Wie lange Kabel insgesamt?

  • Ersteller ELmia_90
  • Erstellt am
ELmia_90
ELmia_90
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.13
Registriert
04.05.07
Beiträge
219
Kekse
141
Salut,

Im Moment spiele ich über ein 6 Meter Cordial an eine Zerre, die über ein 3 Meter Kabel an den Amp geht.
Habe mir nun ein Multi gekauft, der bald ankommen sollte.
Jetzt habe ich nur noch ein weiteres 6 Meter Kabel hier liegen, doch ich mache mir Sorgen, dass es zu Verzögerungen kommt, wenn die Gesamtlänge des Weges ~15 Meter beträgt. Habe mal irgendwas von höchstens 9 Metern gehört.

Was sagt ihr dazu?
 
Eigenschaft
 
Also Verzögerungen wird es eher nicht geben, aber allgemein gilt: Je weniger Kabel, desto besser, da jeder Meter Kabel auch was vom Signal "schluckt". Hört sich schlimmer an, als es ist, aber wenn du 20 Meter billige Kabel auf der Bühne verbaut hast, wirst du schon eine Beeinflussung des Sounds wahrnehmen können ;)
Ansonsten: Ausprobieren. Wenn du mit den langen Kabeln keinen Unterschied hörst, warum sie nicht benutzen?
 
Ich merks bei meinem Hiwatt schon, wenn ich statt 9 Metern 15-18 dranhab, da gehen schon einige hohe Frequenzen flöten. Aber bei meinen Ex-Amps hab ich das noch nie beobachtet!

Mach dir aber mal nicht ins Hemd, das ist halb so schlimm, wenn nicht spielste dann halt an deinem EQ rum und drehst wie in meinem Fall einfach die Höhen wieder rein :)

Grüßli, Markus
 
Es kommt definitiv zu keinen Verzögerungen, kann es gar nicht. Nach deiner Logik hätte Telefonieren ja früher ewig gedauert :rolleyes: . Bissel Physik, gelle? :D

Es kann aber durchaus zu Klangverlust bei zuviel Kabel kommen. Für die Verbindung von zwei direkt nebeneinander liegenden Geräten gibt es sogenannte PATCHKABEL, die nur sehr kurz sind. Faustregel 1: 20m sind das absolute Maximum an empfehlenswerter Kabelstrecke, Faustregel zwei: In jedem Fall so wenig Kabel wie möglich.
 
Ok, danke für die Antworten.

Für Zuhause sind mir ehrlich gesagt sogar die 9 Meter zu viel :rolleyes:
Werde das dann erstmal so nutzen und bei der nächsten Bestellung kommen noch 1-2 Patchkabel dazu.
 
hmm, gelten die 20 meter auch, wenn ich sachen im loop meines amps hab? ich hab n drei meter kabel zu den effekten, ein sechs meter kabel zum amp, und dann für die effekte im loop noch ein 6 meter kabel vom send, und ein 6 meter kabel zum return. wären 3+6+6+6 =21 meter. plus noch einige patch kabel längen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben