Wie macht man das geräusch bevor ein vocal losgeht?

  • Ersteller DJ Kroehnadus
  • Erstellt am
D
DJ Kroehnadus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.14
Registriert
31.12.10
Beiträge
20
Kekse
0
Hallo leute, ich mache musik mit cubase studio 4, record 1.5 und reason 5 und wollte mal wisse wie man vor dem start von vocals dieses vorgeräusch hinbekommt wie in diesem Lied: http://www.youtube.com/watch?v=Wcqw8uzFs1c (ich meine dieses ähhhh) Das ist bei manchen liedern auch so gemacht, dass es dierekt in die stimme vom sänger übergeht. Ich hab mich schon immer gefragt wie man sowas macht.
Danke schonmal für eure Antworten :great:

PS: Ich wäre auch zufrieden wenn ihr mir sagen könntet wie der effekt heißt, dann könnte ich noch mal genauer danach googeln.
 
Eigenschaft
 
Is das nich einfach nur die erste Silbe des Wortes gecuttet, geloopt und durch n filter geschickt oderso? meiner meinung nach ist sind das die vocals selbst, kein eigenes geräusch.

ps: Cubase, Record und Reason? Verwirrend :)
 
Hi,

ich denke auch, dass die Stimme selbt dafür verwendet wurde. Filter und was Reverb-mäßiges könnten drauf sein. Parameterautomation auf dem Lautstärkepegel. Es muss aber nicht unbedingt geloopt sein, das abgehackte kann man auch super mittels eines Gates machen, in Reason z.B mit Matrix.

Läuft läuft bei Dir Reason/Record über Rewire in Cubase?

Gruß
 
Hi,

ich denke auch, dass die Stimme selbt dafür verwendet wurde. Filter und was Reverb-mäßiges könnten drauf sein. Parameterautomation auf dem Lautstärkepegel. Es muss aber nicht unbedingt geloopt sein, das abgehackte kann man auch super mittels eines Gates machen, in Reason z.B mit Matrix.

Läuft läuft bei Dir Reason/Record über Rewire in Cubase?

Gruß

Danke erstmal für die Antwort. :great:

Ja, Reason/Record läuft bei mir über rewire in cubase.

---------- Post hinzugefügt um 01:05:04 ---------- Letzter Beitrag war um 00:12:11 ----------

Is das nich einfach nur die erste Silbe des Wortes gecuttet, geloopt und durch n filter geschickt oderso? meiner meinung nach ist sind das die vocals selbst, kein eigenes geräusch.

Super, ich habe den effect jetzt hinbekommen. Komisch das ich nicht selber drauf gekommen bin. :-D

Es muss aber nicht unbedingt geloopt sein, das abgehackte kann man auch super mittels eines Gates machen, in Reason z.B mit Matrix.

Kannst du das mit dem Gate nochmal erlautern?
 
Hi,

das mit dem Gate erläutere ich gerne. Grundsätzlich hadelt es sich dabei, wie der Name vermuten lässt, um eine art Tor. Ist es geschlossen kommt auch kein Signal (als Zielsignal kann verschiedenes nehmen, z.b. den Pegel). Das öffnen und schließen kann man auf verschiedene Weise steuern, ein NoiseGate z.B. riegelt automatisch ab, sobalt der Pegel unter einem bestimten Threshhold wert liegt, um Rauschen ode rähnliches zu vermindern. In Deinem Beispielfall macht es aber Sinn das Gate über eine Midispur oder den Matrix Pattern Editor zu steuern. Wenn nix geloopt wird sollte dann aber die gegatete Stelle entsprechend lang sein, dass es auch rüberkommt. Ich hab mal spaßesehalber was mit Reason gebaut, das kann sich dann z.B. so anhören:

http://dl.dropbox.com/u/19752084/vtr_gatetest-01.wav

Hoffe damit ist Dir etwas geholfen.
 
Cool. Danke. Was machst du denn für musik? bist du bei soundcloud oder so angemeldet? wenn ja kannst du mir ja mal einen Link schicken.
Würde mich interressieren. :)
 
Naja eigentlich mache ich Death Metal ^^. Dadurch bin ich letzten November überhaupt zur Musikproduktion gekommen. Ich habe dann aber Blut geleckt und erst mal alles mögliche ausprobiert (und bin immer noch dabei). In Richtung Elektro und HipHop Beats habe ich mittlerweile auch schon bissel was gemacht, da hatte ich aber noch keine Monitore. Im nachhinein finde ich das jetzt halt nicht mehr vorzeigbar. Hab seit dem noch nix ernsthaftes elektronisches gemacht und beim DM suche ich noch nach dem optimalen Recording sound, da ist also auch noch alles work in progress... :cool:
 
Naja eigentlich mache ich Death Metal ^^. Dadurch bin ich letzten November überhaupt zur Musikproduktion gekommen. Ich habe dann aber Blut geleckt und erst mal alles mögliche ausprobiert (und bin immer noch dabei). In Richtung Elektro und HipHop Beats habe ich mittlerweile auch schon bissel was gemacht, da hatte ich aber noch keine Monitore. Im nachhinein finde ich das jetzt halt nicht mehr vorzeigbar. Hab seit dem noch nix ernsthaftes elektronisches gemacht und beim DM suche ich noch nach dem optimalen Recording sound, da ist also auch noch alles work in progress... :cool:

Dath Metal? :-D
Find ich gut :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben