Wie lerne ich Harmonielehre wirklich effektiv?

von Schmuddelfutz, 18.01.07.

1. Schmuddelfutz

Schmuddelfutz Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    24.12.05
    Zuletzt hier:
    24.11.12
    Kekse:
    478
    Erstellt: 18.01.07   #1
    Ja, meine eigentliche Frage steht ja bereits oben:

Ich möchte mich jetzt mal aktiv an die Harmonielehre machen, habe bisher fast nur nach Gefühl gespielt. Doch wo fange ich an? Mein Lehrer hat schon länger totalen Stress und keine Zeit (Physikstudium) und ich sitze an sich alleine da. Ich übe täglich einfach spielen, neue Songs, improvisieren, halt einfach nur praktisches.
    Doch wie lerne effektiv? Noten sind nicht so das Problem, das Kartenspiel von hier ausm Forum habe ich schon ;)
    Gibt es da gute Sites? Wo ich in sinnvoller Reihenfolge lerne? Gute Lernbücher? Videos?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

-> btw., Dinge wie Musikschule kann ich mir nicht leisten, bin Schüler

Wen es wundert, ich hatte das hier schonmal im Bassisten-Unterforum gefragt, habs jetzt nur kopiert. ;)

2. bimbimfranzi.xx

bimbimfranzi.xx Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    16.10.05
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Kekse:
    1.174
    Erstellt: 18.01.07   #2
  3. Curare

Curare Registrierter Benutzer

Im Board seit:
    14.01.07
    Zuletzt hier:
    3.02.07
    Kekse:
    25
    Erstellt: 18.01.07   #3
    Ricci Adams' Musictheory.net

Amazon.de: Die neue Jazz-Harmonielehre. Verstehen, Hören, Spielen: Bücher: Frank (jun.) Sikora

Jazz Theorie

Das sind ein paar tipps, sind allesamt sehr brauchbar. Das buch kann ich nur empfehlen,habe ich selbst und es ist sehr effektiv.

der 1. link bietet neben theorie lessons auch die möglichkeit sein gehör zu trainieren in bezug auf vierklänge und skalen, die du erlernst.

der 3. link ist ebenfalls recht hilfreich, da gibts viele verschiedene optionen.einfach mal reinschauen.