wie lerne ich am besten den hardrock/metal style?

von Veeti, 18.05.06.

  1. Veeti

    Veeti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    119
    Erstellt: 18.05.06   #1
    hy,

    habe bis jetzt eher blues / rock n roll gespielt und etwas rock, möchte jetzt aber in richtung hard rock / metal gehen, und gerade bei solos fällt mir nicht viel ein... könnt ihr mir ein paar tipps oder licks schicken?

    danke!!
     
  2. Veeti

    Veeti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    119
    Erstellt: 18.05.06   #2
    hat niemand einen link oder tipps für hardrock solos?
     
  3. Defiler

    Defiler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.10.05
    Zuletzt hier:
    5.12.10
    Beiträge:
    673
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    226
    Erstellt: 18.05.06   #3
    Spiel am besten solche lieder nach und sieht die Workshops an (www.planetguitar.net oder so ähnlich). Ich würde sagen dass ist der beste weg...
     
  4. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 19.05.06   #4
    Planet Guitar ist auf jeden Fall ein sehr guter Tip.
    Wenns auch ein paar TEUR kosten darf sind die Bücher von Troy Stetina meiner Ansicht nach allererste Wahl.
     
  5. pat.lane

    pat.lane Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    12.07.05
    Zuletzt hier:
    23.06.14
    Beiträge:
    6.235
    Ort:
    am rande des wahnsinns
    Zustimmungen:
    12
    Kekse:
    29.382
    Erstellt: 19.05.06   #5

    auja, die empfehlung ist gold wert
    ich hab die bücher und nutz die auch selbst im unterricht
    sind leicht und verständlich aufgebaut, es wird alles erklärt...

    alternativ könnteste auch nach videos lernen
    such dir die gitarristen raus die dir gefallen...
    bei metal denk ich z.B. an videos von marty friedman aber auch ritchie kotzen, paul gilbert usw. haben feine sachen gemacht.
     
  6. Veeti

    Veeti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.04.04
    Zuletzt hier:
    25.11.16
    Beiträge:
    1.914
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    119
    Erstellt: 23.05.06   #6
    ich suche eher nach die style, nach licks, wie lernt man zb hard rock / metal wenn man vorher zb blues gespielt hat???

    auch wenn ich jetzt songs nachspiele, ich möchte ja meinen eigenen style entwickeln und verstehen lernen, um später an der richtigen zeit das richtige spielen zu können...!

    was mich vom sound her noch interessieren würde, overdrive? distortion? was verwendet man eher? oder beides? mir taugt zb ein sound wie jetzt aktuell bei lordi...

    ich selbst habe den fender hot road, tube screamer und eine gibson les paul, lässt sich das was machen??

    thx!!
     
  7. Mighty Scoop

    Mighty Scoop Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.01.05
    Zuletzt hier:
    8.10.13
    Beiträge:
    1.512
    Zustimmungen:
    8
    Kekse:
    1.457
    Erstellt: 23.05.06   #7
    Also Sound-mäßig fährst Du mit einem crunchigen Sound ganz gut, Distortion ist angesagt, wenns um Metal geht.

    So spieltechnisch ist halt schwer sich festzulegen, es gibt keine scharfe Trennlinie, die sagt, dass ist jetzt Blues und das Hard Rock. Hard Rock hat auf jeden Fall starke Blues-Wurzeln, d.h. auch im Hard Rock wird viel Pentatonik gespielt, die Soli sind ofr sehr bluesig angehaucht ( Led Zeppelin ! ). Unterschiede sind denke ich vor allem beim Sound und bei der Geschwindigkeit zu finden, wobei es genauso gut schnellen Blues und langsamen Hard Rock gibt.

    Bei Metal gibts halt dann noch solche DInge wie Palm Mute, Harmonics usw. .

    Wie hier schon gesagt wurde, dass beste ist echt, sich die entsprechenede Bands anzuhören und zu schauen, was die so gemacht haben bzw. wie die Gitarre spielen, ist die beste Möglichkeit.

    Ansonsten ist noch das Buck Masters Of Rock Guitar von Peter Fischer ganz gut, da sind viele Licks bekannter Gitarristen ( auch Hard Rock ) zu finden und es anhand dieser Gitarristen ein wenig die Geschichte der Rockmusik erklärt.
     
  8. Stratodudler

    Stratodudler Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.09.05
    Zuletzt hier:
    23.09.08
    Beiträge:
    128
    Ort:
    Niedersachsen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    29
    Erstellt: 23.05.06   #8
    das wichtigste ist dass du due musik hörst und das verstehst, irgendwann kommt das von alleine!
    MfG,
    Stratodudler!
     
Die Seite wird geladen...

mapping