Wie lange hält eigentlich so eine Gitarre?

  • Ersteller granatapfel
  • Erstellt am
granatapfel
granatapfel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.01.19
Registriert
19.08.03
Beiträge
296
Kekse
0
Natürlich gehen mal ein paar kleinteile nach und nach kaputt, die lassen sich aber ersetzten. Aber wie lang hält die Gitarre (wenn man sie nicht gerade fallen lässt oder Holzwürmer in ihr einnistet)?
Holz "arbeitet" ja bekanntlich, kann es sein dass der Korpus dann irgendwann den Geist aufgibt?

Tolle Frage, ne?
 
Eigenschaft
 
Sag ich dir in Hundert Jahren dann ... ;)

Hmm keine ahnung, bis jetzt habe ich noch nie drüber nachgedacht, ob ich ne Gitarre solange aufheben will. :evil:
 
kommt halt einfach drauf an was du mit deiner klampfe machst.
wenn du sie pflegst und richtig aufbewahrst ne kleine ewigkeit!
ein holzschrank verzieh sich auch und hällt jahrzehnte oder nochmehr aus.
 
Habt ihr euch mal die Steve Ray Vaughan's "Number One" also seine Hauptgitarre angeguckt? Der hat das Ding ja seine ganze Karriere gespielt, sie hat noch funktioniert aber ich hatte mal einen Bericht von seinem Bassisten gelesen, der meinte es wären schon Stücke ausm Korpus gebrochen "weil Stevie sie in die Luft schmeißt" :eek: Und die Gitarre hat gehalten, also dürfte meine mich (wenn ich sie weiter so pfleglich behandle wie bisher) wohl um n paar Järchen überleben :D
 
Gitarren halten theroetisch ewig.Natürlich muss man irgendwann schon die PUs auswechseln,aber das Holz und das Metall ,beide machen das mit ...
 
Musst halt mal aufs Mindeshaltbarkeitsdatum achten...is bestimmt irgendwo aufgedruckt ;-)

:D
 
Bloodfist666 schrieb:
Habt ihr euch mal die Steve Ray Vaughan's "Number One" also seine Hauptgitarre angeguckt? Der hat das Ding ja seine ganze Karriere gespielt, sie hat noch funktioniert aber ich hatte mal einen Bericht von seinem Bassisten gelesen, der meinte es wären schon Stücke ausm Korpus gebrochen "weil Stevie sie in die Luft schmeißt" :eek: Und die Gitarre hat gehalten, also dürfte meine mich (wenn ich sie weiter so pfleglich behandle wie bisher) wohl um n paar Järchen überleben :D

aber du weisst , dass er keine 100jahre gelebt hat, ja? ;)

Da es ja heute noch Gitarren aus den Anfangsjahren der Gitarre zu bestaunen gibt, denk ich mal dass ihr es nicht miterleben werdet, wenn eure Gitarre auseinanderfällt.

gruss
eep
 
Hmm,da ich (ma wieder noch) keine hab geht das schlecht ^^ ^^ ^^
 
Die Instrumente von Stradivari werden heute noch gespielt. Sind zwar keine Gitarren, aber die Materialien sind ähnlich. Dementsprechend kann man schon ein paar hundert Jährchen erwarten...
 
Ein bekannter von meinem Vater hat eine originale Gibson Les Paul welche er so '52 bis '54 selber importiert hat. Hält noch heute. Achja und der Wert ist himmlisch :eek:
 
DAs einzige was man wohl öfters austauschen sind die Bundstäbchen, und das geht auch nicht unendlich oft.
 
vielleicht muss man die ganze Elektronik auswechseln. Den Hals kann man auch wechseln. Bei eingeleimten ist das halt kompliziert.
 
erstmal das Griffbrett,das muss ja net unbedingt orginal sein ,aussser du bist vintage freak
 
warum das griffbrett austauschen?
Das wird doch eher wenig beansprucht! besonders bei jumbo bünden.
Die alten hässlichen Maple Griffbretter sehen ja einfach nur so aus, weil da Lack runtergeschabt wurde, aber um darum es auszutauschen?
schliesslich gibt es ja leute, die alle bünde scalloped haben.

@lonelobo
Fakt ist, dass die Magnete langsam nachlassen.
Aber auf gar keinen Fall so sehr, dass man die nicht jahrhunderte drinlassen kann. :)

sind ja viele die scharf auf die alten PUs sind, weil die süsslicher klingen.

aber PUs austauschen...nee!!!

gruss
eep
 
Sir Taki schrieb:
Theoretisch müsste dann meine NoName-Strat-Kopie ewig haltbar sein (keine SN)

neenee, die haben kein haltbarkeitsdatum weil sie meißtens sowieso ermordet werden (sprich: am boden zerschlagen) anstatt den natürlichen tod zu erleben. :)
 
BlackZ schrieb:
neenee, die haben kein haltbarkeitsdatum weil sie meißtens sowieso ermordet werden (sprich: am boden zerschlagen) anstatt den natürlichen tod zu erleben. :)

Hm. Das könnte natürlich auch sein.
Aber meine werd ich immer in eHren halten, weil sie für ne billig-Git wirklich noch was taugt :)
 
eep schrieb:
@lonelobo
Fakt ist, dass die Magnete langsam nachlassen.

genau auf diese antwort hab ich gewartet ;)

eep schrieb:
Aber auf gar keinen Fall so sehr, dass man die nicht jahrhunderte drinlassen kann. :)

leider haste das ja noch dazugesagt :>

fakt ist nämlich auch, dass es nahezu unmöglich ist, nen Harteisen Magneten (der in jedem Tonabnehmer drin sein MUSS) mit normalen mitteln zu entmagnetisieren.

also kann man da locker noch _mehrere_ jahrhunderte drauf spielen bevor man die austauschen muss...
 
weil irgendwer sagte das das mit den Bünden nicht ewig ginge,darauf bezog ich mich,wenn die Löcher zu ausgefranzt sind dann-> neues Griffbrett
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben