Wie machen das die Profis

  • Ersteller heimscheisser
  • Erstellt am
H
heimscheisser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.06
Registriert
20.03.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo habe mal eine Frage, wie machen das die Profis wenn Sie Sänger/Sängerinnen haben die nicht wirklich singen können. Die mogeln das per Software irgendwie hin das es halbwegs klingt. Kann mir jemand sagen was das für eine Software ist und wie sie heißt ?

Thx
 
Eigenschaft
 
die Profis können singen!!
...und die, die sich nur für Profis halten bzw. fälschlich als solche bezeichnet werden, die benutzen z.B. Autotune

und du findest jede Menge Lesestoff, wenn du diesen Begriff hier im Vocal-Bereich in die Suchmaschine eingibst!
 
mit profis meinte ich ja nicht die sänger, sondern die die es professionell aufnehmen. dafür gibts ja genug beispiele das viele bekannte sänger live nicht singen können.
aber danke für die info
 
heimscheisser schrieb:
mit profis meinte ich ja nicht die sänger, sondern die die es professionell aufnehmen. dafür gibts ja genug beispiele das viele bekannte sänger live nicht singen können.
aber danke für die info

So richtig "gar nicht singen können"?

Außer dem Anthony Dingens vonne Red Hot Chilli Peppers kenn ich da gar keinen.

Wen meinste denn damit?
 
Ich vermute mal Dieter Bohlen, Hupfdohlen und Boygroups, die wegen ihres Aussehens zusammengepfercht werden.

Ich bin jetzt auch kein Meister, aber es gibt auf unterschiedlichen Stufen Optimierungsmöglichkeiten.

Bei der Aufnahme oder später Effekte, Equalizer, Hall und Echo(!!!), doppeln der Spuren (ich glaub Bohlen macht aus einer Spur ungefähr 16 und irgendwann klingt´s dann so, dass es sich wenigsten nur nach schlecht gesungen anhört, aber auch Profis wie ABBA arbeiten damit, Gesangsspuren mehrfach zu verwenden) - möglicherweise zeitlich sehr kurz versetzt, mehrfach die Gesangsspur aufnehmen und übereinanderlegen.

All sowas halt.

Grüße,

x-Riff
 
Jau, es gibt da verschiedene nette Möglichkeiten. Per vocoder + midi den gesungenen Ton auf den richtigen Pitch (Tonhöhe) bringen, oder wenns dünne klingt: die Spur einen minimalen Tick (so 1-2 cent) höher und einen minimalen Tick tiefer kopieren und dann alle 3 Spuren zusammen abspielen, das erhöht die Amplitude (Lautstärke) und erzeugt einen kleinen, natürlich klingenden Chorus. Es gibt aber auch die Möglichkeit gleich mit einem Chorus zu arbeiten, und Hall hilft (fast) immer.

Apropos Boygroups: es gibt da wirklich sehr gute und hart arbeitende (aber leider auch unbekannte) Groups; ich hab als Eventer (Veranstalter in meiner ehemaligen Firma) solche Jungs bei der Arbeit gesehen. Klar dass man bei einem Auftritt da die vier oder fünf Typen zu Konserven-Mukke rumhampeln sieht. Versuch doch mal beim Seilspringen irgend ein Lied halbwegs vernünftig zu singen. Aber genau das wird vom Publikum verlangt. Diese Jungs können singen und die Jungs können tanzen. Aber beides gleichzeitig "geht" aber nur im Video. Die Fans wollen aber genau das sehen...
 
heimscheisser schrieb:
Hallo habe mal eine Frage, wie machen das die Profis wenn Sie Sänger/Sängerinnen haben die nicht wirklich singen können. Die mogeln das per Software irgendwie hin das es halbwegs klingt. Kann mir jemand sagen was das für eine Software ist und wie sie heißt ?

Thx

Die Software heisst in den Profi-Studios Cubase und Audio Logic. Es geht aber auch mit jedem sogenannten VST-Host der in der Lage ist, die Plugins (VST / VSTi) zu starten, die die oben genannten Programme benutzen

bobthemage
 
bobthemage schrieb:
... Aber beides gleichzeitig "geht" aber nur im Video ...
Mein lieber Freund, schau dir mal eine anständige Revue/Musical/... an (muß dir ja nicht gefallen - achte auf die Qualität), da kommt Tanz bis zur Akrobatik, incl. gleichzeitigem Gesang, natürlich zu Livemusik!!
Oder die alten Broadway-Shows, der 30er, 40er, 50er, 60er-Jahre, da hätte sich niemand getraut playback zu singen - und da ging körperlich ganz schön die Post ab. ...und das noch in Frack + Zylinder...

also, es geht!!
 
Nee gar nicht singen geht ja nicht. meinte da schon eher die Castinsänger. Hauptsache gutes Aussehen, aber keine Stimme. Das es auch da Ausnahmen gibt ist klar.
Oder so große Acts wie Madonna, die sollen doch auch was benutzen das sie noch gut singen können obwohl sie permanent auf der Bühne rumzappeln.
 
Lite-MB schrieb:
Mein lieber Freund, schau dir mal eine anständige Revue/Musical/... an (muß dir ja nicht gefallen - achte auf die Qualität), da kommt Tanz bis zur Akrobatik, incl. gleichzeitigem Gesang, natürlich zu Livemusik!!
Oder die alten Broadway-Shows, der 30er, 40er, 50er, 60er-Jahre, da hätte sich niemand getraut playback zu singen - und da ging körperlich ganz schön die Post ab. ...und das noch in Frack + Zylinder...

also, es geht!!

Hallo Lite-MB,

Jein, möchte ich da sagen! Ich habe selbst in Musicals mitgespielt (Hair, Godspell, Jesus Christ Superstar). Da wird gesungen und getanzt, sicher, aber immer von verschiedenen Gruppen. Und zwar in der Form: Gruppe 1 singt während Gruppe 2 tanzt ( die stehen dabei "durcheinander"), dann tanzt Gruppe1 und Gruppe 2 singt. Das heisst: extreme Bewegung nur in den Gesangspausen, das würde sonst auch garnicht klingen. Und nicht zu vergessen, die Chorstatisten die "nur" rumstehen und singen.

Dann: auch die alten Aufnahmen von Revuen und vor allem die Hollywood-Schinken sind geschnitten und nachvertont. (Es gibt köstliche Outtakes von Ginger Rogers und Fred Astaire wo Fred Ginger den Rock von den Hüften reisst, weil er draufgetreten ist)

Auch bei den sogenannten Live-Revuen im Moulin Rouge steht ein Chor hinter der Bühne und singt zwar Live aber unsichtbar mit. Gleiches gilt für Paradise of Pain von Frank Nimsgern, König der Löwen u.v.m.

Liebe Grüsse: bobthemage
 
es gibt ein VST plugin da heisst "melodyne" oder so ähnlich damit kannst du deine stimme aufnehmen und dann die töne beliebig verändern.
Das heist du kanst einfach die ganze zeit einen ton singen und es dann so verschieben wie du willst!
Das haben die im professionellen studios auch! damit es halt perfekt wird ;)
 
kannst du wohl nich singen und versuchst das zu vertuschen? ;)
 
heimscheisser schrieb:
Nee gar nicht singen geht ja nicht. meinte da schon eher die Castinsänger. Hauptsache gutes Aussehen, aber keine Stimme. Das es auch da Ausnahmen gibt ist klar.
Oder so große Acts wie Madonna, die sollen doch auch was benutzen das sie noch gut singen können obwohl sie permanent auf der Bühne rumzappeln.

Hullow Heimscheisser!:rolleyes:

Ich habe vorher schonmal geschrieben, dass da mit vielen Tricks gearbeitet wird, zum Teil mit Halb-Playback bis hin zum Voll-Playback. Aber es wird auch mit choreografischen Tricks gearbeitet: D.H. extreme Bewegungen nur in den Gesangspausen usw. Ausserdem ist gerade Madonna ein Konditionswunder, die keinen Schritt ohne ihren "leibeigenen" Trainer tut. Madonnas Tag sieht ungefähr so aus: Raus aus den Federn, Gymnastik, Frühstück(chen), Training, Training, Häppchen Obst, Training, Studio, Training, Training, Mittagessen, Beautygedöns + Schönheitsschlaf, Training, Training, Häppchen Joghurt, Training, Häppchen Abendbrot, Gig, Gläschen Sekt, Entspannungsmassage, Heia. und das Tag für Tag. Das will sagen: Madonna trainiert MEHR!!! als viele Leistungssportler. Und trotzdem nutzt sie alle Möglichkeiten der Technik für die Dinge die eben nicht gehen.

Aber man kann nicht alles mit Technik ausgleichen, vor allem kein Nichtkönnen.

greetz: bobthemage
 
@zuzuk...........ne ich bin kein sänger. ich bin nur derjenige der das elend aufnehmen darf :)

danke für die tips, vor allem mit dem melodyne.

vielen dank.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben