Wie lange braucht ein Tremolosystem, um sich zu "setzen"?

  • Ersteller katzengreis
  • Erstellt am
katzengreis
katzengreis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.08.21
Registriert
12.11.03
Beiträge
348
Kekse
105
Ort
NRW
Hi,

Ich frage mich grade, wieviele Stunden vor einem Gig man einen Saitenwechsel abgeschlossen haben sollte, damit die Gitarre beim Gig stimmstabil ist. Ich rede von Gitarren mit Tremolos, in meinem Fall von einer Ibanez RG. Was meint ihr?

Gruß und danke für schnelle Antworten ;)

Mikel
 
Eigenschaft
 
Die Stimmstabilität hängt in diesem Fall nicht vom Tremolo ab, sondern von den Saiten. Neue Saiten verstimmen sich noch, weil sie noch arbeiten. Soll heißen sie dehnen sich noch und bis das beendet ist kann dauern. Man kann aber auch nachhelfen: einfach ein paar mal an den Saiten ziehen, bis sie sich nicht mehr verstimmen. Bei guten Saiten reicht also 1 Stunde vorm Gig aus, man kanns aber auch ein paar Tage davor machen (je nachdem wie stark man den brillianten von nagelneuen Saiten mag).
 
Wechsel die Saiten einfach am Vorabend. Denn falls was schief geht hast Du noch den einen Tag Zeit das wieder in Ordnung zu bringen. Man weiß ja nie! Sei es nur dass beim Aufziehen eine fehlproduzierte Saite reisst.
 
Wenn gute Saiten und richtige Klemmtechnik, viertel bis halbe Stunde spielen mit vielen Bendings etc. und dann nachstimmen.
 
also ich ziehe die saiten auf, stimm die gitarre grob und ziehe dann die Saiten mit n bisschen kraft nach oben, also so, als würde man die gitarre an den saiten hochheben..................
danach sollte sich nicht mehr viel verziehen.

Saiten aufziehen so 1-2 Tage vor dem Gig, dann bist du auf der sicheren S(a)eite;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben