Wie lange lebt 'ne Röhre??

  • Ersteller MyNameIsMusic
  • Erstellt am
MyNameIsMusic
MyNameIsMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.15
Registriert
07.01.12
Beiträge
25
Kekse
0
Hi alle zusammen.
Ich möchte mir evtl. einen Vox Hybridverstärker kaufen. Er hat eine Röhre als Endtufe. Jetzt wollte ich fragen, ob jemand von euch weiß, wie lange so ne relativ günstige Röhre durchhält.

Danke im Voraus
 
Eigenschaft
 
Prinzipiell benutzt der Vox diese Röhre nicht als Endstufe sondern als Klangaufbesserung. Sie hat also keinen direkten Verschleiß durch den Output.
Die Lebensdauer ist dadurch recht lange und in meinem Vox ist diese schon fast 7 Jahre ohne irgendeine Verschleißerscheinung.

Bei normalen Röhrenamps hängt es von der Spieldauer und der Lautstärke ab, aber in meinem Marshall wechsle ich etwa alle 3-5 Jahre mal die Röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Endstufenröhren je nach Benutzung 2-10 Jahre,
Vorstufenröhren (dazu zählt die von dir angesprochene) quasi nie. Nach 30 Jahren mal nachsehen ob nicht versehentlich jemand irgendwann mal dagegengestoßen ist, aber Verschleißbauteile sind das nicht.
 
Hallo und Willkommen im Musiker-Board!

Dein Threadtitel hat mich etwas zum schmunzeln gebracht (eine Röhre "hebt"?). ;) Allerdings ist er auch nicht sehr Aussagekräftig und generell möchte ich dir das Studium der Board-Regeln nahelegen, da auf diese hier sehr geachtet wird. Deine gestellte Frage ist z.B. erstens nicht sehr präzise und zweitens hätte man durch etwas Vorab-Recherche schon ein paar Informationen bekommen.

Wie dem auch sei, um welchen Hybriden von Vox soll es sich denn handeln? Ich gehe mal schwer von einem Verstärker der VT-Serie aus, möglicherweise aber auch ein AC15 VR?

In allen Vox-Hybridverstärkern arbeitet nach meinem Kenntnisstand nur jeweils eine Röhre. Dies ist vereinfacht gesagt nur eine Vorstufenröhre (ECC83/12AX7) die keine hohe Leistung umsetzt, das machen in diesen Geräten Transistoren. Die geringe Lebensdauer von Elektronenröhren die Du vielleicht im Kopf hast, trifft eher für Röhren zu, die in einer Endstufe hohe Leistungen umsetzen. Da redet man, je nach Art der Benutzung, über eine Lebensdauer von 2 - 5 Jahren (grob!). Bei den 12AX7 in den Vox-Hybriden kannst du von einer Lebensdauer ausgehen die 20 Jahre und mehr betragen kann. Ebenso können in dieser Zeit bereits andere Bauteile einem Defekt unterliegen...

gruß Lapdog
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber Verschleißbauteile sind das nicht.

Ähm......., doch?!
Natürlich verschleißen sie nicht in dem Maße wie heiß gefahrene single ended Endstufenkolben, Verschleißteile sind sie jedoch trotzdem.

Greetz,

Oliver
 
da leg ich mal wieder meine Lieblingsplatte auf: Da in diesen Vox Valve Reactor Schaltungen die Röhre keine Verstärkungs-Aufgaben hat (weder in der VOr- noch in der Endstufe) sollte man hier auch nicht von einem Hybrid-Verstärker sprechen. Das macht man ja beim Fender Cyber Twin auch nicht.

Was die Frage angeht: Kannst Du vernachlässigen, die Röhre sollte normalerweise diverse andere Bauteile überleben und funktioniert in dieser Schaltung vermutlich auch noch dann, wenn sie nen Hau hat. Falls Du sie doch mal wechseln willst, kostet eine neue in (mutmaßlich) besserer Qualität 10 €.
 
Ähm......., doch?!
Natürlich verschleißen sie nicht in dem Maße wie heiß gefahrene single ended Endstufenkolben, Verschleißteile sind sie jedoch trotzdem.
bei 20-30 Jahren Gebrauchsdauer sprech ich persönlich noch nicht von Verschleißteilen...

Gitarrensaiten sind Verschleißteile, Plektren und - wie du sagtest - Endstufenröhren.
Aber Vorstufenröhren halten ja länger als so manches Auto.
 
OK. Danke euch allen=). Hat mir sehr geholfen. Außerdem habe ich bei dem Verstärker an einen AC30 gedacht. Mit Valve Reactor System.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben