Wie lange spielt ihr euch immer ein?

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
Antares
Antares
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
02.11.03
Beiträge
1.031
Kekse
454
Hi, hab mal ne frage und zwar wie lange spielt ihr euch immer ein?
kennt ihr das gefühl, ihr spielt etwas schnell/gut und dann spielt ihr 1/2 tage keine gitarre mehr und dann könnt ihr es nicht mehr so schnell spielen oder finger schlafen ein (also schlechte fingerbewegung) ich hab sowas oft :( :mad: was kann man dagegen tun??? was mach ich denn wenn ich für 2 wochen im urlaub bin oder so ohne gitarre???(gitarre kann ich nicht mitnehmen) dann pennen die finger ja schon total ein :rolleyes: wie kann man sich in form halten?
 
Eigenschaft
 
Als ich noch auf der klassischen Gitarre gespielt habe (ca. 1 Jahr) hat es bis zu 2 Stunden gedauert, bis meine Finger richtig in Form bzw. auf höchstem Level waren. Irgendwann habe ich aber eine gewisse Routine ins Spiel reinbekommen, d.h. ich brauchte mich in immer kürzerer Zeit aufzuwärmen und eine Pause von 5 Tagen war nicht die Welt. Inzwischen mache ich zum Aufwärmen 10 Minuten Hanteltraining (für den linken UNterarm...ich sag Euch, ohne einen kräftigen Unterarm könnt Ihr schnelle Finger vergessen) und 5 Minuten Gripmastertraining. Danach spiele ich kurz ein paar chromatische Läufe und fertig.
 
1. Strech ich meine Finger auf dem Griffbrett mit ein paar Spinnenübungen
2. Dann nehm ich mir ein paar Sequenzen und steigere dann das tempo z.B fang bei 100 an und lande dann bei 160 oder so
die übungen sehen in etwa so aus

4-5-7-4-5-7

4-6-7-4-6-7
dann diese sachen mit saitenwechsel usw

dann vielleixht noch sowas

-------4-6-7-9-7-6
4-6-7---------------9-7-6

und variere diese sachen

um komm so auf etwa 20-30 minuten
und vielleicht noch paar chromatische Sachen
 
Black_Plek schrieb:
(für den linken UNterarm...ich sag Euch, ohne einen kräftigen Unterarm könnt Ihr schnelle Finger vergessen)

Wie trainierst du den Unterarm genau??
 
Einfach mit 3Kg-Hanteln
 
Ohne Gitarre sieht es natürlich schlecht aus. Ich mach zum Einspielen normalerweise erst ein paar Hammer/Pulloff-Übungen spiel dann ein bißchen pseudochromatisches Zeug über alle Saiten und übe dann ein paar Tonleitern und Arpeggien.
 
so ne halbe stunde...
kommt immer auf die jahrezeit drauf an (klingt komisch, ist aber so :D )

im sommer sind die hände, finger immer schnell "warm" und gedehnt, aber

im winter sind die hände, finger kalt (zumindest bei mir!), dann dauert das natürlich länger. :cool:
 
Dreshmaker schrieb:
sind 3Kg nicht zu wenig?

MFG Dresh

Er will ja nich seine Arme trainieren, sondern sich nur aufwärmen, was nützt es dir denn, wenn du mit ner 10er (bei mir normales Trainingsgewicht) rumhantierst und danach nich mal die Gitarre hochheben kannst. u sollst ja beim Aufwärmen nicht deine Muskeln beanspruchen, sondern nur erwärmen. ;) :)
 
ich spiel mich ca. 5-10 minuten mit der "steve-vai-methode" ein,also einfach ein paar chromatische läufe hoch und runter
als ich letztes jahr im urlaub war,dauerte es bestimmt eine woche,bis ich wieder in form war,als ich dieses jahr im urlaub war,konnte ich nach einer stunde seltsamerweise schon wieder wie vor dem urlaub
ich glaube,das liegt daran,dass ich so viel mehr spiele als noch vor einem jahr (~1 stunde am tag auf ~4 stunden am tag)
 
ich spiele vorher immer nen paar string-skipping Übungen. Wie ne Spinne. Nach 5min Übung bekommt man Muskelkater. :D
 
aber einen vorteil hat ne zwangspause von 2 wochen oder so:
das spielen macht danach doppelt so viel spaß wie vorher und man is kreativ wie noch nie...geht mir zumindest so.
Gruß, Rouven
 
Herrrmann schrieb:
aber einen vorteil hat ne zwangspause von 2 wochen oder so:
das spielen macht danach doppelt so viel spaß wie vorher und man is kreativ wie noch nie...geht mir zumindest so.
Gruß, Rouven

ja. mir auch.

aber noch länger könnte ich das nich aushalten. :D
 
Gute Frage, kommt auf den technischen Stand darauf an.

Ich würde sagen mindestens ne konzentrierte halbe Stunde mindestens bis 1 1/2 Std.

Guter Test ist, finger an die Lippen halten, wenn die Finger bzw. Fingergelenke die gleiche temp wie die lippen haben, sich also nicht kalt anfühlen, kanns los gehen.

Gruß
 
Epiphone-tmw schrieb:
im sommer sind die hände, finger immer schnell "warm" und gedehnt, aber

im winter sind die hände, finger kalt (zumindest bei mir!), dann dauert das natürlich länger. :cool:

mhhh.... shit, jetzt ist es winter + kalt.... dann dauert das halt länger... :D
 
aufwärmen ?
 
Also da ich immer 2 Stunden warten muß, bevor meine Band eintrifft, spiele ich immer schon mit dem Drummer.
 
Ich merke bei mir, insbesondere bei Band practice, dass ich erst richtig schnell spielen kann wenn ich 1 Stunde oder so gespielt habe.

Zu Hause spiele ich immer ein paar Lieder zum auflockern, dann ein paar Skales joa und dann sind meine Finger warm.

Im Winter dauert es länger, da es bei mir immer im Zimmer kalt ist. (wohne im obersten Stock von nem Hollandhaus --> schlechte Isolierung :redface: ).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben