Wie kriegt man diesen Sound?

Jeefs
Jeefs
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.13
Registriert
12.04.08
Beiträge
353
Kekse
220
Ort
Wien
Hallo zusammen,
Ich hab mal wieder eine Frage an euch, und da es ja nichts allzu Wichtiges und auch nichts allzu Eindeutiges ist dachte ich, ich poste sie mal hier.
Ich hab bei mehreren Lieder einen bestimmten Klang bei den Vocals bemekt, der Details herauszuheben scheint, sich aber auch nicht ganz natürlich anhört. Ich hab jz hier mal 2 Beispiele rausgesucht :D
http://www.youtube.com/watch?v=0Gft9GRXb6Y (beim Rap-Teil)
http://www.youtube.com/watch?v=hkiFWI7CFJM (vor allem beim ersten Verse)
Falls ihr wisst was ich meine, würd ich gern wissen wovon das kommt:p Ich dachte zuerst an eine bestimme Kompression...aber wer weiss
LG
Tom
 
Eigenschaft
 
Du solltest eventuell genauer beschreiben was du genau meinst...

Ich würde jetzt ohne Erfahrung behaupten, dass da nichts Außergewöhnliches gemacht wurde.

Als erstes ist Curse halt gut...er spricht ordentlich und macht das ja auch nicht zum ersten Mal.
Sein Mikro wird ein sündhaft teures sein in der Liga von den üblichen Neumann Kanditaen, was einen sehr warmen Klang einfängt...dazu kommt eventuell ein 3000 Ocken Channelstrip mit leichtem EQ, Röhrenoverdrive und sanft clippenden Kompressor drauf.

Das durch softwareseitiges Equing und komprimieren wird so nachzubilden wird nicht möglich sein.
Das ist aber alles gar nicht so wichtig, wenns darum geht einen Rappart gut darzustellen.
Du müsstest schon jemand haben der wirklich so einen guten Stimmenklang hat, dass du das überhaupt erstmal einfangen kannst.

Der "Druck" kommt vermutlich vom Doppeln.
Beim konkreten Mixen wurde jedenfalls viel komprimiert. Vermutlich Parallelkompression. Also eine zweite Vocalspur eingesungen oder digital gedoppelt und dann totkomprimiert. Dort der EQ so eingestellt, dass die Dopplung mehr in den Hintegrund rückt.

Auffällig ist vielleicht noch ganz leise die Frauenstimme an manchen Stellen des Rapparts.
Ab und zu hör ich auch die zweite Männerstimme...aber ob es live gedoppelt oder nur über eine zweite Spur verdoppelt wurde weiß ich nicht.

auf www.musotalk.de gibt es schöne Video Workshops...u.a. zum Thema Gesang doppeln.

Das wird wohl der Clue sein ;)

P.S.: Ein weitere Tipp zum Doppeln wäre die zweite Stimme als Flüsterstimme zu machen. Ich kanns nicht genau hören bei dem Youtube Beispiel, weil bei den Höhen eigentlich nur Rauschen und Zischeln übrig ist...aber das wird sehr oft benutzt bei Sprechtext, dass man ganz nah an das Mikro herangeht und reinflüstert, sodass dies als sehr subtiler Effekt das Gefühl von Nähe verschafft.
Also das Gegenteil von einem pathetischen Kirchenhall...
 
Also das ist ganz einfach ne sehr stark komprimierte Vocal Spur mit nem Deesser, viel EQ und nem sehr guten Rapper vor einer soliden "Vocal Chain". Also ein vernünftiges Mikro (es muss kein Neumann sein) und nen vernünftiger Preamp. Als Kompressor würde ich auf nen Distressor oder nen 1176er tippen.

Das ganze muss halt zusammen passen und ist professionell gemischt. Da gibt's kein Zaubergerät. :)
 
Hallo,
Danke erstamal für die Antworten
@Hephaistos: Das hier gute Rapper mit guten Studios am Werk waren ist logisch... Wie man Doppelt weiss ich schon, ich mach das ja auch schon seit ein paar Jahren ;) trotzdem dachte ich, dass hier ein spezieller Kompressor oder Effekt angewendet wurde, den vllt jemand erkennt...(bei Curse ab 1:37 hört sich das ein Stück lang schon fast wie Distortion an)
Mir ist auch aufgefallen, dass die Vocals bei den Liedern mono sind, und kaum Echo enthalten. Das zusammen mit einer starken Komression ist vllt schon der Trick :D
MFG
Tom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben