Wie macht sich der Einsatz von einem (Rack-) Tuner bemerkbar???

  • Ersteller gnatz05
  • Erstellt am
gnatz05
gnatz05
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.10.11
Registriert
11.05.05
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Marburg
Moin,

vielleicht klingt die Frage auf den ersten Blick ziemlich doof, aber mich interessiert, wie so ein Racktuner à la Korg GTR 1000 oder vergleichbare Geräte funktionieren? Ich spiele ja nun schon einige Jahre Gitarre und habe so etwas noch nie benötigt. Ich stimme vor dem SPielen meine Gitarre mit einem "normalen" Stimmgerät, das 20 EUR oder so kostet. Warum brauche ich ein Stimmgerät, das 170 EUR und mehr kostet?

Wandelt das schiefe Töne automatisch um oder wie? :screwy:
 
Eigenschaft
 
Nein, im Grunde sind das immer noch normale Stimmgeraete, nur halt etwas groesser, was wieder den Vorteil bringt, das man sie auch von etwas weiter weg lesen kann.

Daneben gibt es dann noch (je nach Modell) das eine oder andere Gimmick (wobei nicht jedes fuer Jeden sinnvoll ist)... einige koennen den Ton selbst wiedergeben (quasi eine elektronische Stimmgabel), dann haben sie haeufig mehrere Ein- und Ausgaenge, sollten praeziser sein (und nicht so hektisch wie der eine oder andere Tuner fuer 30 Taler).

Und nicht zuletzt: so eine Lauflicht macht sich im Rack immer gut :)
 
Der Tuner ist erstmal größer und im rack format (19" und meist 1HE). Die Dinger haben eine sehr große LED Anzeige die du auch von weitem ablesen kannst.. mh.. Sie werden durch das signal meist durchgeschleift, laufen also immer mit.. und haben meist so gimmicks wie schaltbare mute funktion etc. und noch ein paar andere dinge. Mh.. viel mehr fällt mir jetzt aber auch nicht ein. Hab für meinen tuner (Sine CT-1) 98euro bezahlt und der reicht völlig.

edit: grr zu langsam
 
Danke für die schnellen Antworten. Dann bringt es eigentlich nur insofern etwas, als das Gerät immer "eingeschleift" ist und ich daher ohne großes Umstecken sehe, ob ich den Ton noch halte und dann schnell nachjustieren kann...

OK, wenn ich mal 100 EUR zu viel habe, werde ich über den Kauf nachdenken... :D

Bis dahin werde ich das Geld wohl in ein vernünftiges 19" Effektgerät investieren. Rocktron Intellifex oder Xpression habe ich im Auge... :D
 
Julian schrieb:
edit: grr zu langsam

Ja, und vor allem hast du das wichtigste vergessen: das es einfach Klasse auf der dunklen Buehne aussieht ;)
 
lennynero schrieb:
Ja, und vor allem hast du das wichtigste vergessen: das es einfach Klasse auf der dunklen Buehne aussieht ;)

Habe ich schon mal erwähnt, dass das einer der Gründe ist, weshalb ich nie im Leben meinen TriAmp hergeben würde? ;)
 
lennynero schrieb:
Ja, und vor allem hast du das wichtigste vergessen: das es einfach Klasse auf der dunklen Buehne aussieht ;)


Wenn man spielerisch überzeugen kann braucht man auch nich son firlefanz :p da kann man den tuner auch mal etwas unsichtbarer plazieren als ihn direkt hinter sich zu haben so nach dem motto "schaut mal, mein equipment rockt die ka....." und dann nich spielen zu können :D
 
Julian schrieb:
Wenn man spielerisch überzeugen kann braucht man auch nich son firlefanz :p da kann man den tuner auch mal etwas unsichtbarer plazieren als ihn direkt hinter sich zu haben so nach dem motto "schaut mal, mein equipment rockt die ka....." und dann nich spielen zu können :D

:)

Schau dich mal bei Konzerten richtig um, die richtige Stimmung machen nicht unbedingt die, die spielerisch am besten sind, das ueberzeugt nur die Musikerpolizei... und wenn die mal mit dem Finger mitwippt, das reisst einen Saal/ein Zelt etc. nicht mit.

Und ich habe schon Leute auf der Buehne gesehen, die gelinde gesagt bescheiden waren, deren Equipment unter aller Sau, aber die haben das richtige Gefuehl ruebergebracht.



Und alles in allem aendert das nichts daran das ein Racktuner auf einer dunklen Buehne einfach geil aussieht ;)
 
lennynero schrieb:
Und alles in allem aendert das nichts daran das ein Racktuner auf einer dunklen Buehne einfach geil aussieht ;)

Dem stimme ich zu. Deswegen würde ich mir so ein Teil auch kaufen. Wollte ich eigentlich immer. Das blinkt so lustig.
Zum stimmen würde ich mir allerdings dann ein Bodenstimmgerät kaufen, wie zB den Boss TU-2 . :) Dann brauch man sich nicht so blöd umdrehen und das Publikum merkt nicht, dass man seine Gitarre nicht nach Gehör stimmen kann. :D
 
Was habt ihr für Händler :confused:. Ich kauf meine Gitarren immer gestimmt :D
 
Hans_3 schrieb:
Was habt ihr für Händler :confused:. Ich kauf meine Gitarren immer gestimmt :D

:D :D :D

Wenn meine Signatur nicht schon voll waere... der Spruch haette einen Eintrag verdient! :D
 
lennynero schrieb:
:D :D :D

Wenn meine Signatur nicht schon voll waere... der Spruch haette einen Eintrag verdient! :D

Hehehe, dafür kommts jetzt in meine *gg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben