Wie krieg ich den Plastik Sound von dem Toms weg?

X
Xcitus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Registriert
06.03.05
Beiträge
70
Kekse
0
Ich hab schon ettliche Felle ausprobiert: Remo Ambassador, Pinstripe, Powerstroke 4 Coated, aber alle Felle haben mir zuviel Attack und klingen wie Plastik (tack tack tack)
Bei leisem Spiel klingt alles Wunderbar, aber wenn ich lauter spiele, dann knallt das alles nur noch und von einem Ton ist da nicht mehr viel zu hören.
Es klingt vielleicht blöd aber ich will mich an den Sound annähern, der entsteht wenn man mit nem Filzschlegel drauf haut, bitte jetz keine blöden Kommentare wie nimm halt nen Filzschlegel.

Liegt es an den Fellen oder kann man dass durch anderes stimmen wegbringen?
Danke!
 
Eigenschaft
 
Kannst höchstens mal Remo Diplomats versuchen und die recht hoch stimmen und nicht dämpfen. Mit ungedämpften Ambassadors solltest du eigentlich auch gut auskommen.
Aber ich habe eh viel mehr den Verdacht, dass dein Schlagzeug einfach nicht gut klingt und billigere Kessel hat, die diese Eigenschaften, welche du beschreibst nunmal haben. Da kann man nichts dran ändern.
 
Mein Set ist ein Yamaha Birch custom absolute, als billige Kessel würd ich die eher nicht bezeichnen (Listenpreis war ca. 2400 Euro)
Meiner Meinung nach bin ich einfach zu blöd zum stimmen.
 
Oder du hast zu kleine Trommelgrößen?

Okay, eh jetzt hier abenteuerliche Vermutungen aufgestellt werden, halten wir uns mal an deiner These des "nicht-stimmen-könnens" fest.
 
ne das is überhaupt nicht billig!!! das is obere mittelklasse! aus dem Set solltest du aber schon was hinbekommen ohne groß was zu machen!

Stimmst du deine Felle eher straff oder eher durchhängend ... wie das reso wie das schalgfell??

Also ich hatte mal son volldepp vom Musikverein der hat als schalgfell tausend felle gekafut und ausprobiert und hat als reso ein doppelschichtiges schlagfell genommen und das noch mit tape gedämpft!! naja da kannst dann ziemlich viele Felle kaufen und es klappt nie! ;)
Sag mal einfach was du drauf hast ... reso schlag und wie angezogen
wie lange spielst du schon schalgzeug?
 
Also momentan sind drauf

Powerstroke 4 Coated Schlagseite
und Remo Ambassador Resonanzseite.

Die Schlagfelle sind eher lasch angezogen, (Aber nicht labbrig) weil ich eher einen tiefen Ton haben wollte.
Resonanzfelle sind ein bisschen stärker angezogen.
*g* ne Abgeklebt hab ich nur die Snare ;)
Hab den ganzen Mist nach der Drumtuning Bible gestimmt aber es wird einfach nicht.
Ich spiele schon seit längerem aber mit der Stimmerei hatte ich immer schon Probleme.
 
Hast du irgendwelche gute Drummer in deinem Umkreis, die dir da evtl. behilflich sein könnten?
 
Mein ehemaligen Schlagzeuglehrer könnte ich fragen, aber der hat kaum Zeit und ich will ihm eigentlicht nicht auf die Nerven gehen, weil er z.Z ein paar Probleme hat.
 
Zuerst mal ist das PS4 ein Fell, was keine oder nur wenig Obertöne zulässt und die hast Du bei einer Pauke. Auf keinen Fall doppelschichtige Felle nehmen, die dämpfen zu stark vor. Mit nem klaren Ambassador müsstet Du schon in die Nähe kommen, gut wäre dann noch ein Diplomat als Resofell. Alternativ wären noch die naturfellähnlichen Remos zu nennen (Frag mich jetzt nicht nach dem Namen :redface: ).

Generell:
Stimm die Trommeln mal höher, dann wird das auch mit dem annähernd paukigen Klang.

Fang mit dem Resofell an, das solltest Du höher als das Schlagfell stimmen, dadurch hast du weniger Attack aber mehr Sustain. Dann kannst Du am Schlagfell di eTonhöhe bestimmen.

Funktioniert aber nur paukenähnlich bei größen Trommeln.

Grüße

Bob
 
HI!
also dein set ist schon recht amtlich.
die drum-tuning-bibel hab ich auch...ist auch ok, aber da wird sehr viel beschrieben, wichtig ist das es sich für dich oder band gut/richtig anhört!

bob schrieb:
Zuerst mal ist das PS4 ein Fell, was keine oder nur wenig Obertöne zulässt und die hast Du bei einer Pauke. Auf keinen Fall doppelschichtige Felle nehmen, die dämpfen zu stark vor.

ich habe bei meinem 16" tom ein Emperor drauf.
das klingt viel geiler als mit ambassador.
auf den tiefen toms find ich doppelschichtige auf jeden fall besser.

bichdrums schrieb:
Also ich hatte mal son volldepp vom Musikverein der hat als schalgfell tausend felle gekafut und ausprobiert und hat als reso ein doppelschichtiges schlagfell genommen und das noch mit tape gedämpft!! naja da kannst dann ziemlich viele Felle kaufen und es klappt nie! ;)

ha, das du dich da mal nicht irrst!
als reso ein doppelschichtiges fell zu nehmen und das zu dämpfen ist recht dumm, da haste recht. aber allgemein macht sich ein gedämpftes reso fell auf tiefen toms nicht schlecht. hatte mal ein PS3 beim 16" als reso und ambassador als schlagfell!
die klingt dann zwar ein bisschen tot, aber manche wollen ja fast nur attack und für die ist das dann eine lösung. ich hätte das zwar auch nicht geglaubt, aber als ich das getestet hab, uiui.
man darf dann nur kein doppelschichtiges fell als schlagfell benutzen, sonst kommt garnihcts mehr raus!

mfg session
 
session schrieb:
ich habe bei meinem 16" tom ein Emperor drauf.
das klingt viel geiler als mit ambassador.
auf den tiefen toms find ich doppelschichtige auf jeden fall besser.

Das mag ja für deinen Sound stimmen, aber das hat nichts mit "paukigem Sound" zu tun.

session schrieb:
aber allgemein macht sich ein doppelschichtiges reso fell auf tiefen toms nicht schlecht. hatte mal ein PS3 beim 16" als reso und ambassador als schlagfell!
die klingt dann zwar ein bisschen tot, aber manche wollen ja fast nur attack
Das PS3 ist einschichtig. Und genau diesen Attack will der Threadstarter ja nicht. Der Sound mit dem PS3 als Reso dürfte sehr percussiv und knallig, ähnlich wie bei alten Concerttoms sein, allerdings mit mehr "Holz" im Sound und etwas mehr Fülle. Interessant.


Grüße

Bob
 
ui! sry, hatte mich verschrieben! sry sry
 
Das Powerstroke 3 ist doch doppelschichtig!!!:confused:
 
Offspringfreak schrieb:
Das Powerstroke 3 ist doch doppelschichtig!!!:confused:

Nein. Es ist einschichtig und hat am Rand einen eingearbeiteten Dämpfungsring, welchen du von innen auch fühlen und sehen kannst.

Das Powerstroke 4 ist doppellagig und hat zudem noch einen gleichen Dämpfungsring, wie das PS3.

Für die Toms sind alle Powerstrokes ziemlich mies, auf der Bassdrum ist ein PS3 aber schon gold wert. Auf der Snare muss es auch nicht unbedingt sein. Man sollte sich lieber Ambassadors oder Eperors bzw. Pendants anderer Markenhersteller kaufen und dann nachdämpfen.
 
Also ich kann die ps4 für die Toms empfehlen! mir persönlich gefallen die wirklich gut.
 
@ poeddeck, ps4 sind absolut ungeeignet, nen Plastiksound weg und eine Paukensound hinzubekommen.
Bei den PS4 ist alles, was geht weggedämpft, die sind genauso matt und palstikmäßig wie die Evans Hydraulics. Mehr Dämpfung bekommst Du nur noch hin, wenn Du alles mit Tempos zuklebst, Filzstreifen unter die Felle klemmst und die Trommeln mit Bauschaum ausschäumst.


Grauslich.


Grüße

Bob
 
Ich habe auf allen Toms Emperors drauf, ist für mich perfekt, denn ich möchte zwar schon, dass die Toms "klingen", aber auch nicht zu lange. Vergesst bitte nicht die Resonanzfelle, wenn die schon alt sind, oder seit ewigkeiten nicht gestimmt wurden, können auch die für den Plastik-Sound verantwortlich sein. Ich löse eigentlich bei jedem Fellwechsel auch das Resonanzfell und Stimme von Grundauf. Wenn das Resonanzfell so schon nicht mehr so gut klingt, weg damit. Versuche beide Felle so gut es geht gleich zu stimmen. Ich habe mal den Tipp bekommen ohne Felle auf den Kessel zu klopfen und diesen Ton auf einem Keyboard festzuhalten. Danach beide Felle auf diesen Ton hin stimmen, dann soll es perfekt sein. Aber den Aufwand betreibe ich selbst nie.
 
das mit dem plastik sound gien mir ne weile auch so...
als ich noch die werksfelle drauf hatte :rolleyes:
aber das hat sich mittlerweile gelegt

was komisch ist, ist das es wirklich nur auf den toms so ist...liegt das am material der snare ?
sind ja manchmal auch holz snares ?!

Vergesst bitte nicht die Resonanzfelle, wenn die schon alt sind, oder seit ewigkeiten nicht gestimmt wurden, können auch die für den Plastik-Sound verantwortlich sein
jup, nur ein neues oder anderes schlagfell bringt nicht wirklich viel :great:
 
Mal n anderer Lösungsansatzt : Spielst du zufällig mit sticks die einen Plastik kopf haben?
des könnte evtl auch für den klang verantwortlich sein.
 
Und eher Holzstöcke mit rundem Kopf/Tip/Spitze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben