Wie macht der Nils das? (Juno-60)

  • Ersteller Dodo Dinkel
  • Erstellt am
D
Dodo Dinkel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
01.01.07
Beiträge
96
Kekse
19
Liebe Juno-60-Gemeinde

Die Frage wurde vor einiger Zeit schon in einem anderen Forum gepostet: In folgendem Video entlockt Nils Frahm seinem Juno-60 ein Arpeggio, das ich meinem Juno-60 nicht zu entlocken vermag: Ich verstehe eigentlich recht genau was er tut: Er löst das Arpeggio aus – im Hold-Modus – und fährt erst dann das Volume hoch. Sogleich spricht das Tape-Delay an. Was ich aber höre sind punktierte Noten, irgendwas Synkopiertes …
Wie geht das? Ebenfalls ein Rätsel sind mir die Bässe, die ich ab 6.50 höre. Ich weiss, dass Frahm live gerne auch den Moog-Taurus einsetzt. Hier ist er aber nirgendwo zu sehen.



Wer weiss des Rätsels Lösung? Ich danke schon einmal im Voraus.

Herzliche Grüsse
Dodo
 
Eigenschaft
 
kann das Video leider nicht sehen

Bildschirmfoto 2015-11-15 um 16.37.23.png
Bildschirmfoto 2015-11-15 um 16.37.23.png
 
Oh nein, wie ärgerlich! Dann gehe ich davon aus, dass dieses Video in Deutschland auch «nicht verfügbar» ist?



Der Song von Nils Frahm heisst «Says». Charakteristisch ist eben das m.E. synkopierte Arpeggio seines Juno-60.
 
Da ich das erste Video auch nicht sehen kann und somit nicht weiß, was der Künstler live macht, kann ich nur mutmaßen, aber ich vermute, dass wird mit den Delaytimings zu tun haben. Evtl. ein L/(C)/R-Delay mit unterschiedlichen Timings für die Taps Links-(Mitte-)Rechts. Ich würde mir das Stück mal in Audacity oder so laden und extrem verlangsamen und einfach Töne zählen und versuchen, dass originale Arpeggio zu finden.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben