Wie krieg ich Gary Moore/Slash/ neal Schon Sound?

  • Ersteller RHCP-91
  • Erstellt am
R
RHCP-91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.20
Registriert
07.10.07
Beiträge
277
Kekse
319
Hallo,

ich habe eine Vintage LP und einen Marshall 6100 , aber ich kriege diesen geilen Sound den Leute wie Slash (Bsp.: November Rain, Sweet Child) Neal Schon (Faithfully) oder Gary Moore (Walking by Mysel und sowieso fast immer)hinbekommen nich thin, diese cremige, singende Leadgitarre. Ich hab oft sehr viel gain und glaube fast das ich viel weniger bräuchte, aber dann singt die Gitarre erst recht nicht. Ich glaube es liegt großteils an den EQ Einstellungen, aber ich weiß nie ob ich jetzt mehr Höhen, Mitten oder Bässe dazu geben muss oder nciht?! Gibts da bei diesen Künstlern/diesem SOund sowas wie ne faustregel oder insgesamt Komponenten die ich noch stärker beachten muss?

Gruß Timo
 
Eigenschaft
 
Wie sind denn genau deine Einstellungen...

... aber grundsätzlich darfst du nicht vergessen, dass man Studiobedingungen nicht einfach so zuhause kopieren kann... wenn du jetzt z. B. mit CD-Aufnahmen vergleichen solltest...
 
Du solltest einfach mal alles ausprobieren, Mitten voll rein, könnte vielleicht helfen, und Gain wirklich nicht voll aufdrehen, probiere ein bisschen herum:great:
 
Bei einer LP kannst Du auch viele Nuancen erreichen, indem Du an den Tone - und Volume-Potis rumprobierst.
 
Spieltechnik und -erfahrung sind entscheidend. Saubere und routinierte Bendings, problemlose Fingervibrati, rhythmische Begabung (Timing).

Es wird mir hier im Forum viel zu oft die Verantwortung und Ursprung für "Sound" auf Geräte reduziert. Wäre das so einfach, würde jeder, der 'nen Marshall-Plexi-Turm spielt, wie Hendrix klingen und jeder mit 'nem Dumble wie Robben Ford. Und jeder mit nem Shure-Mikro wie Joe Cocker ... *wegduck*

Woran es genau liegt, dass ein tendenziell gewünschter Sound (noch) nicht erreicht wird, hat somit viele Ursachen. Genau genommen ist das so, dass wir uns in jedem Einzelfalle hier im Forum wochenlang die Köppe heißreden können über eine "Ursache", die eigentlich in 5 Minuten perspektivisch geklärt werden könnte. Käme RHCP-91 mit seinen Equipment zu mir in den Ü-Raum, könnte ich in >3 Minuten die Ursache für sein "Problem" finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

alson ich hab wie gesagt meistens sehr viel und ich hab irgendwo mal gehört für den Slash Sound brauch ich nur wenig Mitten und wenn ich sowas wie Metallica spiele dann sowieso Viel Bass/Höhen und wenig Mitten. Wenn ich dann viele Mitten reinhaue denk ich immer ich erreich im Grunde genau das gegenteil vom Slash/Hardrock Sound. Deswegen wollte ich mal fragen ob es so grobe Richtwerte für EQ gibt (klar jedes Setup ist unterschiedlich) für verschiedene Musikrichtungen.

Vielleicht hat ja auch jemand hier einen Marshall 6100 und kann mir nen gutes Effektgerät zum anblasen des Leadchannels nennen.

@Hans_3: Klar liegt es auch irgendwo an meinem Können, aber Bendings und das alles kann ich schon einigermaßen um z.b. so Sachen wie die melodischen Parts von Faithfully mit Gefühl zu spielen.

Gruß Timo
 
Also soweit ich weiß, hat Slash für Soli seinen Neck-Pickup aktiviert und dreht den Tone-Regler etwas zurück.
Die fehlenden Höhen holt er dann durch einen harten Anschlag wieder rein.
Und nicht so viel Gain benutzen, dann sollte es schon grob in seine Richtung gehen.

Gruß Eike
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben