Wie müsste eine Telecasterschaltung aussehen damit...

  • Ersteller unixbook
  • Erstellt am
unixbook
unixbook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.07.15
Beiträge
993
Kekse
20.974
Ich bin mir nicht sicher, wie ich das angehen sollte. Ich habe folgende Wünsche an eine Telecasterschaltung:

1. Poti: Lautstärke Halspickup

2. Poti: Lautstärke Bridgepickup

3. Poti: Toneblende

3-Wege-Schalter:

Position 1: Nur Halspickup
Position 2: Beide Pickups in Serie
Position 3: Nur Bridgepickup
 
Eigenschaft
 
Nimm diesen Plan und ignoriere die Humbuckerspezifischen Kabelendungen die nur zusammengelötet sind :)
 
Position 2: Beide Pickups in Serie
Wirklich Serie? Das wäre dann schon eher speziell und ist beispielsweise mit einem 4-fach Switch erreichbar, der die serielle Option zusätzlich zu den anderen 3 hat.
 
Ich sage ja, aber das ist bischn Geschmackssache.
Bei Tone und tatsächlich auch beim Volume bevorzugen manche lineare..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oh, die Serie hab ich übersehen. Aber auch das ist afaik mit einem normalen Blade Schalter machbar.
 
Dann meinst du parallel, was die Sache deutlich einfacher macht.
 
Beachte, dass man bei Single Coils meistens 250k Potis nutzt. Die verlinkte Schaltung geht von Humbuckern aus.
 
Klassischerweise würds auch dann 250er nehmen, Du könntest aber für den Hals einen 500er einbauen und testen.
 
Oder generell.

Ich hab zweimal 500 in meiner und find das gut, Hals isn Tonerider AC2.

Aber ... ich hab an der Brücke auch kein Standard-SC, sondern son stacked-humbucking-Ding. Die klingen meistens n Stück weniger brillant, daher paßt das so schon sehr, sehr gut - und der Einfluß ist geringer als man denkt, ich hab auch mal eine Versuchsschaltung gehabt, in der ich quasi den Widerstandswert bei max. Volume verdrehen konnte - man hört zwischen 250 und 500 wirklich nur gaaaanz wenig Unterschied. Man hört ihn, aber es ist eben wenig...

Täte beide probieren für beide Positionen. Und Tone sowieso immer 500, oder am Besten 1000 oder NoLoad, weil man damit weniger Grundlast im System hat. Erweitert das Spektrum nur in die weniger-Filterung-Richtung.
 
man hört zwischen 250 und 500 wirklich nur gaaaanz wenig Unterschied. Man hört ihn, aber es ist eben wenig...

... das deckt sich mit meinen Erfahrungen.... Ich nutze auch öfters die Kombi aus 250K (log) Vol. und 500K (log) Tone..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben