Wie lese ich die Griffschrift?

  • Ersteller AdrianSmith
  • Erstellt am
AdrianSmith
AdrianSmith
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
28.08.03
Beiträge
476
Kekse
638
Ort
Bremen
Hallo zusammen!
Ich komme eigentlich aus der Gitarrenecke, aber hab mich jetzt mal zu euch hier verlaufen...
Ich habe von meiner Oma, wie scheinbar einige hier, ein uraltes Hohner Club IIIB vom Dachboden gefunden.
Dafür habe ich mir jetzt mal ein paar Noten bestellt, und zwar das Buch mein Heimatland für die Handharmonika.
Darin sind die Lieder ja in Griffschrift notiert. Und dazu habe ich eine Frage, wie genau lese ich das?
Ich hab hier mal ein Foto aus dem Buch als Beispiel eingefügt.
20131218_181407.jpg
Die Zahlen geben doch wohl die Knöpfe an, die ich drücken muss?!? Auf welche der drei Reihen bezieht sich die Zahl denn? Und von welcher Seite wird angefangen zu zählen, also wenn dort eine 3 steht, ist damit dann der dritte Knopf von oben oder von unten gemeint?
Und die durchgezogenen schwarzen Striche, haben die was mit ziehen und drücken zu tun? Also wenn der Strich da ist drücke ich, und wenn nicht ziehe ich?
Freue mich über Tipps!
Adrian


Edit: Hat sich erledigt, dank dieser hilfreichen Seite hier http://www.volksmusikschule.at/griffschriftlehre.htm :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Adrian;

ich fürchte, dass die Hohner Club nicht identisch ist mit einer Steirischen Harmonika. Die Tonbelegung wäre dann eine andere.

Aber vielleicht kann dir hier wer konkretes mitteilen, denn ich glaube es nur - weiss es aber nicht genau. Die Steirischen haben einen Gleichtonknopf in (fast) jeder Reihe, den meine Hohner z.B. nicht hat.

LG Dieter
 
ich fürchte, dass die Hohner Club nicht identisch ist mit einer Steirischen Harmonika. Die Tonbelegung wäre dann eine andere.

Ist schon in Ordnung, denn "Mein Heimatland" ist in Club-Griffschrift, das paßt Omas Club IIIb vom Dachboden. :),

Viele Grüße
Torsten
 
Aber der Link führt zu einer Seite, wo die Griffschrift für steirische Harmonika erklärt wird, und die paßt nicht richtig für Club-Harmonika.
Für Club gibts ein Lehrbuch "Die neue Holzschuh Schule", ich glaube darin ist auch die Griffschrift erklärt.

LG, Seelchen
 
Aber der Link führt zu einer Seite, wo die Griffschrift für steirische Harmonika erklärt wird, und die paßt nicht richtig für Club-Harmonika.

Oh, danke, Seelchen,

ich hatte den Link völlig übersehen und nur auf das Notenbeispiel geachtet. :redface:
Für die Diskantseite (rechte Hand) "funktioniert" die Griffschrift aber immerhin völlig gleich: der Gleichton in der zweiten Reihe entspricht einem Notenkopf auf der mittleren Linie. Die übrigen Knöpfe sind der Reihe nach auf den anderen Linien angeordnet. Die Knöpfe der ersten Reihe liegen entsprechend in den Zwischenräumen.
Die Knöpfe der dritten Reihe schließlich sind auch zwischen den Linien dargestellt, aber zur Unterscheidung von der ersten Reihe haben die eine Kreuz (#) davor (für Club üblich) oder bei der Steirischen meist einen Notenkopf in Form eines Doppelkreuzes (x) oder ein Doppelkreuz als Versetzungszeichen.

Die einzige Schwierigkeit sind dann noch die Ziffern für den Baß (bei der Steirischen sind die Baßknöpfe ja völlig anders angeordnet und zudem mit Buchstaben benannt).
Ich habe mal ein kleines Bildchen gemacht, auf dem die acht Club-Baßknöpfe mit ihren Griffschrift-Nummern zu sehen sind (zur Ergänzung noch rechts davon die klingende Belegung bei einer C/F-Club-Harmonika):

Club-Bass.png

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke euch allen! Genau, für die Diskantseite war die verlinkte Seite völlig ausreichend, das passte. Und die Bassseite hab ich durch ausprobieren auch noch passend herausgefunden.
Für eins von den Weihnachtsliedern aus dem Buch hat es gestern abend jedenfalls gereicht ;)

Weiß jemand wie so ein Club IIIB normalerweise gestimmt ist? Ich hab mal mein Stimmgerät dran gehalten und den Gleichton in der zweiten Reihe gespielt. Ich hab nicht mehr im Kopf welcher Ton es dann war, aber glaube irgendwas zwischen A und Bb oder zwischen Bb und B. Ich glaube insgesamt ist das Teil ordentlich verstimmt nach ein paar Jahrzehnten auf dem Dachboden. Aber die Töne an sich passen in ihren Abständen zueinander. Also alleine spielen klingt gut, mit jemand anderem zusammen klingt nicht. Aber für den Anfang reicht das ja erstmal...
Was würde es kosten, so ein Teil stimmen zu lassen?
Grüße!
 
Hallo Adrian,

die Club-Harmonikas gibt es in verschiedenen Stimmungen, wobei C/F die häufigste ist. Auf die C/F-Stimmung beziehen sich auch meine oben angegebenen klingenden Baßtöne/Akkorde. Der Gleichton ist hier das C.

Wenn Dein Gleichton irgendwo um Bb herum liegt, spräche das für ein Instrument in Bb/Eb. Solange es nicht in sich verstimmt ist (das ist ja nicht der Fall), würde ich das so lassen, denn eine komplette Umstimmung ist ziemlich aufwendig und teuer (hängt auch von der Anzahl der Chöre ab, das sind bei Dir soviel ich weiß drei).

Wenn Du mit anderen Instrumenten zusammenspielen möchtest und Deine Harmonika insgesamt ein wenig zu hoch/zu tief ist, wäre es evtl. einfacher, das andere Instrument umzustimmen (soweit möglich, bei Gitarren zumindest ;)).

Daß Bb-Dur oder Eb-Dur nicht unbedingt zu den Lieblingstonarten von Gitarristen zählen, kommt natürlich erschwerend hinzu. Dafür freuen sich Holz- und Blechbläser. :)
Das ist eben die Crux bei diatonischen/wechseltönigen Instrumenten. Die Auswahl an spielbaren Tonarten ist beschränkt.

Viele Grüße
Torsten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben