Wie lese ich Keyboard Tabs ?

  • Ersteller Don.Philippe
  • Erstellt am
Don.Philippe
Don.Philippe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.17
Registriert
12.10.03
Beiträge
743
Kekse
30
hallo,

ich bin gerade dabei, rammsteins neue single 'amerika' zu tabben...mit allen instrumenten. da ich auf dem keyboard gebiet leider nicht so bewandert bin, wollte ich mich mal erkundigen, wie man die tabs liest.

der tab vom keyboard-solo sieht so aus:

(a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3)x2

(a4 a3 a4 a3 a4 a3 a4 a3 a4 a3 g4 g3 g4 g3 a4 a3)x2

(a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3 a#4 a#3)x1

(d4 d3 d4 d3 d4 d3 d4 d3 d4 d3 d4 d3 d4 d3 d4 d3)x1

(a4 a3 a4 a3 a4 a3 a4 a3 a4 a3 g4 g3 g4 g3 a4 a3)x2

also dass z.b. a# ais bedeutet, weiß ich schon :rolleyes: jedoch kann ich nichts mit den zahlen anfangen.

ich hoffe ihr helft mir.

mfg ernieball
 
Eigenschaft
 
S
  • Gelöscht von sgler
ich kenn zwar das lied nicht, aber ich nehme mal an, es handelt sich um
Kapitel 1 der Lehre des Lesens von Noten/niedergeschriebener Musik

Es gibt auf deinem Instrument meistens mehr als eine Oktave. Um diese zu Unterscheiden gibt es dann die

Subkontraoktave
Kontraoktave
große Oktave
kleine Oktave
eingestrichene Oktave
zweigestrichene Oktave
dreigestr........

zur Orientierung: die eingestrichene Oktave ist das untere C(1. Hilfsline) im G-Schlüssel. Das E der großen Oktave ist das Tiefe E auf der Gitarre.

da ich das lied nicht kenne, schreib ich dir noch ne andere Interpretationsmöglichkeit dazu hin, die wäre, das du einen ton(ais und dann das intervall(terz/quarte) dazuspielen sollst.
wenn du das lied kennst, dann solltest du das hören und dich für den passenden weg entscheiden.
 
ich nehm an dass a#4 einfach "ais viergestrichen" bedeutet.
und das "x2" hast du denk ich mal eh selber eingefügt und soll einfach wiederholung anzeigen.
 
wo hast du die tabs her???
 
Also ich hätte jetzt gesagt, dass das Chords sind, und die 4 steht dafür, dass der vierte ton des akkords hinzugefügt wird, und der 3. weggelassen...

Würde Sinn machen, glaub ich ;)

Man weiß natürlich nicht, vielleicht heißen die klein-buchstaben ja moll...

Aber wie immer: kein Plan ;)
 
nee glaub ich net.
aber das is sicher kein solo sonder ne arme begleitung. also spieltechnisch.und zwar so und so.
 
das "solo"(ja, es kommt als solo im lied vor) hört sich wirklich in etwa so an, wie hier notiert(also einfache noten, keine akkorde)
 
ich rätsel schon die ganze zeit welches lied es sein könnte.
aber du scheinst es ja zu wissen. welches isses denn?
 
DerDrache schrieb:
ich rätsel schon die ganze zeit welches lied es sein könnte.
aber du scheinst es ja zu wissen. welches isses denn?
liest du hier:
ernie_ball schrieb:
hallo,

ich bin gerade dabei, rammsteins neue single 'amerika' zu tabben...
 
ups. sorry
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben