wie nehme ich "genau" mit audacity nen song auf?

  • Ersteller 49_fan_49
  • Erstellt am
49_fan_49
49_fan_49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.14
Registriert
03.10.08
Beiträge
145
Kekse
27
heyho. ich hab letztens versucht nen song mit meiner e-gitarre und meinem pc aufzunehmen.
zum pc: ich weiß nicht genau was da alles drin ist aber alles außer grafikkarte prozessor und arbeitsspeicher ist aus dem jahr 2000. also ein ziemlich altes teil. 1gb ram und onboard soundkarte. so dann hab ich meine e-gitarre an meinen vox da-5 amp angeschlossen. da begann schon das erste problem, ich weiß nicht welchen ausgang ich mit dem pc verbinden muss. Hab mich dann für den line/phone ausgang entschieden. dann an den mikrofon eingang meiner onboard soundkarte. außerdem weiß ich nicht genau wie ich audacity einstellen muss um eine klare aufnahme zu erhalten. (meine aufnahme war dann total verzerrt so dass man fast nur rauschen hören konnte).

im internet habe ich kaum hilfreiche antworten gefunden.



uh oh sorry. ich hab jetzt mal einfach so im forum gesucht und was brauchbares gefunden... das hatte mir die SuFu nicht gezeigt -.-"
 
Eigenschaft
 
Falscher Eingang, aus nem Line-Out musst du in einen Line-In.
 
es kann sein dass dein Micro eingang am Pc iwie kaputt ist oder so...ist bei mir am Laptop auch der fall....
sonst müsst es aber eig funktionieren(bei mir funzt des zumindest:D)
schau mal obs vll am kabel liegt ?!
 
es kann sein dass dein Micro eingang am Pc iwie kaputt ist oder so...ist bei mir am Laptop auch der fall....
sonst müsst es aber eig funktionieren(bei mir funzt des zumindest:D)
schau mal obs vll am kabel liegt ?!
Möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Logischer wäre, dass der Mikroeingang total übersteuert, weil er sehr empfindlich ist und das Ausgangssignal vom Amp sehr laut ist.

Und ja, natürlich sollte man generell einen Line-In wählen und für brauchbare Aufnahmen benötigst du eh ein vernünftiges (Recording-)Interface. Mit Onboard-Kram kommst du da nicht weit.

Falls es bei der einspurigen Aufnahme bleiben soll, benötigst du auch nicht mal einen besonders leistungsfähigen PC.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben