Wie lerne ich singen und simultan Gitarre zocken?

  • Ersteller Wolfgang.Hauser
  • Erstellt am
W
Wolfgang.Hauser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.11
Registriert
23.10.04
Beiträge
369
Kekse
30
So, ich spiel jetzt schon seit gut fünf jahren Gitarre und trau mir auch a bissl was zu, aber das mit dem nebenher singen klappt einfach nicht. Sobald ich anfange zu johlen geht alles den Bach runter, da ich mich nicht auf beides konzentrieren kann. Wie lernt man sowas?
 
Eigenschaft
 
Wie lernt man das ? Wie alles andere, durch üben.
Ist zwar schätze nicht die Antwort, die du hören wolltest, aber so isses. Wie Thommy schon sag, mit einfachen Songs, am besten erstmal welche, wos nur 3,4 Akkorde gibt. Oder Powerchord Sachen. Wichtig finde ich, dass die Lieder am Anfang erstmal nur nen einfachen Rhytmus haben, dass du überhaupt ein Gefühl bekommst, wie sich das "anfühlt" zu spielen und zu singen.
 
Blink 182 -- All the small things
Green Day -- American Idiot

Das sind 2 leichte zum anfangen
 
Ich kann es zwar selber nicht aber was die Herren über mir meinten klingt ganz plausibel. Ich denke auch es würde etwas bringen wenn man Lieder spielt wo die Gitarrenrythmik nur ein bisschen von der des Gesanges abweicht.
Wie z.b bei Yngwie malmsteens- Heaven Tonight
da habe ich es mal probiert und es klappte eigentlich ganz gut.
grüße Michael
 
am besten irgendetwas mit wenigen akkordwechseln und durchgehenden achtelnoten. wenn du dazu schon ein bisschen singen kannst, kannst du es leicht variieren, zum bleistift mal zwei 16 anstatt einer 8, oder einer Viertel anstatt zwei 8 zu spielen. so hat T.M. Stevens das mal erklärt, der ist zwar bassist, doch die haben das selbe problem.
 
Du kannst auch irgendei Lied spielen, welches dir gefällt und dabei durchs Zimmer laufen und irgendwas labern. :D So habe ich es am Anfang gemacht ... mittlerweile schaffe ich es problemlos zu singen während dem Gitarrespielen (voraussetzung ist, dass man das Lied im Schlaf spielen kann).
 
Was mir geholfen hat: Während dem Spielen Lesen!!!
 
Ich weiß nicht... klar üben aber muss es halt mit jedem lied neu lernen. das erstemal das ich mir sowas aneignen musste war in so´ner coverband... da haben wir "day tripper" von "the beattles" gespielt.

aber es ist so wie nike_esp sagt... man muss das lied im schlaf spielen können.
 
Moin,
ich habs anfangs immer so gemacht, dass ich nebenbei im Guitarpro die Rhythmus- und Gesangsspur laufen lassen hab. Wenn ich einfach losgespielt hab und versucht hab zu singen, da wurde entweder mein Spielen zu langsam oder der Gesangsrhythmus änderte sich, so hatte ich halt immer eine Orientierung. Oft hab ich beim Spiel mal ausgesetzt, wenn ich gemerkt hab es klappt nicht. Je öfter ich das Lied gespielt hab, desto seltener musste ich aussetzen. Besonders Lieder wie Nothing Else Matters oder Fade To Black (Jaja...Metallica :D ), wo der gespielte Rhythmus-Part sehr vom Gesangsrhythmus abweicht hab ich so gelernt.
Mitlerweile klappts auch so ganz gut!

MfG Niels :great:
 
:D metallica

nothing else matters geht find ich. aber bei fade to black hockte ich auch ne weile dran.

imperium von machine head ist zur zeit mein killer was singen und spielen angeht.
 
Ich kann Megadeth zwar net ab, aber eins muss man dem Kerl lassen: Singen und dann SOWAS spielen ist bestimmt nicht leicht :)


Ihr müsst spielen und gleichzeitig z.B. im skype labern (oder telephonieren), lesen hilft auch ganz gut (wie jemand vorhin schon sagte). So lernt man halt zu spielen und sich auf was anderes zu konzentrieren ;)
 
es ist net schwer zu singen und zu spielen wenn du was spielst, das net anspruchsvoll ist.

sobald dann mit der git. was sauschweres spielst oder was ganz was anderes (rythmisch) spielst wie singst, dann wirds schwer.

z. b. tnt von ac/dc, musst mal probieren. da hauts die anfangs immer bei dem riff raus (also bei mir wars so).
das musst dann so lang spielen bis es geht. bei mir hats klack gemacht und dann isses gelaufen.

Üben!
 
Bin grad auch dabei das zu lernen , bin auch zurieden mit dem vorankommen .nur singen kann ich nich gut ...
Kann dir nur sagen was die andren auch schon sagten. Das erste lied war für mich "nichts in der Welt" von den Ärzten ...jetz kamen Langweilig und zu spät ...
steigert sich also auch mit dem schwierigkeitsgrad .
Ausserdem würd ich dir empfehlen den text im schlaf aufsagen zu können und das lied auch perfekt spielen zu können ,sonst gehts garnicht .
Und die silben merken auf denen du den akkord wechselst ,wenn dir dass klar ist ,kommst gut voran ,so ich zumindest .

Tschö
 
Setz dich hin und spiel den Gitarrenpart den ganzen Tag. Er muss wirklich sitzen. Mit de Zeit wirds eh so, dass du dich langweilst, spiel aber weiter. Dann nochmal den nächsten Tag, fang dann langsam an mal bei Spielen iregendwas zu reden, "Hallo ich bin .." oder so. Lass vielelicht noch ne Drummachine oder Metronom mitlaufen. Lesen beim Spielen hilft auch. Wenn du den Gitarrenpart wirklich gut kannst, dann ist das, was du sonst machst unwichtig. Ich kann bei Moll-Naürlich zum Beispiel gut Lektüre lesen oder mich unterhalten :D
 
Ja ich kann den anderen nur zustimmen üben, üben, üben.
Aber wie Dizzy Reed schon sachte habe ich mir das auch so ähnlich begebracht!
Ich Hab angefangen mit Metallica (Black Album) überhaupt Musik zu hören!
Damals war ich ca. 5 und hatte es immer bei meinen Bruder gehört!
Und Entersandman war mein Lieblingsstück ich hatte mir das so oft reingezocken
Das ich damals den Text auf Englisch aussprechen konnte es aber trotzdem nicht Verstand, als dann endlich die erste Gitarre kam hatte ich mir das Metallica
Guitar Book (Riff by Riff) (Tabelarisch) gekauft und nur gespielt!
Da ich denn Text bereits konnte fehlte nur noch das spielen das ging dann nach
ein paar tagen auch (bis aufs Solo) und wenn du wirklich beides auswendig kannst, kannste Spielen, Singen und noch jemanden zuhören oder so!??
*grins*
PS: Das kriegste schon mit der Zeit hinn also Üben, üben, üben.:great:

Von Metallica Entersandman kann ich nur empfehlen is wirklich nicht so schwer!!!
 
"Bad Moon Rising" - CCR

Viele Songs von The Beatles, Guns 'N Roses, Metallica oder Creedence Clearwater Revival (CCR) sind singbar ;)

Und sonst probiers es bei ganz einfachen Weihnachtslieder :D
Jetzt heisst es leider einfach "ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!"
 
hi!

naja, also ich bin auch nich gerade der held, was des singen während dem spielen angeht ;)

aber das erste lied, bei dems geklappt hat, war terpentin von den onkelz! is recht einfach zu spielen, saugeil und bei mir wars des erste lied, wo ich singen und spielen konnt!

aber ich werd mir auch die tipps hier zu herzen nehmen :great:

mfg thomas
 
Ich finds auch schwer beim Spielen zu labern... Da verspiel ich mich immer. Mann muss halt lernen mehrere Dinge gleichzeitig (neben dem Spielen) zu machen...
Oder wenn ich laber rede ich nicht normal sondern im Rhythmus das hört sich dann voll g0il an!
:D
MfG VeriZoN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben