Wie nehmt ihr ab?

  • Ersteller LukazGrzzlin
  • Erstellt am

Wie nehmt ihr ab?

  • On-Axis

    Stimmen: 5 20,8%
  • Off-Axis

    Stimmen: 19 79,2%

  • Umfrageteilnehmer
    24
L
LukazGrzzlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.07.08
Registriert
15.04.05
Beiträge
448
Kekse
9
Ort
Wehr/BW
...nein, ich spreche nicht von einer neuen Diät

Möcht mal wissen, wie ihr ne Box abnehmt mit dem Mikro. On-Axis oder Off-Axis.

Für die, die's nicht wissen:

Bei On-Axis wird das Mikro direkt auf die Membran des Speakers gerichtet.

Bei Off-Axis wird es mehr an den äußeren Rand des Speakers gerichtet.

Ich nehme mittlerweile fast komplett On-Axis ab.

MfG
 
Eigenschaft
 
naja... wenn schon dann off axis

so zwischen Mitte und Rand halt
 
dumme frage:
wie unterscheiden sich die beiden soundtechnisch
 
Joscha schrieb:
dumme frage:
wie unterscheiden sich die beiden soundtechnisch
off axis is halt bassiger
on axis höhenbetonter... aber für meinen Geschmack zu kratzig :confused:
 
36 cRaZyFiSt schrieb:
on axis höhenbetonter... aber für meinen Geschmack zu kratzig :confused:

war bei mir auch. dann hab ich n gescheites kabel gekauft und meine einstellung nochmal korrigiert und dann wars erste sahne.
 
live mach ich eigentlich nur off-axis. bei aufnahmen mache ich eine mischung, ein mikro on-axis, eins off-axis, dann noch ein großmembran-mikro mit etwa 50cm abstand vorm combo. ich hab ja eigentlich keine große ahnung von amp-abnahme, aber so klingts gut :)
 
kommt drauf an was man spielt. Ich mach das immer unterschiedlich.
 
Mahlzeit!
Ich mach des auch grundsätzlich off-axis, klingt für mich einfach besser...sonst isses nämlich für mich einfach zu kratzig, wurd ja bissl weiter oben schomma beschrieben.

BlackZ schrieb:
live mach ich eigentlich nur off-axis. bei aufnahmen mache ich eine mischung, ein mikro on-axis, eins off-axis, dann noch ein großmembran-mikro mit etwa 50cm abstand vorm combo. ich hab ja eigentlich keine große ahnung von amp-abnahme, aber so klingts gut :)

Das mit den drei Mics muss ich mal ausprobieren, was wäre denn ein gutes, aber dabei möglichst preiswertes Großmembran-Mikro?

greetz
Gesox
 
Ich bin so laut, ich brauch keine Mikro´s Harr Harr....

Spass beiseite. Ich mache es ähnlich wie BlackZ, ich habe ein Mikro Off und eines On-Axis.

Wenn nur ein Mikro vorhanden dann hab ichs On-Axis.
 
Gesox schrieb:
Das mit den drei Mics muss ich mal ausprobieren, was wäre denn ein gutes, aber dabei möglichst preiswertes Großmembran-Mikro?

greetz
Gesox

ich leihe mir für die zwecke immer von einem becannten das t-bone sc450 aus. kostet knapp 100€, ist nicht gerade das beste, aber ganz brauchbar :) benutze ich dann auch für vocals und ähnliches.
 
kann man so pauschal nicht sagen.
es hängt ab von verschiedenen faktoren:
a) welcher amp verwendet wird
b) welcher speaker verwendet wird
und c) welchen sound ich erzielen möchte.

als mikrofon benutze ich den klassiker Shure SM57.
habe mal ein senheiser e-606 probiert, aber das hat mir in den mitten nicht so gefallen.
clean zwar sehr schön, aber verzerrt einfach zu müde.

alternativ zum mikro gehe ich auch ab und an mal per Palmer DI "the junktion" ins pult um einen etwas anderen sound zu erzeugen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben