Wie nennt man diese Technik? mittelalterlich

  • Ersteller chivacookie
  • Erstellt am
C
chivacookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.18
Registriert
06.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das hier richtig ist aber ich würde gerne wissen, welche Gesangstechnik benutzt wird um - vor allem bei Frauen - diese leicht ätherischen, mittelalterlich angehauchten Stimmen zu bekommen die total sanft und zerbrechlich klingen aber gleichzeitig eben auch stark und kräftig.
Das genau zu beschreiben fällt mir aber etwas schwer, also habe ich einmal ein paar Youtube-links um das zu zeigen. Ist so etwas auch mit einer tieferen Stimme möglich, oder muss man damit geboren sein?

Hier ein paar Klangbeispiele:







 
Eigenschaft
 
Willkommen,

man kann nicht gerade sagen, dass die Sängerinnen in den Beispielen alle sehr ähnlich klingen oder alle hoheStimmen haben. Das sind sehr unterschiedluche Stimmfarben/lagen vertreten. Aber zumindest singen alle bis auf Video 2 tendenziell eher natürlich/neutral - ohne raues Anzerren, Belting oder Hauchen etc. Im Prinzip also gar keine Technik außer ganz normaler Gesangstechnik und deutlicher Artikulation.

Das eigentlich Gemeinsame ist die mittelalterliche bzw folkloristische Tonalität. Aber die hat nichts mit der Gesangstechnik zu tun.

Ist so etwas auch mit einer tieferen Stimme möglich

Man kann es sogar als Bass oder Bariton. Im ersten Video singt ja auch ein Mann mit. Denn wie gesagt: Nicht die Stimmen sind mittelalterlich, sondern die Tonalität und die Aussprache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank dann kann ich so etwas ja auch hin bekommen. Danke :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben