Wie Lackplatzer im Klarlack am besten kaschieren ?

  • Ersteller Folodohorian 220
  • Erstellt am
F
Folodohorian 220
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.19
Registriert
02.02.09
Beiträge
504
Kekse
843
Ort
Hattingen
Hey Leute,
ich denke der Titel sagt eigentlich schon alles, ich habs ausversehen geschafft mit nem Saitenschneider ne Delle in den Klarlack über dem Kopfplattenfunier zu schlagen:redface:. * selbst in den Hintern beiß*

Ist nichts weltbewegendes, aber dennoch würd ich die Delle gerne möglichst gut kaschieren.

Hat da jemand ne Idee wie ich das am besten hinbekomme ?

Mit Acrylfarbe vorsichtig versuchen die Funiermaserung nach zu empfinden ?

Den geplatzten Lack abknibbeln und mit irgendwas auffüllen ( Sekundenkleber, Expoxidharz) ?

Bevor ich da nun was probiere und es nacher nur noch schlimmer mache, wollt ich euch fragen ob ihr da vielleicht Erfahrungen habt wie das am besten zu vertuschen ist.

Es muss nicht perfekt werden, schließlich handelt es sich ja um einen Gebrauchsgegenstand, aber es sollte nicht so ins Auge stechen.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Meinungen.

Grüße,
Flo
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Delle 1.jpg
    Delle 1.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 256
  • Delle 2.jpg
    Delle 2.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 285
Hallo Flo,

wär´s meine Gitarre, würde ich´s einfach so lassen. Aber wenn Du was dran tun willst, helfen Dir vielleicht die beiden Artikel:

http://www.stewmac.com/tradesecrets/ts0040_lacquerfill.hzml
http://www.stewmac.com/tradesecrets/enews_welcome.hzml

Ich würde so vorgehen: Die losen Teile chirurgisch entfernen (kleiner Cutter, Nadel) - nicht mehr als nötig. Falls Farbarbeiten nötig sind, würde ich meinen Wasserfarbkasten nehmen und solange mischen, bis die Farbe passt. Dann einen Tropfen Sekundenkleber über die Farbe. Wenn´s jetzt immer noch passt, die Farbe auf die Schadstelle (eventuell Maserung nachziehen), trocknen lassen. Jetzt in mehreren Schichten und mit viel Geduld (sackt immer wieder ein) Sekundenkleber drauf wie in den Artikeln beschrieben.

Viel Erfolg

Uwe.s.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Uwe,
vielen Dank erstmal, die Links sind toll, so ähnlich hatte ich mir das ja schon gedacht, ich denke ich werde das mal mit Sekundenkleber und etwas Farbe versuchen, viel schlimmer kanns ja nicht werden.

Ich mein, eigentlich bin ich bei sowas ncith so empfindlich, aber das gute Stück ist noch nicht so alt, innen paar Jahren kanns ruhig vermackt sein, aber noch ist sie zu jung;)

Grüße,
Flo
 
von Sekundenkleber würd ich dir auf jeden Fall abraten, der hat Lösungsmittel und dieses löst den Lack wieder auf.
Da wär 2K Expoxidharzkleber schon besser.
 
Das mit den Lösungsmitteln kam mir auch schon in den Sinn, aber ich kann mir vorstellen, dass diese den Lack nur AN-lösen und somit vllt ein besserer Übergang zwischen Bruchkante und Kleber entsteht ( ? )

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
exakt. wird hier aber nicht gut funktionieren, da die gitarre wahrscheinlich mit 2k/PUR lackiert ist, da passiert nix mehr mit anlösen. ich würde die stelle mit kreppband umkleben und ab 800er aufwärts langsam rausschleifen bis das weiße verschwunden ist, ohne das es aufs holz geht. evtl kommste ohne weitere lackarbeiten aus. an einer stelle was ausbessern ist bei 2K oder PUR nahezu unmöglich, da sollte man lieber die ganze kopfplattenoberseite mit einer neuen lackschicht versehen, (schleifen schwabbeln etc.) dann wirds auch nahtlos.
 
Ich hab mich für die Sekundenklebermethode entschieden, und muss sagen, es klappt echt gut.

Zuerst hab ich mit nem Cutter die Lacksplitter entfernt, dann vorsichtig mit 800 Schleifpapier alles etwas geglättet, sauber gemacht, den Rand der kopfplatte abgeklebt und schließlich den Sekundenkleber drauf geträufelt.

Klar, es ist nicht perfekt, aber aufjedenfall akzeptabel.

Züborch du hast natürlich Recht, wenns wirklich nahtlos und sauber werden soll, muss das volle Programm durchgezogen werden, dafür hatte ich a.) gerade keine Nerven und b.) ists mir das um ehrlich zu sein nicht wert, so ein großer Aufwand für sone kleine Delle.


Auf dem Bild unten ist der Kleber zwar noch nicht trocken, aber man sieht schon das es zumindest viel besser als vorher ist.

Ich danke euch allen für eure Hilfe :great:

Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • DSCN0150.jpg
    DSCN0150.jpg
    44,4 KB · Aufrufe: 234
Hallo Flo,
gut geworden!
Uwe.s.
 
Das geht doch erstaunlich gut mit Sekundenkleber
Hab das bei meiner Heute auch probiert. Die hatte auch ne Delle wo ich schon länger den farbigen Lack drauf hatte, nur die letzte Schicht zum versiegeln hat noch gefehlt.
Das dumme ist bei dieser, das mit dem Klarlack auch der rote Lack von Holz weggerissen wird und dann eine helle Stelle bleibt.
Hab die Farbe zwar nicht ganz getroffen (ist auch schwierig wenn sie ne Maserung hat), aber das sieht man nur bei bestimmten Lichteinfall.
 

Anhänge

  • 370.jpg
    370.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 228
Jo,
hat auch bei dir geklappt, das freut mich.

Meine Delle ist nun auch nahezu unsichtbar, auf dem Foto ist das zwar trotzdem gut zu erkennen, aber mit bloßem Auge merkt mans nicht wenn man nicht nach sucht.

Muss nur noch die Kleberrückstände an der Kante entfernen.

Ich bin zufrieden.

Grüße,
Flo
 

Anhänge

  • DSCN0157.jpg
    DSCN0157.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 181

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben