Wie nehme Ich meinen Bass bzw. das gespielte richtig auf?

  • Ersteller Lucetight
  • Erstellt am
L
Lucetight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.11
Registriert
15.04.09
Beiträge
67
Kekse
0
Moin!
Ich will nun nach langem spielen endlich meinen Bass aufnehmen, da wir jetzt damit anfangen unser gespieltes aufzunehmen.

Habe da aber kein Plan wie ich es aufnehmen soll.
Ich hab mir vor 3 Monaten den; https://www.thomann.de/de/ashdown_magc115300.htm Verstärker gekauft und hoffe nun um Rat um den Sound am besten aufzu nehmen.

mfg Lucas
 
Eigenschaft
 
Vom DI-Ausgang mit einem XLR-Kabel ins Audiointerface und gut ist.

mfg
 
Ist das Audiointerface sowas wie ein Mischpult?

O.ä.?
 
Du kannst deinen Amp entweder mit Mikro abnehmen oder wie schon gesagt, den Bass über eine DI Box aufnehmen. Das Signal geht dann in ein Mischpult oder eben Audio Interface und von dort dann aufs Aufnahmemedium. Was habt ihr denn für eine Anlage bzw. wie nehmen deine Mitmusiker ihre Instrumente auf?
 
Drummer, 2 Gitarristen und Gelegentlich Keyboarder!

Also brauch jeder ein mikrofon/ DI kabel, welches in einem Mischpult weitergeleitet zu einem Recorder wird? Ist das so richtig oder macht man das am PC?
 
Drummer, 2 Gitarristen und Gelegentlich Keyboarder!

Also brauch jeder ein mikrofon/ DI kabel, welches in einem Mischpult weitergeleitet zu einem Recorder wird? Ist das so richtig oder macht man das am PC?

Auch am PC müssen die Eingangssignale irgendwo herkommen oder aber im PC selbst erzeugt werden (z. B. Drums).

Das führt jetzt zu weit, also lies dich doch selbst ein wenig in die Materie ein und frag dann weiter: https://www.musiker-board.de/vb/recording-starter/286538-knowledge-base-bitte-erst-lesen.html
 
So hba mich erkundigt und Ich hole mir jetzt :

- Mischpult
- Cuebase
- Interface

Und nehmen dann entweder alle zusammen oder getrennt auf und bearbeiten am PC!

So jetzt hab ichs verstanden.
 
Wozu brauchst du das Mischpult? Das ist für Recording eigentlich überflüssig.

mfg
 
So hba mich erkundigt und Ich hole mir jetzt :

- Mischpult
- Cuebase
- Interface

Und nehmen dann entweder alle zusammen oder getrennt auf und bearbeiten am PC!

So jetzt hab ichs verstanden.

Mischpult kannst du sparen.

- DI Box
- Interface
- Aufnahmeprogramm

... und gut ist das.
 
Könnt ihr mir beim DI was empfehlen?
 
Also ich glaub ich bin im falschen Unterforum gelandet!
Ich mach mal ein neues auf und das kann geschlossen werden!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben