Wie lange Unterricht?

  • Ersteller Uli1958
  • Erstellt am
Uli1958
Uli1958
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.20
Registriert
16.02.15
Beiträge
33
Kekse
31
Ort
Hüllhorst
Hallo Leute,

mich interessiert, wie lange Ihr schon Unterricht nehmt.
Ich bin ja absoluter Anfänger und besuche seit 1 Monat eine Musikschule.

Viele Grüsse Uli
 
Eigenschaft
 
Für die Erstausbildung muss man schon das ein oder andere Jährchen einkalkulieren.

Später können die Unterrichtsstunden dann zielgerichtet und sporadisch erfolgen. Auf jeden Fall macht es immer Sinn, auf fremde 'Beratung' zurückzugreifen.

Dies können später z.B. auch unsere Treffen sein, von denen ich die letzten Jahre sehr profitiert habe.
 
Als Jugendlicher 3 Jahre, dann 20 Jahre Pause, seit 12 Jahren jährlich mindestens ein Kurs oder Workshop, seit einem 3/4 Jahr wieder regelmäßig Unterricht.
In den 20 Jahren hätte ich auch Unterricht nehmen sollen, aber man ist halt immer erst hinterher schlauer ....

(achja, nicht Akkordeon. Aber ich denke, das kann man übertragen)
 
Seit ich wieder angefangen habe zu spielen, habe ich seit mittlerweile ca. 8 Jahren in teilweise unregelmäßigen Abständen Unterricht.

Teilweise sogar bei zwei Lehrern. Und ich muss feststellen, dass es mir enorm hilft. Zwar werde ich nicht unbedingt von der Fingerfertigkeit besser - aber für das musikalische Verständniss, wie ich ein Stück angehe, wie ich Melodiebögen setze, Akzente und Betonungen, dafür hat mir der Unterricht enorm geholfen. Mal ganz abgesehen, von den typischen Spielfehlern, die sich so leise einschleichen, dass man die selber gar nicht bemerkt. Da hilft mir eine außenstehnede (Lehr-)Person enorm.

Also ich jedenfalls möchte meinen Unterricht nicht mehr missen!

Gruß, maxito