Wie lerne ich sowas zu schreiben? (Craig D'Andrea - Falling for Twelves)

  • Ersteller JackMusterman
  • Erstellt am
JackMusterman
JackMusterman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.21
Registriert
03.12.13
Beiträge
75
Kekse
268
Ort
Bergisches Land
Hi leute,

Wie der Titel schon sagt würde ich gerne mit Gitarrenkomposition anfangen. Ich komponiere schon viel für Klavier und Spacedrum (wer nicht weiß was das ist, keine schande, ihr könnts ja mal youtuben ;) ) und habe auch seit ca 9 Monaten unterricht in Klassischer Gitarre. jetzt würde ich gerne sowas hier schreiben.




Aber was mir vorallendingen schleierhaft ist, wie ich ein gutes tuning finde. Macht man das überhaupt am anfang? Das Merkamal solcher musik ist ja zumeist das Open-Tuning. Aber darin hab ich kaum erfahrung. Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
Eigenschaft
 
Zum Komponieren/Songwriting gibt es ja tausend verschiedene Zugänge, das ist oft ne sehr individuelle Geschichte. Wenn ich so ein Stück schreiben wollte, würde ich mich wohl erstmal in ein gängiges Open Tuning wie z.B. DADGAD reinwühlen, Stücke nachspielen, Akkorde und Skalen raussuchen etc.. Wenn man tief genug in der Materie drin ist, fließen einem die richtigen Töne unter Umständen von selbst in die Finger.

Das ist aber wie gesagt nur eine Möglichkeit, man könnte z.B. auch ein Stück erst als Noten zu papier bringen und dann schauen, in welchem Tuning sich das verwirklichen lässt etc.. Da wird dir kaum was anderes übrigbleiben, als vieles auszuprobieren und vielleicht auch wieder zu verwerfen.

Gruß

Toni
 
Von solchen Tunings habe ich auch nicht die Ahnung als klassischer Gitarrist, dort ist einfach am häufigsten das 'normale' Tuning oder auch häufig mit Dropped-D. Der Vorteil aber von open Tuning ist doch aber, dass man eine Lehrsaite kllingen lassen kann und so z.B. immer den Grund-, Quintton usw. klingen lassen kann. Welche Note du länger haben möchtest merkst du sicherlich beim Komponieren.
Mein Tip wäre somit, überlege die eine Melodie, dann schaue welche Tonart sie ist (ändere sie ggf. ab) und dann schau dir die Töne der Tonart an. Als Lehrsaite empfehlen sich dann die Töne aus diesem Tonmaterial.
Z.B. die beliebte Tonart A-moll: bei e-a-d-g-h-e alle Töne im Tonmaterial und Quintton als tiefste Note
bei dropped-D: d-a-d-g-h-e bietet sich z.B. D-Moll/D-Dur an. wenn du jetzte noch daran denkst, dass bei D-Moll kein h vorhanden ist änderst du diese Lehrsaite ab, z.B. auf a wie im Beitrag über mir.
Vielleicht hilft dir das auch weiter und evtl haben andere ganz kreative Tips ich bin da auch gespannt ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben