wie lerne ich dieses Solo?

  • Ersteller lastexit
  • Erstellt am
L
lastexit
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.09
Registriert
17.06.07
Beiträge
51
Kekse
57
hallo

bin zwar kein Anfänger, doch jetzt komm was neues auf mich zu.
Wir haben immer eigene Songs gespielt, doch jetzt müssen wir einige Covers spielen.
Die Rythmusparts habe ich schnell gelernt doch bei Soli komme ich nicht weiter.
Ich bin eigentlich guter Solo- spieler doch bei Covers habe ich Probleme genau nachzuspielen.

Wie lerne ich dieses Solo möglichst schnell?

Nightwish "Nemo"

bei Youtube gibt es z.B Videos dazu doch es geht mir zu schnell..ich kenne auch keine Noten und keine Tabs.

Kann mir jemand helfen?
 
Eigenschaft
 
SickSoul
  • Gelöscht von pico
  • Grund: hier sind keine Urheberrechtlich geschützten Dateien erlaubt
Hallo,
erstmal, wer ist wir?
Wielange spielt "ihr" schon und was?
für tabs schau mal auf www.ultimate-guitar.com
Zudem kannst du dir Guitar Pro 5 besorgen, da kannste die Tabs (als Guitar Pro File) abspielen lassen und verlangsamen.
Jedoch solltest du nicht nur nach Tabs, sondern nach deinem Gehör spielen. Tabs sind nur zur Orientierung gut.
Zudem solltest du nie versuchen 1 zu 1 das Soli nachzuspielen sondern so wie es dir gefällt, das du dein Gefühl reinbringst, sonst klingts nich so gut.
Meine Meinung.

Grüße
 
Hast du eine Idee, wie man dir helfen könnte? Oder einen bestimmten Wunsch? Weil ich wüsste jetzt ehrlich gesagt keinen Tip, wie wir dir übers Internet das Solo beibringen könnten.

Oder möchtest du gerne Tabs erklärt haben? Denn mit Tabs wäre es "relativ" einfach.

Ein Tip, der mir einfallen würde, wäre ein Programm, mit dem du den Song langsamer abspielen lassen kannst, so dass das raushören leichter fällt.
Wenn du das Lied als Mp3 hast, kannst du das im Windows Media Player machen.

Mit diesem Freeware Open Source Programm, kannst du auch CD- Tracks in der Geschwindigkeit verringern. Es heißt "Best Practice":

http://www.xs4all.nl/~mp2004/bp/

Leider ist in beiden Fällen der Sound dann nicht mehr ganz klar. Aber es hilft auf jeden Fall beim raushören.

Hm, eines könnte noch helfen. Hab mir das Lied bei Youtube angehört.
Beherrscht du die Moll-Pentotonik und die Blues- Tonleiter? Das einzige schnelle Lick in dem Solo spielt im absoluten Standardpattern der Blues- Tonleiter mit einem kurzen "aus der Lage hüpfen"l und einem Zwischenton.
Daran könnte man das vielleicht erklären.

Ansonsten wie gesagt, wäre schön, wenn du sagen könntest, wie du dir die Hilfe vorgestellt hast. Dann könnten wir besser drauf eingehen.

P.s: Noch eine Frage... Hast du deine Gitarde brav zwei Halbtöne runtergestimmt für den Song?
 
Zuletzt bearbeitet:
so jetzt habe ich die Tabs beherrscht, doch trotzdem habe ich Probleme im normalem Tempo nachzuspielen..wahrsheinlich muss ich weiter üben. Besonders der schnelle Teil macht mir Problme..irgendwas stimmt bei mir der Rythmus nicht.
 
Bei welcher Geschwindigkeit kannst du das Solo sauber spielen?
Hast du einen angenehmen Fingersatz gefunden?
 
also Nemo lässt sich auch gut in Drop D spielen

so jetzt habe ich die Tabs beherrscht, doch trotzdem habe ich Probleme im normalem Tempo nachzuspielen..wahrsheinlich muss ich weiter üben. Besonders der schnelle Teil macht mir Problme..irgendwas stimmt bei mir der Rythmus nicht.

Naja erst das G (das du zu A hochbendest) das ist ne 8el und der Rest sind dann 16tel.. alle gleichschnell.

Mfg
 
Ich finde das Solo ist technisch gesehen einfach, man sollte aber sehr aufs Timing und die "Ausdrucksweise" achten da es sonst schnell extrem grottig klingt...
Und man sollte die Gitte auch schon in D Standard haben damit es wie "in echt" klingt.
Ich spiele die ersten 4 Takte 8tel, der Rest 16tel
Gruß Roland
 
Ich empfehle eine Kombination aus Tabs und einer verlangsamten Audio-Version des Originals zum Raushören bzw. parallel Nachspielen - das kann man z.B. mit dem Freeware-Plugin "Slow Me Down" für WinAmp realisieren. Es sorgt dafür, dass der Sound in halber Geschwindigkeit aber bei unveränderter Tonhöhe abgespielt wird.
 
Ich empfehle eine Kombination aus Tabs und einer verlangsamten Audio-Version des Originals zum Raushören bzw. parallel Nachspielen - das kann man z.B. mit dem Freeware-Plugin "Slow Me Down" für WinAmp realisieren. Es sorgt dafür, dass der Sound in halber Geschwindigkeit aber bei unveränderter Tonhöhe abgespielt wird.

Das ist allerdings ein sehr weiser Ratschlag. Habe es gerade an Hand von "a new level" von Pantera festgestellt. Da hatte ich den Eindruck, das die Leute die Tabs hochgeladen haben voneinander die Fehler abgeschrieben hatten.

Gerade bei Soli muß man oft die Fingersätze auf die eigenen Vorlieben und Gewohnheiten umstellen, selbst wenn die Töne und Notenwerte in der Tabulatur an sich richtig sind. Mir fällt es leichter, wenn ich mir das gleich auf halbem Tempo raushöre und gar nicht erst auf die Tabs gucke. Da verschwende ich nicht erst Zeit damit, für mich unsinnige Fingersätze auszuprobieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben