Wie muss ich die Krümmung des Halses einstellen?

S!@$H
S!@$H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.15
Registriert
31.12.04
Beiträge
89
Kekse
0
Hi Leute,
kann mir einer erklären wie der Hals eines Basses gekrümmt sein muss?

Hab überhaupt keinen Plan wie ich das richtig einstellen sollte.

THX im Voraus :great:
 
Eigenschaft
 
Hi S!@$H :)

Die Halskrümmung ist nötig, damit die Saiten beim Runterdrücken nicht auf den höheren Bundstäbchen aufschlagen, wenn man sie spielt, weil das wirklich hässlich klingt.

Der Hals sollte stets leicht (!) konkav, d.h. zu den Saiten hin gebogen sein. Bei perfekt abgerichteten Bünden (wie z.B. bei einigen Edelbässen) kann der Hals auch ganz gerade sein.

Sollte der Hals konvex, also von den Saiten weg gebogen sein, wird dein Bass immer in den tieferen Lagen schnarren, da die Saiten beim Spielen immer auf den höheren Bünden aufschlagen. Dann muss der Hals unbedingt neu eingestellt werden.

Finger weg von allen Bässen, bei denen der Hals in Längsrichtung verwunden ist wie bei einer Schraube, hier ist meistens nicht mehr viel zu retten!

Die Halskrümmung siehst du am besten, wenn du von der Brücke aus entlang der Saiten zum Sattel siehst. Da die Saiten immer eine perfekt gerade Linie bilden, kannst du im Vergleich damit sehr gut erkennen, ob und in welche Richtung der Hals gekrümmt ist.

Eingestellt wird der Hals mit der Stellschraube, meistens zu finden unter einer kleinen Abdeckplatte an der Kopfplatte. Es gibt aber auch Bässe, bei denen die Stellschraube am Korpusende zu finden ist.

Bitte erst mal ganz vorsichtig an dieser Schraube drehen, eine Viertel- oder halbe Drehung kann schon eine ganze Menge bewirken. Lass dem Hals nach dem Einstellen ein bisschen Zeit, sich umzuformen, bevor du die neue Einstellung beurteilst.

Durch die neue Einstellung ändert sich auch die Stimmung und damit der Saitenzug auf den Hals. Stimme nach dem Einstellen daher unbedingt dein Instrument noch einmal mit einem Stimmgerät! Erst bei perfekt gestimmtem Instrument kannst du die neue Einstellung auch beurteilen.

Hoffe, das hilft dir weiter
LeGato
 
Ist denn Bedarf an Einstellerei vorhanden? Welches Problem hast Du mit Deinem Bass? Warum willst Du die Krümmung einstellen? Stimmt irgendetwas nicht?

Gruß Uwe
 
Das ist wie bei Gitarren. Wenn du eine Saite am 1. Bund greifst und zusätzlich oberhalb des Bundes im Bereich des Hals-Korpus-Übergangs (bei Western-Gitarren typischerweise am 12. Bund, bei einem Jazz-Bass z. B. am 15. Bund), dann muss sie dazwischen frei schwingen. Also sollte der Hals im mittleren Bereich eine Lücke zur Saite lassen.

kurze Beschreibung
 
LeGato schrieb:
Hi S!@$H :)

Sollte der Hals konvex, also von den Saiten weg gebogen sein, wird dein Bass immer in den tieferen Lagen schnarren, da die Saiten beim Spielen immer auf den höheren Bünden aufschlagen. Dann muss der Hals unbedingt neu eingestellt werden.

Bitte erst mal ganz vorsichtig an dieser Schraube drehen, eine Viertel- oder halbe Drehung kann schon eine ganze Menge bewirken.

LeGato

Hi :great:

Meine Frage:
Sollte der Hals konvex sein, wie rum drehe ich dann die Schraube??
Bei mir ist der Hals konvex und die Schraube oben am Kopf.

Drehe ich die Schraube im Uhrzeigersinn, also zu? oder gegen Uhrzeiger, aufdrehen?

Gruß
Heli :cool:
 
Folgendes gilt für 99 % aller Instrumente: Wenn du im Uhrzeigersinn drehst (wird schwer zu drehen sein) geht die Kopfplatte nach unten (konvex) und es wird vieleicht zu Schnarren beginnen oder noch schlimmer werden.
Gegen den Uhrzeigersinn (müsste leichter zu drehen sein) krümmt sich der Hals nach oben/vorne (konkav) und das Schnarren müsste aufhören.
Aber bitte nur etwa eine halbe Umdrehung machen und dann eine Stunde abwarten.
 
Und das Stimmen nicht vergessen.....weil sich die Spannung der Saiteändert, kann das Ergebnis erst nach Stimmung korrekt beurteilt werden...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben