Wie mache ich Solos?

  • Ersteller mrfypower
  • Erstellt am
M
mrfypower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.10.09
Registriert
09.04.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hi,
das ich seit kurzer Zeit auch en paar eigene Lieder mache, wollte ich mal gerne wissen was man so beachten muss wenn man ein Solo dazu macht.

Bisher habe ich einfach mal so Verzerrung ganz nach rechts gedreht und irgendwas ungeplantes gespielt und das hört sich auch dementsprechend an. Wie wärs z.B. wenn ein Gitarrist auf der bühne steht und mal en bisschen improvisiert, beachtet er dabei irgendwas sowie pentatonik oder sowas??

MfG mrfypower
 
Eigenschaft
 
ja alle möglichen skalen können herangezogen werden. KOmmt ganz darauf an wie es klingen soll. Wenn es ein bluesiger Song ist, dann wäre die Blues-Penta nicht schlecht. Wenn es ein trauiger Metal-Song ist, dann vielleicht Harmonisch Moll etc.

Eigentlich kann man es nicht verallgemeinern, aber ein guter Anfang ist sicherlich sich den Klang der unterschuiedlichen Tonleitern einzuprägen um dann zu entscheiden welche man nimmt.
 
Es wäre mal nicht schlecht wenns in der richtigen Tonart gespielt wird, dazu findest du genug in der SuFu
Ansonsten klar sind skalen nicht schlecht aber ehrlich gesagt würd ich bevor ich tolle lieder mit noch tolleren solis schreibe mich mal bisschen hinsetzen und theorie lernen (eh nur das nötigste; - Dur/Moll-skalen,pentatonik und so sachen)
 
Da kann ich nur zustimmen, du solltest schon darauf achten, dass du in der Tonart bleibst, oder eben in der parallen Tonart ( kleine Terz tiefer), auf mehr musst du im groben gar nich achten. Wenn du willst kannst du auch bei jedem Akkordwechsel auf der entsprechenden Skala improvisieren, aber das is mitunter schwierig ^^

Bau sowas wie treller (triller??) ein, das klingt immer gut oder pinch harmonics...aber denk über sowas nich nach sonder spiel einfach....das wird sich schon entwickeln
 
Nur als kleiner Tip:

Du bist im falschen Forum :)

Technik befasst sich mit der Technik der Gitarre.

Guck doch mal ins Tab/Spieltechnik oder sogar besser noch ins Anfänger-Forum.

Gabs schon einige Threads drüber, einfach mal suche :)
 
Tonleitern/Pentatoniken/Skalen.... sind schon wichtig bei der Impro. Schließlich sollen die Melodien von SOLI ja nicht einfach nach einer Tonreihenfolge abfallen und langweilig klingen.

Schau mal diesen Thread an!

Edit: Verdammt. Ihr wart alle schneller :eek:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben