Wie kriegt man diesen Hall hin? -.-

  • Ersteller rikojir
  • Erstellt am
R
rikojir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.15
Registriert
27.10.11
Beiträge
99
Kekse
0
Hallo allerseits,

ich arbeite momentan mit dem Pantheon VST Plugin von Lexicon, war bei meinem Interface (Lexicon Omega) dabei. Ich habe mir mal ein Video von Tyler Ward auf Youtube angeschaut, und würde gerne mal von einigen erfahrenen Usern wissen, wie man diesen Hall so hinkriegt, wie zum Beispiel in dem Video hier:

http://www.youtube.com/watch?v=b-0UXEE7REo


Ab und an hört man die Vocals kurz verzögert im Prinzip nochmal, aber wie aus weiter Entfernung, spielt er da einfach jedesmal mühsam neue Takes ein und haut da ordentlich Radiovoice, Hall- und Verzerrungseffekte drauf, oder ist das ein spezieller Hall?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Ich finde da keinen sooo besonderen Hall-Effekt sondern eher Delay; zum einen "geduckt" (sowohl Hall als auch Delay) zum anderen "gegated".
Geduckt: sobald ein entsprechend lautes Signal vom Mikro kommt wird das Delay leise geregelt, wenn das Mikrosignal leise ist wird das Delay höher gezogen.
Gated: alles unterhalb einer bestimmten Lautstärke wird unterdrückt.
 
Ab und an hört man die Vocals kurz verzögert im Prinzip nochmal, ...

Genau da liegt der Haken. Das wird nicht über Hall erreicht sondern über Delay (Echo).

Mache von der Vocal-Spur zwei Effekt-Sends.

Der 1. geht zum Hall.
Der 2. geht zum Delay.
Von der Delay-Spur machst Du wieder einen Send auf die Hallspur - damit die Echos nicht unnatürlich trocken klingen.

Jetzt musst Du nur noch mit der Lautstärke des Delays rumspielen, mit der Anzahl der Wiederholungen, hilfreich ist auch, das Delay - je nach Originalsignal - in den Bässen und Höhen mit einem EQ zu beschneiden.

Viel Spass beim experimentieren ;)

Clemens
 
danke erstmal für die antwort,

also bei mir kann ich entweder Insert effekte oder Send effekte auswählen, das problem ist nur:

selbst wenn ich zum beispiel hall und delay als insert benutze, kann ich bei den send effekten nur auf den master out routen, aber keine plugins auswählen.

habe vorher noch nie mit send-effekten gearbeitet, wie kann ich denn zwei effekt sends von der vocal spur "machen"? und was sind send-effekte überhaupt?
 
... selbst wenn ich zum beispiel hall und delay als insert benutze, kann ich bei den send effekten nur auf den master out routen, ...
das ist mehr oder weniger auch genau der Sinn der Übung:
der Effekt soll vom 'handling' her aus dem Kontext der Spur in den einer 'Gruppe' geschoben werden.
(dazu kannst du dich bei passender Gelegenheit mal mit dem Thema Aufnahmebusse und Gruppen beschäftigen - ist völlig normal, dass du das nicht sofort weisst, es ist weder selbsterklärend noch selbstverständlich)

für die hier gefragte Szenerie ist es imho nicht unbedingt nötig.
den 'extra-Teil' würde ich auch auf eine (oder mehrere) Extra-Spuren legen.
Also Stelle kopieren und an passender Position einer neuen Spur einsetzen... wenn du etwas nach der Original-Position einsetzt, hast du übrigens bereits ein Delay für lau ;) :p
auf der neuen Spur kannst du natürlich andere Effekte als auf der Ausgangs-Spur einsetzen

problematisch ist das nur, wenn du praktisch an derselben Position einsetzt und beide Spuren parallel laufen
dann sind unschöne Überlagerung so gut wie unvermeidlich.
wenn du aber > 1/20 Sekunde dahinter einsetzt, bleibt nur das relativ unkritische Delay

ich würde zB die Effektstelle (vocals mit etwas Vor- und Nachlauf) einfach separat bearbeiten, bis es gut klingt.
(im Prinzip in einer Art Unterprojekt, geht schneller und man bringt nichts durcheinander)
Dann das Ergebnis an der passenden Stelle dazukopieren, auf der erwähnte Hilfsspur.
Das Beispiel ist da übrigens recht schlampig gemacht imo.

cheers, Tom
 
Okay, soweit einigermaßen verstanden, das mit dem "Unterprojekt" an der gewünschten Stelle macht schon Sinn, ist zwar ziemlich arbeitsintensiv aber naja, haut hin, bissl rumprobieren mit dem Verschieben. Hab auch mal ausprobiert das Cubase DelayPlugin welches ich nach etwas Stöbern gefunden habe auf die Spur zu packen und einfach an der gewünschten Stelle die Automationsspur im Mix, Delay oder Feedback zu bearbeiten, das geht auch ganz gut.
Wobei ich nicht so richtig verstehe, was die Feedbackfunktion beim Delay bringt, bewirkt die ne öftere Wiederholung von dem Delay, wie n Echo sozusagen?
 
Wobei ich nicht so richtig verstehe, was die Feedbackfunktion beim Delay bringt, bewirkt die ne öftere Wiederholung von dem Delay, wie n Echo sozusagen?
Die Feedbackfunktion speist den Output des Effektes wieder in den Input ein.

Wenn das Ursprungssignal also ein "BOP" ist, und du das Delay mit 50 % Lautstärke dazuregelst, gibt es also ein "BOP bop".
Wenn du zusätzlich jetztnoch die Feedbackfunktion aktivierst, gibt es ein "BOP bop bop bop bop bop bop"
wenn du verstehst was ich meine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sehr anschaulich, The_Dark_Lord:great: Was die Boardformatierung doch alles so hergibt...

Ich war übrigens so frei und habe das Thema in die Soundwerkstatt geschoben, es geht ja nicht um ein spezielles Plugin.

Banjo
 
Okay, soweit einigermaßen verstanden, das mit dem "Unterprojekt" an der gewünschten Stelle macht schon Sinn, ist zwar ziemlich arbeitsintensiv aber naja, haut hin, bissl ....
der Vorschlag beruht auf der Tatsache, dass du ja noch nicht genau weisst, auf was du hinauswillst.
Es gibt dutzende von Methoden, das Beschriebene anzugehen - die entsprechenden 15 Sekunden in einem 30 Sekunden Rahmen zu bearbeiten geht viel flotter. Da kannst du auch fix mal ein Zwischenergebnis duplizieren oder ähnliches.
Zudem lebt der Effekt vom groove des Songs, da ist es hilfreich, wenn du das fertige Effektsignal etwas verschieben kannst bis es auf der Zeitachse die optimale Position hat.
Später wirst du dann sofort wissen, wie du vorgehst und es ggf direkt auf der Spur erledigen.

cheers, Tom
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben