Wie Mischpult-Taster reinigen?

S
StephanJohn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.16
Registriert
16.06.16
Beiträge
3
Kekse
0
Moin!

Ich bin gerade dabei, ein ca. 20 Jahre altes Behringer-Mischpult, das selten benutzt wurde, wieder aufzupeppen. Viele der Kanäle funktionieren nicht mehr, was wohl hauptsächlich an den Tastern liegt: Viele der Taster funktionieren nur, wenn man in einem ganz bestimmten Winkel draufdrückt, und sie kommen beim Deaktivieren auch gar nicht mehr locker wieder hoch, sondern ziemlich zäh.

So wie die Platine aussieht (s. Foto) könnte ich mir vorstellen, dass die Taster einfach verstaubt sind. Allerdings bin ich da ziemlicher Laie und habe keine Ahnung, wie so ein Taster von innen überhaupt aussieht.

Hat jemand einen Tipp, wie ich die wieder zum Laufen kriege?

Mein ursprünglicher Plan war, einfach alle Taster und Potis mit "Kontakt 60" zu spülen, weil mir das mal jemand empfohlen hatte und ich das seitdem zu Hause habe; aber nach einiger Recherche - unter anderem in diesem Forum - ist das wohl nicht die beste Idee (zumindest in Bezug auf Potis). Sollte ich die Taster vielleicht mit Tuner Spray oder IsoProp spülen?

Für Hinweise dankt
Stephan.

(Die Fader sehen ja auch ziemlich verstaubt aus - falls da jemand einen Reinigungstipp hat, würde ich mich auch freuen!)


IMG_6586_.jpg
 
Eigenschaft
 
Hi Stephan,

Die taster sind komplett gekapselt. Da wirst du nur wenig spülen können. Nach den Jahren können die Kontakt flächen oxidiert sein. Da hilft leider nur Austausch. Mir ist keine Methode bekannt, so mini Taster ohne Demontage zu reparieren.(Kann trotzdem etwas geben)

Wie viele sind es denn? Sind sie alle wichtig? Entweder alle austauschen oder nur die, die du häufig brauchst.

Wegen der fader, da gibt es viele meinungen:
-die einen sagen mit Alkohol und wattestäbchen reinigen,
-andere sagen mit Druckluft und Staubsauger
-noch andere sagen einfach austauschen.