Wie kriege ich diesen Gitarrensound hin? (Pixies - Debaser)

L
ledags
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.05.12
Registriert
14.12.11
Beiträge
16
Kekse
0
Moin,
also ich versuche gerade einen ähnlichen (oder gleichen) Sound wie die der Rythmusgitarre aus "Debaser" von Pixies hinzubekommen. --> http://www.youtube.com/watch?v=0P3lhrwio-M
Er ist irgendwie Verzerrt aber dann doch wieder nicht (die Höhen jedenfalls). Laut Internet wurde bei der Aufnahme des Songs eine 80' Fender Contemporary Telecaster und ein VOX AC30 verwendet.
Ich besitze ein VOX Modelling Amp (VT20+) der einen AC30 Amp zu Auswahl hat, dazu eine Les Paul von Epiphone.
Nun, es kann ja aber auch eher an der Spieltechnik liegen, diesen weichen Ton hinzukriegen :confused: Jedenfalls habe ich herumprobiert und im Clean Channel des Amps ist zu Wenig Verzerrung in den Höhen und im AC30 Modus ist der Ton allgemein zu grob verzerrt.
Ich kenn mich da auch nichts besonders gut aus, weil ich ziemlicher Anfänger bin ;) Die ganzen Riffs wurden mit Barre Chords gespielt was für mich kein Problem ist ;) Vielleicht könnt ihr ja so einen ähnlichen Sound reproduzieren :D Gibts da irgendein bestimmtes Pedal o.ä.?

(Sorry falls ihr was nicht versteht, ich habs schwer mich über so etwas auszudrücken ;))

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Kein Pedal - einfach ne Tele mit Single-Coils.
Der AC30 ist schon mal nicht schlecht - braucht aber auch Lautstärke um so zu klingen....
 
Hallo ledags,

bei der Vox AC30 Emulation einfach mal den Gain weiter runterschrauben, bist du nur noch einen leicht angecrunshten sound hast. Mit einer Les Paul wird es natürlich schwierig, diesen Sound hinzubekommen. Das ist ein typischer Tele Sound. Du brauchst da entweder ne Tele oder ne Strat mit single coils für. Die Paula ist da zu wuchtig.
 
Ok, ich werd' da wohl mal am EQ und Gainregler rumprobieren ;) Jedenfalls ist die Contemporary Tele eine mit HH-Bestückung und laut Internet wurde bei dem Lied der BridgePU mit Coiltap verwendet. Das ist bei mir beides möglich. Was ich beim rumprobieren bemerke ist halt, dass die Höhen bei niedrigem Gain nicht genug verzerrt sind (wenn man's überhaupt so nennen darf?) und bei mittlerem bis hohen einfach nicht passen. Das ist im "Clean"-Ampmodus schon besser, nur dass die Höhen trotz Gain auf 10 noch zu clean klingen. Ich glaub auch langsam, dass der Kern des Sounds im Amp liegt und nicht an der Gitarre, aber wer weiß :) Sollte ich mal ein paar Soundbeispiele hochladen? Vielleicht hilft das ja
 
Novik hat da nicht unrecht - eine Tele ist eine Tele ist eine Tele......
Mit einer Paula nicht zu machen.
Umgekehrt wird aus einer Tele mit einem Humbucker als Halspickup auch nie eine Paula werden.....
 
Na gut ;) Kennt ihr denn einen Song in dem ein ähnlicher Sound auftaucht?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben