue Sounderzeugung. Ob das jetzt Hard- oder Software ist, hängt von dir ab. Gebrauchte Motif's evtl. als Rack-Version gibt's ja zur Zeit sehr günstig.

Oder halt ein Original-Rhodes....:D

Micha
 
@Micha
Du sagst, das Motif-Rack gibts zur Zeit sehr günstig. Hast du vielleicht einen Tipp, wo ? Würde mich interessieren !!

Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben