wie lese ich diesen Tab

von Nopasanti, 24.11.05.

  1. Nopasanti

    Nopasanti Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    6.01.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 24.11.05   #1
    Hallo,
    ich bringe mir das Gitarrenspielen selber bei, habe aber ein Problem aus dem ich schon seit einem Monat nicht schlauer werde.
    Ich will einen Song, bestehend aus Akkorden lernen. Dazu schaue ich mir die Tabulatur des jeweiligen stücks im Internet an, hier am Beispiel "Bob Dylan - Knockin' On Heavens Door" (LINK!)

    Wie soll ich nun ie Akkorde anschlagen? Soll ich bei der ersten Zeile:
    "Ma take this badge off of me"
    den jeweiligen Akkord bei Ma, badge und me jeweils einmal anschlagen??? :confused:

    Ich habe mir das Lied mal genauer ngehört, aber für mich ist es unmöglich herauszuhören wie ich, also mit welchen Rhytmus ich die Akkorde spielen soll. Wie findet man sowas heraus???? :screwy:

    Danke schomal im voraus, Nopa :great:
     
  2. Earth616

    Earth616 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.06.04
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    74
    Kekse:
    582
    Erstellt: 24.11.05   #2
    das sind ja keine tabs, da stehen einfach die akkorde, da kannst du natürlich nichts über den rhythmus rausfinden. dazu musst du dir schon tabs suchen die den ryhthmus mit notiert haben.
     
  3. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 24.11.05   #3
    Hast du auch ein Buch mit dem du lernen kannst? Oder willst du damit jetzt erst anfangen?
    Ich würde bei dem *Ohhhh* anfangen. Würde sagen höre dir das Lied genau an und versuche heraus zu hören in welchen Rhytmus man die Akkorde spielt.
     
  4. Nopasanti

    Nopasanti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    6.01.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 24.11.05   #4
    und wo bekommt man sowas her??? Habe ich noch nie gesehen....
     
  5. -Silence-

    -Silence- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    03.11.05
    Zuletzt hier:
    20.02.15
    Beiträge:
    1.788
    Ort:
    Haiger
    Zustimmungen:
    36
    Kekse:
    4.952
    Erstellt: 24.11.05   #5
    Tabs ist die Abkürzung von Tabulatur. Man schreibt die Akkorde so, weil man dann nicht die ganzen Akkorde in Tab schreiben muss. Weil man weiss wie die Akkorde normal gegriffen werden. Dadurch erspart man sich Arbeit.
     
  6. Nopasanti

    Nopasanti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    6.01.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 24.11.05   #6
    :) Danke für die sehr weisen Ratschlage (Tab=Taulatur und so) aber das meinte ich nicht!
    Ich will lediglich wissen wie ich die oben genannte Zeile spielen muss, also woher ich einen Tab bekomme wo jeder angeschlagene Akkord aufgelistet ist, wie zum Beispiel dieser hier (what's up- 4 non blondes):

    A - A A A - A A A A A A / Bm - Bm Bm Bm - Bm Bm Bm Bm Bm Bm Bm u.s.w.

    (ich habe statt den Zahlen nur die Akkord Buchstaben aufgeführt (A=x02220))

    Denn so kann man den Rhytmus ablesen und muss nicht mühevoll (für mich wie gesagt unmöglich) auf den Song hören...

    BITTE HELFT MIR DA!!!!
     
  7. thommy

    thommy Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.03.04
    Zuletzt hier:
    24.11.11
    Beiträge:
    4.586
    Ort:
    its better to burn out than to fade away ?? ...
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    1.456
    Erstellt: 25.11.05   #7
    Also das ist doch viel zu umständlich.
    Hör mal mit dem Song mit.
    Dann spielst du z.B. jeden Akkord nur mit einem Anschlag.
    Dann mal mit 4 Anschlägen.
    Und Auf- und Abschläge kombinieren.
    usw.

    Du musst da ein Gefühl dafür entwickeln, für die Schlagmuster, und für den Rhytmus, ablesen is nicht gut.
     
  8. Nopasanti

    Nopasanti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    6.01.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 25.11.05   #8
    das ist ja schonmal n guter Tip, nur bei dem Song ist das Gitarrenspiel einfach zu leise. Ich kann, spätestens wenn der Gesangh einsetzt nich mehr differenzieren, egal wie sehr ich mich konzentriere.
    Gibt es vlt. eine Möglichkeit ein Stück, nur mi Gitarre anzuhören, eventuell den Gesang digtal herausnehmen?
     
  9. Nopasanti

    Nopasanti Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.11.05
    Zuletzt hier:
    6.01.07
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    49
    Erstellt: 25.11.05   #9
  10. ♦Reve?at??n♦

    ♦Reve?at??n♦ Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.07.05
    Zuletzt hier:
    5.09.06
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 25.11.05   #10
    ich hab das lied auch gespielt:
    also:
    du musst immer
    2x G-dur
    2x D-dur
    2x A moll
    und dann nochmal 3-4 x(weiss ich nich ganz genau:rolleyes:) A moll so nen bissl ab- und aufschläge machen.

    und das dann mit timing übers ganze lied hinweg, und tätätätäääää.......

    wenns nich klappt, wie die anderen sagten, einfach mal ausprobieren.
     
Die Seite wird geladen...

mapping