Wie Lautstärke der einzelnen Bandspieler wählen?

  • Ersteller unclejamal
  • Erstellt am
U
unclejamal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.12
Registriert
05.03.06
Beiträge
134
Kekse
0
hallo,
der anlass warum ich hier schreibe ist dieser:
unserer bandraum ist nicht wirklich groß. wir sind momentan 1drummer, 1bassist, 2gitarristen.
ich finde (im gegensatz zu den anderen bandmitgliedern), dass wir eine enorme lautstärke im bandraum haben und es besser sei uns ein wenig zurückzuschrauben, da ich glaube um so lauter das ganze wird um so "matschiger" und unverständlicher wird der sound. Ist diese Ansicht richtig???
dem zurückdrehen der amps steht aber folgendes entgegen, 1. müssen wir mal die grundlautstärke des drummers beachten, 2. sollt jeder jeden gleich laut verstehen.

zum bandraum: die größe, schwer zu sagen ich tu mich ziemlich schwer mit quadratmeter schätzungen. aber es ist halt so ein "normales" zimmer. sagen wir mal ein drittel der wände sind mit vorhängen, teppichen und einigen großen eierkartons ausgekleidet. der boden ist mit teppich ausgelegt und das schlagzeug steht auf einem podest. der bassverstärker steht am boden und die 2 gitarrenamps stehen auf einem podest (ca.50cm). an der decke ist gar nichts.
die anordnung der instrumente ist wie folgt:
(es scheint hier so als wäre in der mitte des raumes viel platz, es ist aber nicht so)
__________
|#dr#..#b#|
| ##..........|
|................|
|................|
|#g1....g2#|
--------------

also was kann man bezüglich raumakustik, anordnung der instrumente, und vorallem lautstärke der einzelnen instrumente machen um vielleicht nächstes jahr noch proben zu können (mit vollem gehör und ohne tinitus).

mfg
florian
 
Eigenschaft
 
weiss keiner ein paar tipps?
 
Ich bin so nett, Dir zu sagen, dass es hier hervorragend Workshops zur Proberaumaufstellung und -akustik gibt, wo auf die wesentlichen Fragen eingegangen wird... ich bin aber nicht so nett, jetzt auch noch den Link reinzustellen (die Themen sind aber oben angepinnt und wirklich leicht zu finden).

Da findest Du wirklich fast alles zur Aufstellung, der Sinnlosigkeit von Eierkartons, etc...

EDIT: In diesem Unterforum findest du das: https://www.musiker-board.de/vb/f78-pa/
 
@Edith: Unterforum Pa?

Zunächst mal danke für die Antwort. Doch leider finde ich im Board unter Raumakustik nur ein gepinntes Thema und zwar "Raum dämmen". Nun in unserem Fall gehts nicht ums (AB)-Dämmen.
Mir persönlich wäre wichtig wenn ihr auf meine Ansicht wie im ersten Post geschrieben eingehen könntet.

Bin momentan sehr im Stress beruflich sowie Privat (Freizeitstress :( ), deshalb habe ich zurzeit nicht soviel zeit um hier im forum alles durchzustöbern, bitte verzeiht wenn ich dadurch eine irgendwo anders bereits gestellte frage wiederhole...

vielen dank,
mfg
uj
 
Hi, UJ,

ich würde dir genre helfen, aber...
das Problem ist: Wie soll man dir helfen, wenn du keinerlei sinnvolle Informationen rausgibst?
Da kann man sich nur in Allgemeinplätze retten, die du im Forum aber sicher einige hundert mal finden kannst, wenn du danach suchen würdest.

Also:

- überhöhte Lautstärke ist nie gut, da drüber braucht man wirklich nichts mehr sagen.
Die richtige Übungslautstärke (in eurer Besetzung) wäre die, daß der Schlagzeuger höchstens normal spielt (wenn er mit der selben Charakteristik auch leise spielen kann, wäre das noch besser) und sich dann alle anderen so anpassen, daß jeder jeden gut hört. So bald für ein Bandmitglied das Schlagzeug nicht mehr gut zu hören ist, ist irgendein anderes Bandmitglied einfach zu laut und sollte runterregeln.
Dazu gehört Disziplin... :cool:

- Wenn der Raum eng ist, könnt ihr an der Aufstellung eh nichts machen - je weiter die Drums aber aus der Ecke kommen desto besser und für die Amps gilt das gleiche.
Vielleicht reicht euch ja der Platz, daß ihr euch eben nicht in ide Ecken stellt, sondern alle eher mittig vor die Wandflächen wandert (ideal wäre auf 1/3 der Wandfläche). Also die amps raus aus den Ecken!

- Matschig kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel könnte es sein, daß ihr euch alle im selben Frequenzband aufhaltet und euch so gegenseitig zumatscht. Schon runtergestimmte Gitarren, mindestens so tief wie ein normaler Bass, am besten mit schön ähnlicher Charakteristik, dazu noch der Bass und schön wuchtig tiefe Toms und schon hat man erstklassigen Brei. Kann ich nicht beurteilen, müßt ihr selbst herausfinden.
Was ich aber hier anhand deiner spärlichen Infos eher erwarte ist ein raumakustisches Problem: Maximale Anregung der Raumresonanzen, weil alles in den Ecken steht ohne jegliche Tieftonbedämpfung in kombination mit (typischer) übertriebener Hochtonbedämpfung - das gibt dann satte Raumresos mit 12dB und mehr - in einem kleinen Raum vor allem im oberen Bassbereich, Grundton und unteren Mittelton - die "sekundenlang" nicht abklingen bei akustisch totem hochton. Daraus folgt dumpfer Gesamtklang mit optimaler Matsche.

So, und was könnt ihr tun?
Erstmal raus mit den Amps aus den Ecken, Lautstärken anpassen.
Den kack Eierkarton entsorgen und statt dessen mindestens einen breitbandig im Bass wirksamen Absorber basteln - auch wenns euch ein bisschen Grundfläche kostet.
Alle Amps und die Drums vom Boden entkoppeln - die Drums stehen zwar auf einem podest, aber ist dieses entkoppelt und selbst bedämpft oder schwingt und resoniert das munter vor sich hin?
Dann probiert das Ganze mal aus, klatscht mal einfach in die Hände oder unterhaltet euch in dem Raum - wie klingts? Insgesamt hallig? Dann mehr Bedämpfung - aber breitbandig über den gesamten Frequenzbereich. Dumpf? Dann raus mit Hochtondämpfung und zusätzliche Tieftondämpfung rein usw. usf.
Entweder ihr versucht den Raum so tot wie möglich zu kriegen - aber eben homogen über die ganze Bandbreite - oder ihr versucht den Hall auf einem vernünftigen Level homogen zu kriegen - dabei aber lieber etwas präsent als dumpf - und schon seit ihr eure Matsche los.

Ok, wenn du ordentliche Informationen bereitstellst, kann ich dir gerne genauere Hinweise zur Bedämpfung und zu Absorbern geben, kannst auch Bauanleitungen haben, ansonsten probier halt mal durch, was ich genannt habe.

Ciao, Deschek
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben