Wie meinen Single Recti durch Effekte erweitern?

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Hi,
Ich spiele seit geraumer Zeit über meinen Mesa Single Rectifier und bin mit dessen Sound im Grunde auch überglücklich.
Nur wollte ich versuchen noch etwas mehr rauszuholen.
Ein Delay wollte ich eigentlich schon immer benutzen, kann man da sagen dass ein spezielles Delay für den Amp besonders gut geeignet wäre? Bzw. dass es qualitativ gleichwertig wäre.
Was mich auch reizen würde wäre ein Overdrive. Da würde ich mich über Vorschläge auch sehr freuen.

An Musik spiele ich rech viel Metal, aber auch Alternative, Rock und ab und zu klimper ich mir auch ne schmucke Ballade von den Fingern.
 
Eigenschaft
 
Ich weiß, es ist einer der meistgeschriebenen Sätze in diesem Forum, aber pack dir deine Gitarre und fahr zu dem nächsten größeren Musikhändler und teste mal alle Delays/Overdrives/wasauchimmers durch. Falls sie keinen Single Recti dahaben, bring halt deinen mit.
Du solltest vielleicht noch etwas genauer sagen, für was du die Effekte einsetzen willst. Das Delay zum schlichten andicken vom Solosound? Für sphärische Cleanpassagen mit langer Delaytime? U2-Style? ....?
Eine der Standardempfehlungen wäre:
TC Nova Delay; mehrere Speicherplätze, Tap Tempo, gute Klangqualität...
Willst du den Overdrive nur zum boosten benutzen oder willst du den Clean- zu einm Crunchkanal machen?

Und die wichtigste Information: Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

Sonst schlag ich einfach mal vor: Baldringer DualDrive und Eventide Timefactor! ;) :D :great:
 
Ich war mit meinem Recti erst glücklich als ich nen TS-9 und später einen Keeley SD-1 davor gehängt habe, erst dann kamen die palm mutes richtig fett und haben die eier zum wackeln gebracht...

Zum Thema Delay, du solltest dir erst mal bewusst werden ob du eher der analoge oder der Digitale Typ bist ;-)
 
Ich würd mir ein Boss Delay holen, DD-3 oder DD-6 bzw. DD-7, was halt grad auf dem Markt ist. Die Frage analog oder digital würde ich mir nicht anfangen zu stellen. Digitale Delays geben den Sound 1:1 wieder während er bei analogen Delays abdumpft. Das ist nciht jedermanns Sache und geht heutzutage auch mit einem digitalen Delay im analogmodus.
 
Hallo Grantic,
Dein Mesa hat einen parallelen Effektweg,das solltest Du bedenken.
Dieser ist auf max 90%-95% Wet Signal einstellbar.
Sprich: Es ist immer etwas von Deinem Direktsignal zu hören.

Du brauchst also mindestens ein Delay, das es Dir ermöglicht das Direktsignal komplett auszuschalten.Auch als Kill Dry bekannt.

Auch sollte es ein Delay sein,das absolut True Bypass ist,um z.B Phasenprobleme zu verhindern,wenn das Delay ausgeschaltet ist.
Mit Boss oder Line6 z.B macht der Rectifier Solo deshalb gerne Probleme.

Ich würde Dir empfehlen,daß Du den Effektweg des Mesa von parallel auf seriell umbaust.Das ist wesentlich stressfreier und dauert nur 10 Minuten. Anleitungen gibt es im Netz.Im Boogie Board bespielsweise.
Das erspart Dir die oben genannten Probleme

Du solltest auch darauf achten,daß das Delay relativ Pegelfest ist,da der Send Level von den Channel Master Reglern abhängig ist. Sehr gut funktionieren bei mir:
Pigtronix Echolution
Eventide Timefactor
Digitech Time Bender
Seymour Duncan DejaVu

Das oben genannte bezieht sich nicht ausschliesslich auf Delay,sondern betrifft auch/vor allem Modulationseffekte wie Chorus.
 
Da deine Musikrichtung perfekt auf Buckethead passt und er meistens nen Triple Rectifier spielt, kannst dir ja mal n bischen was von ihm auf YouTube anhören.
Hier die Effekte die er benutzt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Buckethead
 
Als Overdrive-Pedal kann ich sehr das ZVex Distortron empfehlen, bzw. wenn du noch einen eingebauten Booster haben willst, die Box of Rock. Am besten mal antesten. Ist allerdings mehr für die Rock/Hard-Rock Ecke als für Heavy-Metal.
 
Ich war mit meinem Recti erst glücklich als ich nen TS-9 und später einen Keeley SD-1 davor gehängt habe, erst dann kamen die palm mutes richtig fett und haben die eier zum wackeln gebracht...

Das werde ich mal probieren, die Palm Mutes gefallen mir aktuell nämlich nicht zu 100%.

Ich würde Dir empfehlen,daß Du den Effektweg des Mesa von parallel auf seriell umbaust.Das ist wesentlich stressfreier und dauert nur 10 Minuten. Anleitungen gibt es im Netz.Im Boogie Board bespielsweise.

Werde ich mir mal anschauen, zur Not frage ich einen befreundeten E-Technikingenieur ob er mir da zur Hand geht.
Die Effekte die du empfiehlst sind ja schon eher höherpreisig, werde mich darüber noch weiter informieren und mal das ein oder andere zum Anspielen ordern.

Ich würd mir ein Boss Delay holen, DD-3 oder DD-6 bzw. DD-7, was halt grad auf dem Markt ist.

Das werde ich auch mal probieren und gucken, wie sie sich im Vergleich mit den teureren Analoggeräten schlagen.


In Sachen Delays wäre ja jetzt schon einiges gesagt, weiß noch jemand etwas zu Overdrivetretern zu sagen, die ich mir auf jeden Fall mal anschauen sollte?


Vielen Dank schonmal für die hilfreichen Antworten.
 
In Sachen Delays wäre ja jetzt schon einiges gesagt, weiß noch jemand etwas zu Overdrivetretern zu sagen, die ich mir auf jeden Fall mal anschauen sollte?

Da gibts seeehr viel Auswahl.. die Seite hier kennst du, oder? Wenn nicht würd ich mich da mal ein bisschen einlesen.
Dein Recti deckt den High Gain Bereich ja ab, also brauchst du was crunchiges. Bei Crunch denk ich immer an Marshall, und es gibt ja einige Marshalleske Verzerrer. Box of Rock, Crunch Box (wobei die auch eher Highgain is) , Wampler Plextortionn und Plexidrive, Lovepedal Purple Plexi usw... musst du mal auschecken!
 
Das werde ich auch mal probieren und gucken, wie sie sich im Vergleich mit den teureren Analoggeräten schlagen.

Da gibts garnichts zu bedenken. Digitale Delays sind Massenware und daher gern etwas billiger und vielseitiger als analoge Delays. Der einzige Unterschied besteht darin, dass die Wiederholungen bei einem analogen Delay mit der Zeit sättigen, sprich etwas dumpfer und leicht verzerrt klingen. Mancher mag das, andere nicht. Spielst du verzerrt macht das ganze sowieso keinen Unterschied, da man diese Sättigung dann kaum mehr hört (das wäre wie wenn du den Gain um 0,3 hochdrehst).

Digitale Delays sind in der Lage die Wiederholungen 1:1 wiederzugeben und haben daher für die meisten Künstler das analoge Delay abgelöst. Mit analogen Delays sind auch nur kurze Delay Zeiten möglich. Ich hab hier das Carbon Copy von MXR, das schafft 600ms.
 
Ich spiele das Maxon OD9 Pro+ Overdrive vor meinem Single Recti.
Ist nicht grad das billigste OD Pedal aber das beste was ich von allen getestet hatte. Grade durch den Boost Schalter kann man nochmal extra viele Sounds kreieren.
Nutze dann den ISP Decimator weil er den Sound überhaupt nicht verändert.
 
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Als Delay kann ich dir den TC ELECTRONIC NOVA REPEATER empfehlen, der ist auch gut geeignet für einen parallelen FX Loop da er eine Kill Dry Funktion hat.
Funktioniert super bei mir.
 
Ist doch mal ne Aussage.
Habe jetzt ne Schippe Geld auf's Konto bekommen und werde mal ein paar Testgeräte bestellen.
@xtreme80: Deine Combi werd ich mir auch mal anschauen.
 
Grade das Maxon ist das eigentliche original im Gegensatz zu Ibanez.
Vorm Recti klingt das sowas von fett und du kriegst eigentlich alle Sounds hin die man braucht.
Zb den zu 100% gleichen Sound von Killswitch Engage usw. Was nicht heißt das die Ibanez Treter schlechter sind.
Vom BOSS Delay kann ich persönlich eigentlich nur abraten genauso vom BOSS NS-2, ist halt nicht so das Wahre wenn man was gutes möchte.
 
Beim NS-2 kann ich dir zustimmen.
Das habe ich hier und bin nicht besonders begeistert. Habe es jedoch gebraucht gekauft und konnte es nicht zurückgeben, vllt. gebe ich es an jemanden weiter der es vor seine Fendercombo hängen kann.

Setzt zu das ISP eigentlich ständig ein? Und wie findest du den Sound ohne ein Noisegate vorm Amp?
Würde mich mal interessieren, da ich mit dem Gedanken spiele auf den ISP umzusteigen.
 
Habe das ISP im Overdrive immer an da ich mit dem MAXON booste.
Ohne Noisgate hast du halt die ganzen Nebengeräusche.

Das ist eigentlich auch nen super Video zum ISP, hatte mich damals auch überzeugt :D

http://www.youtube.com/watch?v=jlsxBwmY5ZY


Zum Delay, habe mir heute das MXR M169 CARBON COPY ANALOG DELAY geholt und muss sagen das es besser ist das das von TC Electronics.
Es "schluckt" nicht so viel Tone und klingt weitaus wärmer.
 
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