Wie lange sollte man eine Übung üben?

  • Ersteller Klobuerste91
  • Erstellt am
Klobuerste91
Klobuerste91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.03.23
Registriert
24.06.07
Beiträge
1.020
Kekse
1.534
Ort
Duisburg
Hallo Leute,

ich habe da eine Frage.
Egal ob auf Youtube oder im Board, überall findet man zigtausend Übungen zum schneller werden. Aber nirgendwo steht wie lange man diese Übung üben sollte, also wieviele Minuten. Sollte man eine Übung 15 Minuten spielen oder nur 5 Minuten? Und wie lange sollte eine Pause sein ohne dass man quasi wieder kalt wird.;)
Ich bedanke mich schon mal über eure Antworten.


Gruß Klo
 
Eigenschaft
 
Naja, ich denke du solltest nach eigenem ermessen Übungen spielen.
Also ich spiel Übungen meistens immer mal wieder zwischendurch 5-10 mal (ca. 5 min) und klimper dann irgendwas anderes weiter. Also ich schieb die immer irgendwo rein wenn mir danach is xD
Ich denke das ist nicht Beispielhaft, aber mich eine Stunde hinsetzen um nur unmelodische Übungen zu trainieren raubt mir jeglichen Spaß.
Bei den Übungen aber immer konzentriert bleiben (sagt der richtige :D)
 
Hi! Ich habe mit diesen Übungen angefangen weil es einfach nen gutes "WarmUp" is.. Habe oft gelesen und gehört, dass es reicht wenn du diese Übungen 5-10 Minuten machst, dafür aber täglich bzw. vor jeder Session.. Das wichtigste dabei ist die konstante Arbeit mit diesen Übungen.. Langsam und sauber.. Regelmäßig - Alles andere ist für die Hand / Hände anstrengend und für den Kopf eher langweilig.. Da würde mir der Spaß verloren gehen ;) Daher: Regelmäßig 5-10 Minuten (von mir aus, wenn du Spaß dran hast auch 15 :D ) üben.

Gruß
Chaoz
 
Es gibt Untersuchungen im Bereich der Lernpsychologie, wonach man nur einen bestimmten maximalen Fortschritt pro Tag erzielen kann. Man kann natürlich über diesen Punkt hinaus üben, allerdings ist die Verbesserung dann nur noch sehr gering. Da weiterzumachen ist schlichtweg ineffizient.

Die Zeitspanne, die man für diesen maximal möglichen Fortschritt braucht, ist individuell unterschiedlich und hängt auch von dem Stück, das man spielt (Länge und Schwierigkeitsgrad) ab.

Bei Technikübungen dürfte dieser Zeitbereich aber bei 10-15 Minuten täglich (pro Stück/Übung wohlgemerkt - nicht insgesamt!) liegen. Wenn man sich beobachtet oder mit Metronom als "unbestechlicher" Kontrolle spielt, merkt man auch, wenn der Punkt erreicht ist, wo's nicht mehr vorwärts geht. Dann für den Tag gut sein lassen und was anderes spielen.
 
Also insgesamt nur 15 Minuten üben oder jede Übung? Ich mache immer noch zwischen jeder Übung eine kleine Pause.
 
Also insgesamt nur 15 Minuten üben oder jede Übung? Ich mache immer noch zwischen jeder Übung eine kleine Pause.

Hab ich doch geschrieben - pro Übung. :D

Pausen machen und so ist sowieso klar. Ich sage auch nicht, dass du immer diese vollen 10-15 Minuten pro Übung spielen musst. Im Gegenteil - das ist ein Maximalwert. Viel länger pro Tag dasselbe Stück zu üben ist eher Zeitverschwendung.

Zu denken "Ich will das Solo jetzt aber könen und deshalb übe ich es 3 Stunden" bringt eben nix.
 
Wichtig ist auch, dass du mit den Übungen variierst. Ich habe zum beispiel mehrere monate eine Übung als Warm-Up gemacht, bin aber einfach nicht schneller geworden. Seit ich mit einer anderen Übung anfange, klappt die andere jetzt auch schneller. Überleg einfach jeden Tag, was du mal wieder üben solltest, Scales, String Skipping, einzelne Finger etc.
Und wie schon wo anders erwähnt, lieber pro Tag ne halbe Stunde und dafür auch jeden Tag als einen Tag in der Woche mehrere Stunden
 
Hmm, ich übe eher jeden Tag alles.
Ich mache das so: Erstmal wärme ich mich mit rum klimpern ein bisschen auf, danach fange ich meine Übungen an. (zwischendurch werden immer Pausen gemacht) Also da bin ich schon ziemlich lange dran bis ich alles durchhabe.
Sollte man diese maximalen 15 Minuten denn am Stück spielen oder aufteilen in jeweils 5 Minuten? Ich habe das immer voll durchgezogen.


Gruß Klo
 
hmm also alle 5 minuten pause machen macht imo keinen sinn natürlich wenns jetzt ne killerübung is und du triller übst dann kannst das nich 15 minuten am stück machen (am anfang zumindest -.-)

also man muss nich die vollen 15 minuten ohne die kleinste unterbrechung durchspielen aber das nochmal aufzuteilen halte ich nich für so sinnvoll lieber nach 30 minuten 5 minuten pause und bissl stretch oder sowas machen das reicht auch
 
bei der shareware version auch? hmmm naja is net so schwer zu finden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben