Wie misst man "rev" Potis durch?

drul
drul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.24
Registriert
07.12.11
Beiträge
2.763
Kekse
7.186
Hallo Leute,

hier mal eine Frage, die ich parallel im Musikding-Forum gestellt habe. Da ist aber wohl nicht so viel los; deshalb auch hier.

ich komme mit einer vermutlich ziemlichen Anfängerfrage: im Musikding Browneye-Kit liegen 6 Potis bei; die meisten davon nicht von der Beschriftung her ihren jeweiligen Werten zuzuordnen.

Na ok - mit einem Multimeter kann ich dienen. Somit kann ich alle durchmessen und ihren Widerstandswerten zuordnen - ABER: 3 davon; das 10k und 2 der 3 100k müssten rev (also reverse?) sein - umgekehrter Regelweg? d.h. bei Linksanschlag voller Widerstand; bei Rechtsanschlag 0 Widerstand? Alle 6 Potis messen sich vom Regelweg her (links 0; rechts Widerstand) gleich. von reverse ist da nichts zu erkennen.

Was mache ich falsch? oder wurden die Potis evtl. falsch geliefert?

Danke Euch!

Ah ok. Musste etwas länger suchen; konnte jetzt aber selbst die Antwort finden

https://m.thomann.de/de/onlineexpert_page_potentiometer_charakteristik_und_drehrichtung.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
upload_2020-3-8_12-29-20.png


Beim linearen Poti hast Du in Schleifermittelstellung jeweils den halben Widerstandswert zwischen den Poti-Aussen-Anschlüssen und dem Mittel-Anschluss (Schleifer) des Potis.

Beim negativ logarithmischen Poti hast Du den halben Widerstandswert bei einer Schleiferposition, die etwas auf 2/10 der gesamten Regelstrecke liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben