Wie lange Kabel insgesamt?

von ELmia_90, 03.01.08.

  1. ELmia_90

    ELmia_90 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    151
    Erstellt: 03.01.08   #1
    Salut,

    Im Moment spiele ich über ein 6 Meter Cordial an eine Zerre, die über ein 3 Meter Kabel an den Amp geht.
    Habe mir nun ein Multi gekauft, der bald ankommen sollte.
    Jetzt habe ich nur noch ein weiteres 6 Meter Kabel hier liegen, doch ich mache mir Sorgen, dass es zu Verzögerungen kommt, wenn die Gesamtlänge des Weges ~15 Meter beträgt. Habe mal irgendwas von höchstens 9 Metern gehört.

    Was sagt ihr dazu?
     
  2. Hamstersau

    Hamstersau Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.09.05
    Zuletzt hier:
    11.07.16
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Herrenberg
    Zustimmungen:
    95
    Kekse:
    3.848
    Erstellt: 03.01.08   #2
  3. Bannockburn

    Bannockburn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.06.06
    Zuletzt hier:
    3.07.15
    Beiträge:
    899
    Ort:
    Kurpfalz
    Zustimmungen:
    77
    Kekse:
    9.388
    Erstellt: 03.01.08   #3
    Also Verzögerungen wird es eher nicht geben, aber allgemein gilt: Je weniger Kabel, desto besser, da jeder Meter Kabel auch was vom Signal "schluckt". Hört sich schlimmer an, als es ist, aber wenn du 20 Meter billige Kabel auf der Bühne verbaut hast, wirst du schon eine Beeinflussung des Sounds wahrnehmen können ;)
    Ansonsten: Ausprobieren. Wenn du mit den langen Kabeln keinen Unterschied hörst, warum sie nicht benutzen?
     
  4. Absentia

    Absentia Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.07.05
    Zuletzt hier:
    25.12.12
    Beiträge:
    541
    Ort:
    KA
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    326
    Erstellt: 03.01.08   #4
    Ich merks bei meinem Hiwatt schon, wenn ich statt 9 Metern 15-18 dranhab, da gehen schon einige hohe Frequenzen flöten. Aber bei meinen Ex-Amps hab ich das noch nie beobachtet!

    Mach dir aber mal nicht ins Hemd, das ist halb so schlimm, wenn nicht spielste dann halt an deinem EQ rum und drehst wie in meinem Fall einfach die Höhen wieder rein :)

    Grüßli, Markus
     
  5. nighthawkz

    nighthawkz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.06
    Zuletzt hier:
    6.06.13
    Beiträge:
    3.373
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    4.253
    Erstellt: 03.01.08   #5
    Es kommt definitiv zu keinen Verzögerungen, kann es gar nicht. Nach deiner Logik hätte Telefonieren ja früher ewig gedauert :rolleyes: . Bissel Physik, gelle? :D

    Es kann aber durchaus zu Klangverlust bei zuviel Kabel kommen. Für die Verbindung von zwei direkt nebeneinander liegenden Geräten gibt es sogenannte PATCHKABEL, die nur sehr kurz sind. Faustregel 1: 20m sind das absolute Maximum an empfehlenswerter Kabelstrecke, Faustregel zwei: In jedem Fall so wenig Kabel wie möglich.
     
  6. ELmia_90

    ELmia_90 Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.05.07
    Zuletzt hier:
    27.08.13
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    151
    Erstellt: 04.01.08   #6
    Ok, danke für die Antworten.

    Für Zuhause sind mir ehrlich gesagt sogar die 9 Meter zu viel :rolleyes:
    Werde das dann erstmal so nutzen und bei der nächsten Bestellung kommen noch 1-2 Patchkabel dazu.
     
  7. roppatz

    roppatz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.10.06
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    99
    Erstellt: 04.01.08   #7
    hmm, gelten die 20 meter auch, wenn ich sachen im loop meines amps hab? ich hab n drei meter kabel zu den effekten, ein sechs meter kabel zum amp, und dann für die effekte im loop noch ein 6 meter kabel vom send, und ein 6 meter kabel zum return. wären 3+6+6+6 =21 meter. plus noch einige patch kabel längen...
     
  8. Fusionwedge

    Fusionwedge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.12.05
    Zuletzt hier:
    23.02.11
    Beiträge:
    826
    Ort:
    Beckum
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    278
    Erstellt: 04.01.08   #8
    Die 20 Meter gelten überhaupt nicht, weil es ne absolute Pauschalisierung ist.

     
Die Seite wird geladen...

mapping