Wie lange hält ein amp (was verkürtzt seine Lebenszeit)

V
vocal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.06
Registriert
20.10.05
Beiträge
8
Kekse
0
hi ich hätte da mal ne frage undzwar wie lange hält ein amp wann wird er schlechter wodurch wie soll man ihn pflegen?

und kann man eine grundregel für wertverlusst sagen


thx für euere antworten

schö vocal
 
Eigenschaft
 
Röhre oder transistor?
 
Transistor
 
Lebenszeit von Röhren: abkühlen lassen etc. Transen werden dich überleben. :great:
 
Also mein Marshall isn Transenamp und schon über 20 jahre alt... bisher tut er seine sache immernoch ganz gut! Außer dass die Volumepotis kratzen wie blöde aber das passt schon xD
 
Aphex_ex_machina schrieb:
Lebenszeit von Röhren: abkühlen lassen etc. Transen werden dich überleben. :great:

Joa ich glaub auch dass mein Transistoramp einen Blitzschlag eher überlebt als ich. :D
 
Mit Sicherheit wird die Lebensdauer eines Amps, egal ob Röhre oder Transe, extremst verkürzt, wenn er beim Transport runterfällt, weil zum Beipspiel der Tragegriff sich löst...:rolleyes:

Hab auch gelesen, dass Zigaretten-Rauch die Technik im Amp angreift...
Und Röhren-Amps sollte man vorm spielen erst ordentlich anheizen.

Ced
 
oke, aber wie soll man die anheizen? mitm Fön oder was :D

mein peavay classic 30 iss nochn altes modell und hat nur einen anschalter, kein standby
 
have_no_idea schrieb:
oke, aber wie soll man die anheizen? mitm Fön oder was :D

mein peavay classic 30 iss nochn altes modell und hat nur einen anschalter, kein standby
Na Bunsenbrenner oder Schweißgerät :D :D :rock:

Hmm, wenn der noch keinen StandBy-Schalter hat, dann eben den Amp nach dem Anschalten erstmal 4/5 Minuten in Ruhe warm werden lassen.

Ced
 
Mein kleiner Marshall Transen-Combo ist auch schon weit über 20 Jahre alt.
Bis auf ein leichtes Poti kratzen ist er noch wie neu,
obwohl er in dieser langen Zeit schon einiges mitgemacht hat.
Und vermutlich wird er es auch noch mal 20 Jahre machen.
Momentan ist er auch mehr Wohnzimmerdeko als Amp.
Da es mein erster Amp war, hänge ich irgendwie an dem kleinen.:D


Andreas
 
kleine anmerkung nebenbei:
Ich hab eine fender blues deluxe (röhre) und ich hab den am anfang jeweils "nur" 5minuten angeheizt....das ging ordentlich nach hinten los...
-->sieht zu das ihr euren amp ne 1/4 stunde anheizt bevor ihr loslegt
hat locker lustig-erquickende und vor allem scharlmeiernde 90euronen gekostet die zu ersetzen.......
 
brushfire schrieb:
kleine anmerkung nebenbei:
Ich hab eine fender blues deluxe (röhre) und ich hab den am anfang jeweils "nur" 5minuten angeheizt....das ging ordentlich nach hinten los...
-->sieht zu das ihr euren amp ne 1/4 stunde anheizt bevor ihr loslegt
hat locker lustig-erquickende und vor allem scharlmeiernde 90euronen gekostet die zu ersetzen.......

oha danke! Guter Tip!

Hab meinen Ibanez ValBee nun auch immer so 5 min aufgeheizt.. aber zum Glück nur so kurz bisher da ich den erst seit 3 Tagen hab!

midnight
 
brushfire schrieb:
Ich hab eine fender blues deluxe (röhre) und ich hab den am anfang jeweils "nur" 5minuten angeheizt....das ging ordentlich nach hinten los...
-->sieht zu das ihr euren amp ne 1/4 stunde anheizt bevor ihr loslegt

Hi,

also des kann ich nicht bestätigen, ich hab nen Marshall DSL 401 und heiz den auch nur 5 Minuten vor, ich hab schon 2 1/2 Jahre die gleichen Röhren drin und die klingen auch noch gut, es kommt halt auch drauf an wieviel und wie laut man spielt, bei mir is halt so ich hab den Combo nur zum üben daheim im Keller und die Endstufe selten mehr als halb aufgedreht. Wenn du natürlich viel übst/Gigs spielst :twisted: und den Amp öfter laut aufgedreht hast dann verschleißen die Röhren auch schneller. Wie lang hats den bei dir gedauert bis die Röhren getauscht werden mussten?

@midnight

Bist du zufrieden mit dem Valbee? Wie isn der von der Lautstärke her?

Mfg Markus
 
Bin ich froh dass man Transistoren nicht vorheizen muss.
 
In der Gebrauchsanweisung des Amps steht, wie lange man ihn vorheizen muss.

Powerball zB. 10 Sekunden vorheizen, ca. 10 Minuten, bis die Röhren die volle Leistung bringen.
 
Exhumation schrieb:
In der Gebrauchsanweisung des Amps steht, wie lange man ihn vorheizen muss.

Powerball zB. 10 Sekunden vorheizen, ca. 10 Minuten, bis die Röhren die volle Leistung bringen.

gib mir ne anleitung für nen fender bandmaster... das ding is ausn 70ern, die motten ham da die anleitung schon zusammengefressen... wenn du eine findest, bitte pm an mich
 
soweit ich weiss erreichen röhren sehr schnell ihre betriebstemperatur und mann muss keine viertelstunde warten! 5 minuten müssten eigentlich langen
 
vorheizen läuft bei mir so: amp einschalten, jacke ausziehen, effektboard reinstecken, gitarre nehemen, kabel rein, standby on, ggf zwischenrein noch irgendwann mal feuer im proberaum machen... bis jetzt hats locker gereicht.

was amps nicht gut tut sind solche sachen wie feuchte räume (--> schimmel, oxidationen), harte stöße, flüssigkeiten im inneren (so wie bier oder so), extreme kälte-hitze-schwankungen, man sollt ihn dann ne weile stehn lassen, damit sich der amp an die temperatur gewöhnt. bei den minusgraden draußen den amp reintragen ins kuschelwarme wohnzimmer und gleich vollgas spielen wäre nich so geschickt...
 
Peda schrieb:
vorheizen läuft bei mir so: amp einschalten, jacke ausziehen, effektboard reinstecken, gitarre nehemen, kabel rein, standby on, ggf zwischenrein noch irgendwann mal feuer im proberaum machen... bis jetzt hats locker gereicht.

was amps nicht gut tut sind solche sachen wie feuchte räume (--> schimmel, oxidationen), harte stöße, flüssigkeiten im inneren (so wie bier oder so), extreme kälte-hitze-schwankungen, man sollt ihn dann ne weile stehn lassen, damit sich der amp an die temperatur gewöhnt. bei den minusgraden draußen den amp reintragen ins kuschelwarme wohnzimmer und gleich vollgas spielen wäre nich so geschickt...

@Anleitung evtl. mal beim Hersteller nach einer *.pdf fragen oder googlen. ;)

@Amp wie tötlich ist stand-by on ohne Gitarre dran zu haben? Im Stand-by kann ich ja ruhig die Gitarre raus ziehen, oder?
 
Ohh 4-5 minuten aufwärmen lassen also ich warte höchstens eine minute weil ich es net abwarten kann zu spielen ^^....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben