Wie mache ich Schranz ?

von syngenta, 29.04.04.

  1. syngenta

    syngenta Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.04.04
    Zuletzt hier:
    7.11.04
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.04.04   #1
    Hallo !
    Was brauche ich um Schranz selber zu machen ? Und wie funktioniert das so mit schranz was muss ich machen damit ich guten Schranz machen kann ? Ich habe eine Roland MC-909 aber mit der funktioniert es nicht so. :(
     
  2. Vinyldieb

    Vinyldieb Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.02.04
    Zuletzt hier:
    4.09.04
    Beiträge:
    186
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 29.08.04   #2
    Die 909 ist meiner Meinung nach auch nur eine Bassmaschine!!
    Diese ist Beispielsweise im MC 303 schon enthalten!!
    Ich habe das Ding hier stehen aber komme leider damit nicht wriklich weiter und habe mein Problem hier im Forum auch schon beschrieben. Leider scheint hier keiner von dem Ding Ahnung zu haben, denn es half mir keiner. Was in diesem Froum sehr ungwöhlich ist, denn es geht hier hilfsbereit und locker zu!! Im Gegenstz zu manch anderem Forum!!
    Es egibt viele verschiedene Geräte dazu!! Suche aber erstmal in dem Froum danach und schreibe es am Besten bei EQUIPMENT rein!!​



    Mache genauere Angaben wie zum Beispiel:
    - willste das am PC machen oder eher ein Gerät dafür kaufen oder beides verbinden
    - was möchtest du an Geld dafür ausgeben
    und so weiter!!!!!
     
  3. R J-M D

    R J-M D Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    16.01.04
    Zuletzt hier:
    17.12.12
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    181
    Erstellt: 29.08.04   #3
    In dem Punkt kann "Engineer" dir bestimmt weiterhelfen. Der scheint da ne Menge Ahnung zu haben. Vielleicht schaut der ja die Tage hier rein und kann dir bei deinem Problem helfen.

    @Vinyldieb: Hängt davon ab, wo du deine Frage gestellt hast. Die Deejay Abteilung schliesst Producing aus. Und hier geht es um die elektronische Musik allgemein, das heisst also, das hier mehr über Musik an sich gesprochen wird als speziell übers produzieren. Sonst müsste man ein Unterforum machen, da aber sehr selten Fragen übers (Elektro)Producing kommen, lohnt es sich nicht, dafür einen extra Punkt zu machen.

    Du musst dich also nicht wundern, wenn du auf eine Producing Frage selten oder gar nicht eine Antwort bekommst. Aber jetzt haben wir zum Beispiel "Engineer" hier, der sich da anscheinend auskennt (hat ja nen HCA). Der schaut hier auch oft vorbei, und kann sogar dir vielleicht mal helfen.
     
  4. the_paul

    the_paul Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.10.03
    Zuletzt hier:
    8.10.14
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    SU
    Zustimmungen:
    21
    Kekse:
    1.878
    Erstellt: 29.08.04   #4
    der punkt bei "schranz" ist, daß man mit einem einfachen sounderzeuger nicht sonderlich weit kommt, da gerade sämtliche dynamik bei diesem stil dadurch entsteht, daß instrumente übersteuert und mittels kompression wieder aneinander angeglichen werden. normalerweise wird da also ein sounderzeugnis gesampelt, mittels samplebearbeitung übersteuert und komprimiert und dann wieder die nächste spur überlagert. es gibt allerdings auch viele verschiedene arten wie man das machen kann, das hier wäre jetzt eine möglichkeit. den richtigen punkt, wann es zu viel und nicht mehr grooved zu finden, ist die eigentliche schwierigkeit.

    BTW: zur MC-303 hätte ich helfen können, das teil hab ich seit es rausgekommen ist - aber ich schau so gut wie nie in das synthie-forum :-)
     
  5. Mr Nice

    Mr Nice Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.08.04
    Zuletzt hier:
    27.03.06
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.08.04   #5
    Ich würde sagen das du einfach nicht genug mit deinem Baby gekuschelt hast.
    Also was ich aus meiner 909 schon so alles rausgekriegt habe ist der HAMMER.
    So richtig schönes Gebretter.
    Ich denke du spielst nicht genug mit deinen Effekten, Kompressoren und deiner Samplingeinheit.
    Ich kann dir die Effekte Nr. 31 Lofi Compress und Nr. 06 Super Filter entfehlen.
    Mit dem Lofi machst du alles schön schmutzig.
    Und das ist Schranz.
    Du kannst ihn deinem Baby auch noch 8 Töne übereinander legen.
    Da sind wir wieder beim Schichten wie der Kollege schon richtig gesagt hat.
    Noch eins:
    Chris Liebing hat über die 909 gesagt das sie die einzige Maschine ist die die Bässe so macht wie er sie will.
    Aber sie kann noch viel viel mehr.

    Ich habe mich extra hier angemeldet weil ich so entsetzt war über eure Meinungen.
     
Die Seite wird geladen...