wie list man Akkorde

Luntak
Luntak
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.11
Registriert
04.05.05
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Witten /NRW
hi!
spiele eigentlich bass und hab mir nun ne a-gitarre besorgt zum üben!
aber ich weiss nicht wie man diese akkorde liest.....
kann mir das einer erklären?
 
Eigenschaft
 
DAnn erkläre uns erstmal was du unter akkorde "lesen" verstehst!
Meinst du grifftabellen oder was?
 
Meinst du Tabs oder Akkordbuchstaben?
 
Naja, wenns um den Akkordaufbau geht, dann ist das eigentlich leicht zu merken.
Die "Grundakkorde" bestehen aus 3 Noten. Dabei werden Terzen aufeinandergeschichtet.
Die Schreibweise wäre bei einem Dur-Akkord 1-3-5.

Praktisches Beispiel:
1-3-5 -> Grundton C
C-E-G -> C-Dur Akkord

Bei Moll wäre die erste Terz vermindert, sieht vom Aufbau her so aus:

1-b3-5 -> Grundton C
C-#D-G -> C-Moll

Das wär mal Dur und Moll. Dann gibts noch vermindert (1-b3-b5) und übermässig (1-3-#5). Das wären mal die 4 Standart Akkorde mit 3 Noten ;)

Wenns ganz ausführlich sein soll verweis ich auf http://www.justchords.com/index.php

Viel Spaß beim üben ;)

bye
 
Luntak schrieb:
hi!
spiele eigentlich bass und hab mir nun ne a-gitarre besorgt zum üben!
aber ich weiss nicht wie man diese akkorde liest.....
kann mir das einer erklären?

Wenn du Bass spielst müsstest du doch eigentlich Tabs können....
oder meinst du das hier :

G-------H---------F
text blalalalal l text blalaa
 
also ich meine akkorde tabellen.....die verstehe ich nicht!
Tabs kann ich lesen....:p
 
thommy schrieb:
Solche ?
http://gitarrenfaq.gi.funpic.de/Grifftabelle/grifftab1%5b1%5d.gif

Die funzen eigentlich wie Tabs.
Nur hast du halt eben die Bünde aufgezeichnet.
ist so ein punkt im ersten Bund, greifst auf der Saite im ersten,
etc.

ich hoffe ich kann mich deutlich ausdrücken :D

Kleine Ergänzung...
Is vor einer Saite ein x wird sie gar nicht gespielt...is davor ein " o " dann wird sie leer gespielt.Ansonsten halt ,wie schon gesagt,da wo die punkte sind greifen.
Wenn sich der akkord nicht in den ersten bünden befinden steht meistens noch ne zahl über dem griffbild (für den betreffenden bund)...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben