Wie lief Eure erste Probestunde ab?

  • Ersteller BassShuttle
  • Erstellt am
BassShuttle
BassShuttle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.24
Registriert
29.08.06
Beiträge
847
Kekse
909
Ort
Düsseldorf
Hi Leute,

wie lief Eure erste Probestunde beim Unterricht so ab? Was habt Ihr durchgenommen?

Bei mir haben wir fast die ganze Zeit nur gequatscht :D Da ich vorher schon spielen konnte hat er mir ein paar Blues Licks gezeigt. Thats it ;)


Greetz
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hui!

Schon lange her!:)

Ich glaube mich zu erinnern, daß ich mit Pentatoniken angefangen hab. Akustikgitarre hab ich davor schon lang gespielt, daher konnten wir auf den ganzen Ramsch davor verzichten. Nebenbei dann Harmonielehre (Quintenzirkel etc.) und Noten lesen (bah, ich kann's immer noch nicht:D).
 
Ich hab da Akustik gespielt, war so ein Lied, wo man nicht greifen musste...
 
Ich hatte meine erste Probestunde mit einem Kollegen zusammen.
Ich habe vorher zuhause ein paar Akkorde gelernt.
Wir saßen zu dritt in einem kleinen Kellerraum und unser Lehrer war eub großer Russe mit einer Westerngitarre, während wir (jeder mit einer Strat Kopie) ahnungslos vor ihm saßen.
Er hat versucht uns Happy Birthday beizubringen (also die Melodie), was auch funktioniert hat, jedoch sollten wir dazu die Noten aufschreiben.
Bei jedem Fehler hat er mit bebender Stimme und russischem Akzent (und mit einem Blick der uns fast im Boden hat versinken lassen) gesagt "das ist nicht richtig, ihr musst dass so machen"

Aber es hat Spaß gemacht und wir haben nach 6 Probestunden die Musikschule gewechselt und hatten dann bei folgendem Herren Unterricht:
http://www.ulibrodersen.de/Home.html
Der konnte von Blues und Jazz über Rock bis zum Heavy Metal alles spielen und hat mich persönlich sehr inspiriert.
 
Ach, die war lustig. Mein Gitarrenlehrer damals (schon über 50) schnappt sich meine Gitarre, stimmt sie, hängt sie an seinen Amp und shreddet mir da ganz gewaltig was vor (großer Steve Vai Fan). Mein Mund stand damals natürlich offen - was, so kann man auf meiner Cort spielen?! :D

Dann sollte ich was vorspielen, was ich schon konnte (hatte schon ein dreiviertel Jahr gespielt und mir die meisten Akkorde selbst beigebracht). Das war dann 'Kopfschuss' von der deutschen Punkkapelle Wizo :redface: Ich dachte natürlich da mit meiner Reißverschlussröhrenhose, dem blonden Iro und dem abgefuckten Parka, dass ich die Nummer total gerockt hatte, aber nix wars. Sein Kommentar ''ja, du hast das jetzt gespielt wie man auf einer akustischen Gitarre spielt, aber E-Gitarre ist eine etwas andere Welt!'' :weird:

Nuja, das war eigentlich auch schon die erste Stunde. Er hat mich noch gefragt, was ich gerne an Musik mag und gemeint ich solle eine CD mit Songs brennen, die ich gerne lernen würde (ohje, das war damals WIZO, Slime, Hass, Zaunpfahl und Nirvana...ja, mit 14 hört man allerlei spezielle Sachen).

Bin auch 2 Jahre bei dem Lehrer geblieben, hat mir einiges beigebracht und auch dank ihm entwickelte ich einen Musikgeschmack der eines 'echten' Gitarristen würdig ist :)

MfG
 
Kopfschuss von WIZO :D klingt doch sehr gut für die erste Stunde.
WIZO und nirvana hab ich zu meinen Gitarrenanfangszeiten auch gehört, aber wirklich ausschlaggebend war das Musikvideo von "Sweet Child o Mine" und "Estranged".
 
Da ich keine Vorerfahrung hatte haben wir erst mit den Grundakkorden angefangen, anschließend dann geschaut was für Songs man mit diesen Chords spielen kann, und in der 2ten Stunde gings dann gleich an Boulevard of broken Dreams \m/
 
Ich war glaub ich 8 oder 9 und musste mich erstmal entscheiden, wie rum ich die Gitarre halten will...
Bin zwar Linkshänder, hab mich aber für normal entschieden, lag besser in den Armen.
Ich hab keine Ahnung was ich da sonst gemacht habe, hatte Unterricht bei meinem Opa, der hat mit klassische Gitarre und Jazz bei gebracht.
 
Ein Schulfreund hat mir zwei Zettel die Hand gedrückt. Handgeschrieben hat er eine Einleitung, die Grundakkorde und ein paar Licks zusammengetragen. Mit den Worten "Lern' die auswendig" ist er gegangen :D
 
Und? Hast du es geschafft?:D
oder ist er noch nicht wiedergekommen...:nix:
 
Ja, aber nicht in einer Woche, wie er es erwartet hatte :D
Manchmal wünschte ich, es wäre bei den Akkorden geblieben :rolleyes:

Das war meine einzige "Lernstunde". Danach haben wir uns aus den Augen verloren. Irgendwann haben wir uns zufällig getroffen und er war erstaunt, dass ich immer noch spiele. (Damit habe ich wohl die Grundregel Disziplin erfüllt :gruebel:) Er spielt jetzt nicht mehr, dafür ich (wahrscheinlich um so mehr)...
 
Meine erste Probestunde war in einer Musikschule und war auch meine letzte dort..

De Typ war echt gelassen und hat am Anfang erstmal meine Klampfe ordentlich gestimmt :D Dann haben wir uns erstmal nett unterhalten und ich hab ihm dann gesagt das ich schon etwas spielen kann. Daraufhin meinte er dann so "cool dann ist das schonmal nicht so langweilig wie immer" :D :D fand ich dann ganz lustig. Schließlich hat er mir dann noch Nothing else matters gezeigt. Naja als ich die E Gitarre in der Ecke gesehen hab wollte ich sie natürlich sofort spielen :D

Aber leider war uns das dann doch zu teuer. Eine halbe Stunde pro Woche und dann auch noch ein haufen Kohle. Dazu kommt noch das man verspätet anfängt und pünktlich aufhört:bad:
 
Mein erste Gitarrenstunde hatte ich bei meinem damaligen Basslehrer.
Nachdem ich ca. ein Jahr Bassunterricht hatte, beschloss ich die Saiten zu wechseln (Wortspiel, haha :rofl:) und habe bei dem selben Lehrer angefangen Gitarrenunterricht zu nehmen. Das erste, was ich gelernt habe, war übrigens das Californication Solo von den RHCP.

Bis heute slappe ich noch gerne auf meiner Klampfe rum. Gerade wenn ich Loop-Musik mache ist so eine perkussive Basstechnik super um mehr Rhythmus reinzubekommen.
 
Bin agekommen .. Er : Kannst du C-Dur Tonleiter Spielen ,ich: jo (fang an am 8 bund runzueiern), er : Ja was ist mim ersten Bund , da gibts die Cdur Tonleiter doch auch ?? Ich : öööhm , er hat dann die sieben Griffbilder aufgeschrieben.... Hausaufgabe: jedesmals wenn ich ernsthaft gitarre spiel oder übe , die Grifbilder in einer anderen Tonart durchwursteln ... das war arbeit sag ich euch , hat sich aber gelohnt :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben