Wie legt ihr die Litzen und Kabel unter dem Pickguard?

  • Ersteller Gast 215501
  • Erstellt am
Gast 215501
Gast 215501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.20
Registriert
27.08.12
Beiträge
654
Kekse
2.567
Guten Morgen!

Ich habe mir heute vorgenommen meine 72er Deluxe Partscaster abzuschließen. Der letzten Arbeitsschritte sind das leidige Löten der Elektronik und die Installation des Pickguards ehe die Einstellarbeiten beginnen.

In der Vergangenheit habe ich bei Strats und Jazzmastern gerne Swimming Pool Routings fräsen lassen und hatte daher keine Probleme die Litzen und Kabel unter dem Pickguard verstaut zu bekommen. Nun hat der Deluxe Korpus von Guitarbuild.co.uk einige enge Kabelkanäle wo z.B. von den Potis aus recht lange Strecken zum Schalter (und von dort zur Ausgangsbuchse) gelegt werden müssen. Wie organisiert ihr eure Kabelstrecken, sodass beim Auflegen und Festschrauben vom Pickguard alle Parts wie gewünscht in die vorgesehenen Fräsungen passen? Ich habe mich gefragt ob ich Zeichenpapier auf dem Korpus auflege und mit einem Bleistift die Fräsungskanten anzeichne oder schraffiere... Aber vielleicht gibt es ja noch eine leichtere bzw. schnellere Option.

Hier ein beispielhaftes Bild wie das Routing ausschaut:

IMG_0019_77e82eb1-f96a-4228-872e-50b22a8046a5_1200x.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

vielleicht bin ich da zu sehr "mit der Hand am Arm", aber es geht ganz gut mit einem Lineal und ner Taschenlampe...
Also: Pickguard langsam runter und immer wieder drunterleuchten-mit dem Lineal die Kabel in Richtung der Kanäle schieben. Mit etwas Fummelei geht das schon...und ich wüsste nun nicht, was daran "unproffessionell" wäre...

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kabel etc. provisorisch entlang der Fräsungen des Body mit Kreppband am Pickguard fixieren würde mir u. a. einfallen.
 
So und nicht anders! Eleganter geht es nicht.

Für die engen Kanäle nicht geeignet. Ich fräse solche Kanäle etwas größer und mit einer Phase. Solche Klebeteile - die sich lösen können und dann Geräusche verursachen können, haben nichts in einer E-Gitarre zu suchen. Damit werden lange Kabel in Ak. Gitarren befestigt. Kabelbinder habe ich noch nie verwendet, nur Schrumpfschläuche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Macht halt jeder anders ich hab die Klebeteile schon mehrmals genutzt bis jetzt hat sich noch nie eins gelöst.
 
...Ich habe mir heute vorgenommen meine 72er Deluxe Partscaster abzuschließen....Wie organisiert ihr eure Kabelstrecken, sodass beim Auflegen und Festschrauben vom Pickguard alle Parts wie gewünscht in die vorgesehenen Fräsungen passen?...

Wenn ich heute Abend dran denke, dann schicke ich Dir ein Foto, wie ich es bei meiner 72 Tele Deluxe gemacht habe. Allerdings liegt bei meiner Gitarre der Kabelkanal von der Fräsung des Neck-Pickups waagerecht zur Bridge-Pickup-Fräsung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben