wie lötet man patchkabel richtig?

von CC-TOP, 30.10.06.

  1. CC-TOP

    CC-TOP Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.12.05
    Zuletzt hier:
    19.09.16
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    3
    Kekse:
    182
    Erstellt: 30.10.06   #1
    hey jungs und mädels,
    hab mir 10 klinkenstecker und 3 meter kabel gekauft, um mein fx board endlich mit besseren kabeln zu vershen. nun aber zum verlöten:
    da kabel hat außen einen schwarzen mantel, dann kommt kupfer, darunter dann so eine weiße schicht, und dann, ganz innen nochmal kupfer. wie verlöte ich das mit dem stecker? nur die innere kupferschicht oder die äußere auch?
    bilder wären geil!
     
  2. Buschi83

    Buschi83 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    15.03.06
    Zuletzt hier:
    20.12.12
    Beiträge:
    250
    Ort:
    Kaldenkirchen (NRW)
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    607
    Erstellt: 30.10.06   #2
  3. Gast 23432

    Gast 23432 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    24.10.05
    Beiträge:
    30.432
    Zustimmungen:
    6.508
    Kekse:
    150.155
    Erstellt: 30.10.06   #3
    Die innere Kupferschicht, auch Leiter oder Seele genannt, wird an (kleinen) Anschluß der Spitze (Tip) des Klinkensteckers angelötet.
    Diese weiße Schicht ist die Isolation zu der äußeren Kupferschicht, Masse, Schirm, Abschirmung genannt.
    Die Masse wird an den großen, äußeren Anschluß des Klinkensteckers angelötet.

    Beim Löten darf die Temperatur und Lötzeit nicht so groß sein, daß die weiße Isolation schmilzt.

    Google hat auch ein paar Bilder dafür parat:
    http://webbeatz.de/Workshops/images/fobbikk/verloeten.jpg
    http://webbeatz.de/Workshops/images/fobbikk/thomann.jpg
    http://webbeatz.de/Workshops/images/fobbikk/kabelinstecker.jpg
    http://webbeatz.de/Workshops/images/fobbikk/zugentlastung.jpg

    Bei diesen Bildern ist die Isolation nicht weiß, sondern schwarz, das sollte Dich aber nicht irritieren, die Kabelhersteller machen das oft sehr unterschiedlich, ist egal...
     
Die Seite wird geladen...

mapping