wie krieg ich mein pod im proberaum laut?

  • Ersteller querschnitt
  • Erstellt am
Q
querschnitt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.18
Registriert
11.09.07
Beiträge
197
Kekse
0
hey leute...

ich hab ein pod x3 live und bin mega zufrieden mit dem klang und alles...

aber: wie krieg ich den im proberaum laut? bassist und drummer wollen nicht mehr, das ich mir die pa mit dem sänger teile, weil der gesang untergehen würde bla bla.... was kann ich mir also am besten bis 750 euro kaufen?
ich will kein amp... weil ich den klang so wie er ausm pod kommt laut haben will, ohne das da was verfälscht wird ... aber aufn markt gibt es ettliche von boxen und systemen etc.... kann mir da jemand was empfehlen was recht neutral klingt und schön laut macht?
 
Eigenschaft
 
Ich würde einen Atomic Reactor für sowas empfehlen. Gibts jedoch nur gebraucht und ist ein Kompromiss zwischen Amp und "PA". Das Ding wurde entwickelt solche Modeller wie die Pods mit einer Röhrenendstufe laut zu machen in Gitarrenamplook. Sind da ziemlich neutral (und auch so gewollt.)
 
Eine Alternative zum Atomic Reactor ist die Tech21 Power Engine, ebenfalls ein neutraler Lautmacher für Modeler.

Denkbar wäre auch 'ne aktive PA- Box.

Ich persönlich spiele meinen Modeler über 'ne Röhrenendstufe und 'ne Gitarrenbox - gefällt mir so am besten. Aber du hast ja schon angedeutet, dass du das nicht möchtest.

Alex
 
gitarrenbox und top wird wohl ziemlich teuer, und bleibt der klang dann neutral? dann müsst ich ja die boxen sim ausmachen richtig?
 
Ja, die Boxensim mach ich aus. Und nein, mein Setup ist absolut nicht klangneutral. :)

Aber Atomic Reactor, Power Engine und PA- Aktivbox sollten weitgehend klangneutral sein.

Alex
 
reist die eine box denn ungefähr das selbe wie ein ich sag mal, 100 watt amp der im proberaum steht?
 
reist die eine box denn ungefähr das selbe wie ein ich sag mal, 100 watt amp der im proberaum steht?
Eine 100 Watt- PA- Box hat genauso 100 Watt wie ein 100 Watt- Gitarrenamp. Eine 1000- Watt- Box erreicht etwa das Doppelte an "gefühlter" Lautstärke. Die Hälfte an "gefühlter" Lautstärke eines 100- Watt- Amps erreichst du mit 10 Watt. Die Hälfte davon wiederum mit 1 Watt. Das menschliche Ohr nimmt eine Verzehnfachung der Lautstärke subjektiv "nur" als Verdopplung wahr.

Alex
 
kurz gesagt, son ding sollte locker reichen?

was halltet ihr denn übrigens von der db basic 400? hatte überlegt davon 2 zu kaufen.. eine als boden monitor, eine die den raum beschallt
 
was halltet ihr denn übrigens von der db basic 400? hatte überlegt davon 2 zu kaufen.. eine als boden monitor, eine die den raum beschallt
Vielleicht eine gute Box - ich kenne sie nicht - aber ich halte die Leistung für übertrieben.
Das 200er Modell der gleichen Firma ist immer noch mehr als genug.
 
querschnitt schrieb:
bassist und drummer wollen nicht mehr, das ich mir die pa mit dem sänger teile, weil der gesang untergehen würde bla bla.... was kann ich mir also am besten bis 750 euro kaufen?
Dafür gibt es technisch gesehen keine Grundlage (Intermodulationsverzerrungen mal außer Acht gelassen, sollte nicht wirklich relevant sein, wir sind ja nicht bei Dave Rat). Was für eine Anlage habt ihr denn?

querschnitt schrieb:
reist die eine box denn ungefähr das selbe wie ein ich sag mal, 100 watt amp der im proberaum steht?
Nein, ein Gitarrenverstärker mit 100W und 4x12er Box wird deutlich lauter sein, als eine 12/2er PA-box mit 100W. Der Grund liegt einmal im enormen Wirkungsgrad der Gitarrenlautsprecher und in den Verzerrungen, die so ein Setup produziert, auch im Cleanbetrieb. Diese lassen den Gitarrenamp lauter wirken, als eine neutrale PA-Box, die (hoffentlich) auf möglichst wenig Verzerrung hin optimiert wurde.
Dennoch solltest du dir da eigentlich keine Sorgen machen, da eigentlich niemand ein 100W Gitarrenstack in der Probe ausfahren muss, um laut genug zu sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben