Wie krig ich einen Klares Reverb hin ohne das die Stimmenpräsenz verloren geht?

mika
mika
HCA - Raumakustik
HCA
Zuletzt hier
03.03.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
1.045
Kekse
3.920
Ort
Mexico, Queretaro
Habe leider immer wieder das selbe Problem: bei meinen Vocalspuren Krieg ich nie ein gescheites reverb hin: Klingt dannach immer irgendwie als würde der Sänger kilometer weit in dem Lautsprecher versteckt sein : Bei prfessionellen Aufnahmen hört es sich trotz Reverb immernoch so an alsob der sänger direkt vor einem steht! Woran leigt das? Wäre echt net wenn mir da jemand mal ein paar tips geben könnte
Danke
 
Eigenschaft
 
ähhhhhhh? machst du reverb als insert oder als send rein??
 
als send und nur ganz minnimal so ca. 3 bis 6 %
 
mach 2 Monospruen auf, lass eine clean und die andere versorgst Du ordentlich mit Reverb (vielleicht eher gepaart mit Delay), Dann panne die beiden Sachen (ein bißchen) nach links und rechts und stell die Lautstärke neu ein...
 
Die eigentliche Geheimwaffe heisst "Predelay". Also die Lücke zwischen dem Gesang selbst (und evtl. Early Reflections) und der dichten Hallfahne. Je mehr Predelay, umso "näher" wirkt der Gesang. Das kann man in fast allen Reverb-Plugins einstellen.
Dann sollte man auch mal versuchen, mehr Hallpegel zu nehmen, und dafür einen "kürzeren" bzw. auch einfach einen anderen Hall.

Und damit es nicht zu sehr matscht, kann man in den Sendweg einen EQ einschleifen (bzw. den Gesang auf eine neue Spur kopieren, EQ drauf, und die nur als Send für den Hall benutzen), der einem die Tiefmitten wegnimmt, so dass nurmehr die Höhen und Hochmitten verhallt werden. Das macht es auch nochmal transparenter - ausprobieren!

Jens
 
In den entsprechenden Reverb-Plugins gibt es dafür einen Regler. Es werden ja zwei mitgeliefert (zumindest bei den neueren Versionen), bei einem von beiden gibt's den mit Sicherheit.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben