wie lange ist die Einlaufphase eines Röhrenamp

  • Ersteller Ron55555
  • Erstellt am
Ron55555
Ron55555
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.02.14
Registriert
13.05.08
Beiträge
41
Kekse
53
Ort
Berlin
Hallo alles zusammen,

ich hab da mal ne kleine Frage die hier bestimmt mal wieder prompt beantwortet werden kann,
ich hab mir vor eine weile ein Fender Super Champ XD zugelegt und bin mit ihm auch sehr zufrieden,
jedoch ist er bei mir nur wenige Stunden gelaufen und da ich Ihn zuhaus nutze ist er maximal ein viertel aufgedreht da ich sonst Stress mit den Nachbarn bekomme,
aber lange Rede ohne Sinn,
Ich hab mir den Amp geholt weil ihn ein Freund seit ca 2 Jahren nutzt sowohl zuhaus als auch im Proberaum,
er agte mir wie alle Lautsprecher hat auch dieser seine Einlaufphase bis er sein optimalen Klang entwickelt hat, sein Amp klingt meinem empfinden ein stück besser,
worauf er mir auch promt Antwortete das gibt sich lass ihn erst mal ne weile krachen
und nicht grade auf Sparflamme wie bei mir zuhaus, und dann wird auch schön weich und sauber rüber kommen
kann mir vieleicht jemand sagen wie lange das ist


Cu Ron
 
Eigenschaft
 
Hi Ron!

Das sogenannte "Breakin' in" (also das "weich werden" der Sicke) dauert seine Zeit und braucht natürlich auch Pegel, damit der Speaker wirklich arbeiten muß.
Einige Hersteller bieten das ja bereits als Zusatzoption an und lassen sich das auch entsprechend bezahlen.

Da ist also schon was dran. Mein letzter Fender Blues Deluxe hat so seine geschätzten 50-60 Stunden gebraucht, bis er richtig schön rund klang. Ich hatte da einen schönen A/B Vergleich.

Zu Beginn der Aufnahmen im Studio bekam ich den Amp und er wurde quasi fabrikneu abgenommen. Am Ende der Aufnahmen einige Wochen später fiel mir beim Abhören ein extremer Unterschied im Klang auf, obwohl die Settings exakt die gleichen waren und auch nichts anders mikrofoniert wurde.

Übrigens brauchen auch neue Röhren eine gewisse Zeit, um sich "zu finden". In den ersten Stunden des Betriebs driften die nämlich gerne noch etwas und schon passt der vormals perfekte Bias-Abgleich nicht mehr.


Greetz,

Oliver
 
Hi Rockin´Daddy

vielen Dank für die schnelle Antwort, ich hab sowas auch schon gedacht,
ich höre zuhaus meine Musik auch über ne Röhrenendstufe, die auch so ihre
Zeit gebraucht bis ich der Meinung war das sich die Investition gelohnt hat,
also wird es für mich allerhöchste Zeit aus meinem Wohnzimmer zu kommen und
mir ein Proberaum oder Keller zu suchen in dem ich auch mal die Rückkopplung zur
Gitarre spüre, bis jetzt habe ich nur zuhaus oder im Musikunterricht gespielt

Vielen Dank erst mal
 
Na, dann ab in den Proberaum Deines Kumpels und mal richtig die Kuh fliegen lassen. Der Super Champ klingt weit aufgerissen nämlich richtig geil:D

Viel Spaß,


oliver
 
ja ich glaub das wird wohl zeit bevor ich zu alt dafür werde
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben