Wie Multi-FX plus weiteres Effektgerät (z.B. Zerrpedal) an Engl Screamer 50 ?

  • Ersteller Hellraiser85
  • Erstellt am
Hellraiser85
Hellraiser85
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.19
Registriert
04.09.17
Beiträge
26
Kekse
0
Würdet ihr 2 effektgeräte gleichzeitig empfehlen? Der boss me 25 ist ein super effektgerät, aber auch recht unübersichtlich, mir fehlt so ein effektgerät wo man gain, treble, verzerrung usw hoch und runterdrehen kann ohne groß was rumstellen zu müssen.
Wie würde das genau ablaufen, schließt man das 2 effektgerät an den amp an? Weil der engl screamer 50 hat zumindest vorne nur einen input. Wie geht man mit 2 effektgeräten um? Kann man die gleichzeitig mit einem guten mix laufen lassen, oder ist es sinnvoller hin und herzuwechseln, das 2te effektgerät hätte ein pedal (effektpedal)
 
Eigenschaft
 
Ich sehe drei Möglichkeiten:
1. Du besorgst Dir ein zusätzliches analoges Overdrive oder Distortion-Pedal. Dann kannste damit Deinen Sound machen, immer einfach direkt an den Knöppen drehen und das ME-25 für Chorus/Delay/etc.pp. benutzen. Das Zerr-Pedal würde ich auf jeden Fall vor das ME setzen.
2. Du packst das ME-25 in den Send/Return-Loop (Rückseite vom Amp) und holst Deinen Zerrsound aus dem Amp
3. Du tauschst das ME-25 gegen eines, das leichter bedienbar ist

1.) und 2.) kann man auch kombinieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du schreibst von zwei Multieffektgeräten, oder?
Weil der engl screamer 50 hat zumindest vorne nur einen input. Wie geht man mit 2 effektgeräten um?
Der Screamer hat einen Einschleifweg. Den benutzt man für Effekte, die in den meisten Fällen besser hinter der Verzerrung aufgehoben sind (falls du den Zerrkanal des Screamer benutzt), also Modulation, Echo und Hall.

Du könntest natürlich zwei Multieffektgeräte mit spezialisierten Aufgaben einsetzen, dann wäre das ME 25 aber immer noch umständlich zu bedienen und du müsstest für einen kompletten Soundwechsel mindestens zwei mal treten, es sei denn ein Gerät steuert das andere per MIDI, was es aber auch nicht unbedingt einfacher macht.

Ich würde das ME 25 gegen ein größeres Multieffektgerät eintauschen. Wenn dir der Sound des ME 25 gefällt z.B. gegen ein Boss Gt 8 oder 10, bei höherem Budget auch 100 oder ganz neu 1000 ;). Beim 8 hast du ganz viele Regler im Direktzugriff, bei den neueren hast du vier, deren Zuordnung du dem Display entnehmen kannst. Wie genau der Zugriff auf Gain und Co funktioniert weiß ich auch nicht, wahrscheinlich aber sehr einfach. Leider habe ich gerade keine Zeit, das herauszufinden.

Der wesentliche Vorteil von Geräten dieser Größenordnung ist der Einschleifweg, den sie haben. Wenn du es mit der Vier-Kabel-Methode mit dem Verstärker verbindest, kann ein einziges Gerät beliebige Effekte vor dem Verstärker und in dessen Einschleifweg erzeugen.

Die Vier-Kabel-Methode geht so:
Gitarre > Multi Input > Multi Loop Send > Gitarrenverstärker In > Amp FX Send > Multi Loop Return > Multi Output > Amp FX Return. Amp FX Mix dabei voll aufdrehen.

Wenn du den Loop des Multieffektgerätes ausschaltest, ist der Klang der Vorstufe des Screamer nicht zu hören. Das ist dann optimal, wenn du Verstärkersimulationen des Multis benutzen willst.

Was hältst du von meinem Vorschlag? Es gibt auch andere Wege, aber vielleicht wird dieser ja deinen Erwartungen gerecht...

---
Edit: Gerade gesehen - klar, ein einzelner Extrazerrer könnte auch die Lösung sein.
Das hängt ein wenig davon ab, wie du das Multieffektgerät benutzen möchtest, also ob im Einschleifweg oder nicht, was wiederum von der Zerre des Verstärkers abhängt.
 
Der boss me 25 hat eigentlich genug einstellungen, bräuchte kein 2 tes effektgerät, es würde noch so ein kleines effektpedal reichen, wo man schnell und einfach sachen wie verzerrung, bass, trbel, usw hoch und runterregeln kann. Der boss me is da halt so umfangreich das man oft rumsuchen muss bis man was gutes hat. Was mir noch fehlt ist der letzte punch bei dem sound, hab einen 1000€ engl combo, der haut schon gut rein, aber weit entfernt noch von dem was man so immer bei anderen spielern hört. natürlich weiss ich das viele rumtricksen mit nachbearbeitung am pc oder großen gitarrenboxen. Spielerisch kann man natürlich auch noch was rausholen, aber z.b wenn ich jetzt rammstein spielen wollen würde..dafür is der sound einfach noch zu lasch, kann man da vllt mit neuen röhren oder irgendwas noch nachhelfen? Man sollte ja davon ausgehen das in einem 1000€ amp schon gute röhren drin sind, aber das is halt immernoch weit weg von dem was ich suche.
 
Normalerweise gilt: Mehr Punch ^= Weniger Gain

Ich kenne den Screamer jetzt nicht, aber wenn der wirklich nicht genug Gain hat, dann ist vielleicht ein einfacher Booster schon das was Dich glücklich macht.
(z.B. https://www.thomann.de/de/tc_electronic_spark_mini_booster.htm)

In diesem Video hier klingt es eigentlich nicht, als ob da zuwenig Gain in der Kiste wäre.
Dass ein Combo mit 1x12" einem nicht die Hosenbeine wie eine große 4x12" flattern lässt, dürfte aber auch klar sein.

Und um den Sound "böser" zu machen, hilft oft ein gesunder Mitten-Scoop. Z.B. -6dB bei 500Hz. Ich weiss allerdings auch nicht, wie man das mit dem ME-25 macht. Hat das überhaupt einen EQ?

Zum Thema Rammstein kommt mir natürlich dieses Ding noch in den Sinn: https://www.thomann.de/de/tech_21_fly_rig_pl_1_paul_landers_sign.htm
 
Man sollte ja davon ausgehen das in einem 1000€ amp schon gute röhren drin sind, aber das is halt immernoch weit weg von dem was ich suche.
Das hat ja nicht zwangsläufig etwas mit dem Preis zu tun - der Screamer ist garnicht für den ziemlich speziellen Rammstein-Sound konstruiert worden. @901 hat schon die Preis-leistungstechnisch ultimative Waffe dafür genannt.

Der boss me 25 hat eigentlich genug einstellungen, bräuchte kein 2 tes effektgerät, es würde noch so ein kleines effektpedal reichen, wo man schnell und einfach sachen wie verzerrung, bass, trbel, usw hoch und runterregeln kann.
Da würde ich eher an einen großen TC Spark oder einen anderen Booster mit Klangregelung denken. Oder noch besser, weil du die Frequenzbereiche gezielter beeinflussen kannst, einen Equalizer mit Boostfunktion:
[URL="https://www.thomann.de/de/boss_ge7_equalizer.htm"]Boss GE-7 Equalizer​
[/URL]
Für mehr Gain muss das Teil vor dem Verstärker geparkt werden, für eine gezieltere Beeinflussung des Klanges der Verzerrung des Screamers aber wahrscheinlich eher im Einschleifweg. Du merkst schon, dass bei nur einem Pedal irgendwo Kompromisse gemacht werden müssen. Mit einem EQ würde ich mir die größte Hoffnung zur erfolgreichen Klangformung machen.

Beim GT-8 könntest du per Vier-Kabel-Methode den Zerrcharakter des Screamer komplett umgehen (siehe oben) und hättest direkten Zugriff auf die gewünschten Parameter. Gibt's für ca. 130€ gebraucht. Aber das ist deine Entscheidung ;).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben